Keine Defragmentierung mehr möglich (Win ME)

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem : Ich kann meine Festplatte nicht mehr defragmentieren. Wenn ich die Defrag. starte, geht es nicht über den Status von 10% hinaus. Immer wieder kommt die Meldung
" Inhalt des Laufwerkes geändert.Neustart " Ich habe nichts mehr im Hintergrund laufen ( laut Strg + Alt + Entf ), eine Verbindung zum Internet besteht nicht und meinen 2. Rechner im Netzwerk habe ich ausgeschaltet. Als Betriebssystem hab ich Win ME. Ich hoffe, jemand von Euch weiß Rat und sage schonmal besten Dank für die Hilfe :wink:

Grüße

Jörg

hi jörg!

… probier mal folgendes, mit start… programme… zubehör… systemprogramme…
… start als erste mal scandisk mit den einstellungen > standard
… dann win neustart…
… dann defrag, deaktivier aber unter einstellungen die option programme neu anorden… bringt nicht`s und bremst nur defrag aus!

… wenn das nicht`s nützt dann läuft irgend etwas im hintergrund das du mit dem affengriff nicht siehst…
… 2 möglichkeiten:
… beim booten in den abgesicherten modus gehen hier scandisk, dann defrag starten… oder…
… start… ausführen… gib msconfig ein ok… autostart… hier deaktivierst du alles ausser dem systray… vorher notieren was aktiv ist…
… nach defrag oder scandisk immer einen win neustart machen…

gruss Franz

Hallo Franz,
diese Hilfe galt zwar nicht mir, ich habe sie aber gern genutzt, da ich seit Wochen dasselbe Problem mit Windows 98 hatte. Die letzte der genannten Möglichkeiten hat mir geholfen. Nur habe ich leider überlesen, dass ich die aktivierten Sachen notieren soll und habe natürlich prompt nicht daran gedacht. Kannst du mir sagen, was da Standard ist.

Danke im voraus und im Nachhinein
Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

hallo johanna!

diese Hilfe galt zwar nicht mir, ich habe sie aber gern
genutzt, da ich seit Wochen dasselbe Problem mit Windows 98
hatte. Die letzte der genannten Möglichkeiten hat mir
geholfen. Nur habe ich leider überlesen, dass ich die
aktivierten Sachen notieren soll und habe natürlich prompt
nicht daran gedacht. Kannst du mir sagen, was da Standard ist.

… mmhh, das ist schwierig weil ich nicht weiss welche programme du installiert hast, aber generell gilt:
… system tray… load power profile… pointer (maus, wenn vorhanden)… alles was mit einem virenprogramm zusammen hängt… firewall… scan registry…
…oder in den dos modus starten… nur eingabeaufforderung… scanreg /restore eingeben… datum auswählen bevor du alles deaktiviert hast… neustart mit strg+alt+entf…
… wenn du win 98 FE hast dann lass das mit scanreg, mach einen screenshot deines autostart register und schick es mir… schreib dazu welche programme du installiert hast…

gruss Franz

…und wie hats geklappt?

gruss Franz

…und wie hats geklappt?

gruss Franz

Hi Franz

Damit hats geklappt ----> … start… ausführen… gib msconfig ein ok… autostart… hier deaktivierst du alles ausser dem systray… vorher notieren was aktiv ist…

Besten Dank nochmal

Gruß Jörg

hi!

Damit hats geklappt ----> … start… ausführen… gib
msconfig ein ok… autostart… hier deaktivierst du alles
ausser dem systray… vorher notieren was aktiv ist…

… alles klar, sagt aus das immer noch programme im hintergrund gelaufen sind die mit strg+alt+entf nicht zum killen waren…

gruss Franz

Hi, Franz,
das sind ja schwierige Sachen - für mich!!! Also - ich habe noch mal in das Systemkonfigurationsprogramm gesehen (jetzt weiss ich, wie das Ding heisst) und festgestellt, dass ich etwas falsches mit dem richtigen Ergebnis gemacht habe. Ich habe in der Auswahl bei „Autostartauswahl“ alles deaktiviert, so dass evtl. Fehler beim Wiederaktivieren dort stecken müssten. Das sind natürlich nicht so viele Häkchen, ich habe alle aktiviert, weil das in meiner Erinnerung auch so war. Vielleicht macht das ja auch nichts. Außer dass mir gestern ein paar Seiten etwas langsam vorkamen, scheint ja alles in Ordnung zu sein.

An Programmen habe ich drauf: Win98, Word2000, Excel, Works, Norman, ich glaube, das ist im wesentlichen alles.
Sollte ich vielleicht alles so lassen? Ich habe wirklich nicht viel Ahnung! Bei jedem Fehler lerne ich aber dazu.

Wissen möchte ich auch wohl noch, wie ich in Zukunft beim Defragmentieren verfahren kann. Läuft das wieder auf normale Art oder muss ich jedes Mal diesen Aufwand betreiben.

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse
Johanna

P.S.: was ist um Himmels willen ein Screenshot (hat das etwas mit der Print-Screen-Taste zu tun?

hallo johanna!

Das sind natürlich nicht so viele Häkchen, ich habe
alle aktiviert, weil das in meiner Erinnerung auch so war.
Vielleicht macht das ja auch nichts. Außer dass mir gestern
ein paar Seiten etwas langsam vorkamen, scheint ja alles in
Ordnung zu sein.

… ist im prinzip egal, aber es ist nicht immer notwendig beim starten schon alles zu laden, damit wird das system etwas langsamer…

Wissen möchte ich auch wohl noch, wie ich in Zukunft beim
Defragmentieren verfahren kann. Läuft das wieder auf normale
Art oder muss ich jedes Mal diesen Aufwand betreiben?

… wenn du einmal im monat defragmentierst und unter den einstellungen die option „Programme neu anordnen…“ deaktivierst, mir einen screenshot schickst damit nicht alles geladen wird, dann könnte es ohne probleme gehen, eine möglichkeit wäre auch mit den taste Strg+Alt+Entf alle ptogramme ausser Explorer zu schliesen, --> Task beenden… dann sollte es auch so funktionieren…

P.S.: was ist um Himmels willen ein Screenshot (hat das etwas
mit der Print-Screen-Taste zu tun?

… ja, öffne das autostart fenster, zieh mit der maus an der unteren rechten kante das fenster so gross das man den inhalt komplett lesen kann, dann drückst du Alt+Druck, dabei wird die fensteransicht in die zwischenablage gespeichert, dann fügst du das bild in ein grafikprogramm oder in word ein, speicherst es ab und schickst es mir per mail, ich schick dir mal ein muster…

gruss franz

1 „Gefällt mir“

Gaaaaaaanz vielen, vielen Dank!!!
Jetzt bin ich nur müde und muss erst mal meinen Schönheitsschlaf halten. Ich werde das alles Morgen machen und dir den Screenshot schicken (ich kann das Wort gar nicht oft genug schreiben). Erst mal bin ich schon sehr zufrieden. Bis Morgen
Gruss Johanna