Schon immer mache ich viel Sport, in den letzten Jahren vorwiegend Schwimmen, Radfahren, Inlineskaten und Joggen.
Aber nur beim Joggen mache ich keinerlei Fortschritte. Ich schaffe höchstens 40 Minuten, noch nie konnte ich ne ganze Stunde laufen.
Ich habe es mit Pulsuhr versucht, aber möglicherweise auch nicht richtig. Meine Lauftechnik ist gut, ich laufe sehr ‚sparsam‘, verschwende also nicht viel Energie. Meine Atemtechnik ist auch okay.
Letztes Jahr hab ich 6 Kilo zugenommen, die spüre ich schon in den Knochen, aber grundsätzlich sind die nicht das Problem.
Woran kann es also liegen, dass ich über lange Zeit regelmäßig 5,5 km laufe, aber es kaum schaffe, die Distanz zu verlängern oder das Tempo zu erhöhen?
Müsste der Puls wirklich konstant bei 130 liegen beim Laufen? Und wenn ja: Sollte ich dann immer gehen, wenn der Puls höher ist? Solange, bis er wieder bei 130 ist?
Gott, ist das kompliziert.
Aber ich würde mich sehr über eine fachliche Antwort freuen!!!
Ich bin zwar keine Fachkompetenz in der Sache , aber ich habe ein ähnliches Problem.
Ich kann Fahrad fast unbegrenzt fahren , also über 70 km ohne das ich daran wirklich verzweifele , laufe auch inliner und Jogge .
zum einen bekam ich noch nie richtige Sprints hin , also selbst in meiner Jugend in den 70 - 80 Jahren , schaffte ich es selten auf 100 Meter die 14 Sekunden zu knacken , habe aber im Langlauf bis 5 km gute zeiten , bei der Bundeswehr sogar mal eine Auszeichnung dafür bekommen , aber bei mehr als 5 km sind meine Grenzen gesteckt , da komme ich auch kaum drüber.
Ich mache mir deshalb keinen Kopf , was soll das auch , will ja keinen Wettkampf-Dreikampf oder Marathon laufen
Ich mache aber genügend alternative Freizeit-und Vereinssportarten , das mir defenetiv keiner Nachsagen kann , das ich unsportlich wäre , weil ich beim laufen die 10 km nicht knacken kann .
Ich denke einfach das ist Typ und Strukturbedingt , versuchen Sie doch eine alternative und belassen Sie es dabei , versuchen Sie mal Squash zu spielen , das zieht an allen Muskeln , ein schneller , kräftiger Sport , macht mehr laune als Joggen und trainiert alle Muskeln
Ich mache aber genügend alternative Freizeit-und
Vereinssportarten , das mir defenetiv keiner Nachsagen kann ,
das ich unsportlich wäre , weil ich beim laufen die 10 km
nicht knacken kann .
Naja, ich geh auch nicht mit dem sportlichen Ehrgeiz dran. Ich mach 5 mal die Woche ne Stunde Sport, Weils mir gut tut. Das ist nicht wenig, und ich bin einfach sportlich.
Ich denke einfach das ist Typ und Strukturbedingt
Den Verdacht hab ich allerdings auch.
versuchen
Sie doch eine alternative und belassen Sie es dabei ,
versuchen Sie mal Squash zu spielen , das zieht an allen
Muskeln , ein schneller , kräftiger Sport , macht mehr laune
als Joggen und trainiert alle Muskeln
Also, Sportarten hab ich ja genug, und ich mache Sport lieber draußen. Und auch irgendwie lieber allein, das war ja auch nicht das Problem.
ist es so, dass du nur nach Minuten gehst oder schaust du dir auch die Distanz an, die du zurücklegst?
Manchmal läuft man ja mehr und ist trotzdem die gleiche Zeit unterwegs.
Ich würde empfehlen, öfters mal eine „Walking-Pause“ einzulegen,
vll. schaffen es deine Muskeln nicht, ständig zu joggen.
Walking ist ja ein schnelles gehen. (Muss man aber auch auf die richtige Technik achten), vll schaffst du es dann mal weiter.
Generell ist aber die Kondition/Ausdauer, bei jedem unterschiedlich.
Bei mir auch so. Ich kann dir 2 Std Aerobic machen oder auch einen ganzen Tages-Tanz-Workshop mit machen, aber beim joggen kommt da nicht viel bei rum.
Das liegt an den unterschiedlichen Blutpartikeln.
(Hab das in der ÜL-Ausbildung gelernt) genau bekomm ich es aber nicht mehr Zusammen.
Es gibt weiße und rote, und wer zb mehr rote hat, der ist eher ein Sprinter und kann aber keinen Marathon laufen…
Das ist von Geburt an festgelegt.
Allerdings kann man das durch training verändern. Wenn ein Sprinter sich aber dann zum Marathonläufer umtrainiert hat, wird er nie wieder so schnell Sprinten können wir vorher, denn die Umwandlung, funktioniert nur in eine Richtung richtig gut.
Ein MarathonLäufer wird nie der Super Sprinter werden können…
Also ich würde einfach so weitermachen, wie du es kannst. Hauptsache ist ja, das du was tust.
(Evt. wenn du Walking oder Nordic Walking machen würdest, würdest du es bestimmt länger durchhalten…)
also ich finde, manche Läufer machen es sich kompliziert!
Seit ich laufe (seit ca. 2 Jahren, 3 x wöchentlich 5-10 Km), habe ich keinen Pulsmesser oder sonst was für Gerätschaften bei mir.
Ich merke, wenn es mir nicht gut geht. Dann werde ich bewusst langsamer. Wenn ich mich wieder entspannt fühle, steigert sich die Geschwindigkeit ohnehin von selbst.
Auf diese Weise bin ich letztes Jahr sehr schnell zu meinem Traumziel gekommen, die 10 km zu knacken.
In diesem Jahr wollte ich mit 100% starten. D.h. 3 x 5 Km die Woche. Das ging gewaltig in die Hose und endete fast beim Laufschuh-Weitwurf…
Bis mir mein Physiotherapeut einen Dämpfer verpasst hat und kurze Strecken verordnete. Ich lief dann erst mal 2 Wochen lang ca. 2 Km bei jedem Lauf in lockerem Tempo und habe mich gemächlich gesteigert.
Und seit einer Woche laufe ich wieder meine gewohnten 5 völlig entspannt ohne Schmerzen oder Hänger und noch dazu in einer passablen Zeit. Ganz langsam werde ich mich nun wieder an die 10 heranpirschen. Bei jedem 2. Lauf mal ein KM mehr - aber in absolutem Omatempo, wenn’s nicht anders geht.
Vielleicht liegt Dein Hase auch in einer ähnlichen Ecke begraben…
genau dein Problem hatte ich auch, konnte 3 Jahre lang einigermassen problemlos 6 km joggen … aber eben nicht mehr als das.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast du ein Technikproblem, deine Kondition scheint ausreichend zu sein.
Obwohl meine Lauftechnik „gut“ war habe ich im Februar l.J. ein Laufseminar besucht (und ich sach noch mein Ziel ist es 10 km joggen zu können) . Im April war es so weit !
Das Problem war entgegen eigenem Gefühl
die Lauftechnik/Körperspannung/Armhaltung/Schrittlänge
die Laufgeschwindigkeit
Ich war zu schnell und hatte die falsche Schrittlänge drauf.
Jetzt laufe ich 10 km in ca. 50 min. 3 mal die Woche problemlos.
Tu dir selbst einen Gefallen und besuche ein solches Laufseminar !
Viele Sportläden bieten so was an oder vermitteln Kurse, alternativ geh zur VHS . Es lohnt sich wirklich, siehe oben.
Das liegt an den unterschiedlichen Blutpartikeln.
(Hab das in der ÜL-Ausbildung gelernt) genau bekomm ich es
aber nicht mehr Zusammen.
Es gibt weiße und rote, und wer zb mehr rote hat, der ist eher
ein Sprinter und kann aber keinen Marathon laufen…
Das ist von Geburt an festgelegt.
Blutpartikel?
Ich glaube, Du meinst unterschiedliche Muskelfasertypen.
Du hast sehr wahrscheinlich Recht: Obwohl ich sehr sportlich bin und mir auch schon gesagt wurde, ich hätte eine gute Lauftechnik, habe ich das ja nie mal fachlich beurteilen lassen.
Sicherlich kann man bis zu einem gewissen Limit selbst an seiner Technik arbeiten, aber irgendwo ist eben doch Schluss. Und bei mir ist es ja ganz offensichtlich diese 5km-in-28-Minuten-Grenze.
Ich werde das mal machen und danke dir für den Tipp.
Beim Schwimmen haben mich Tipps von anderen auch schon zweimal ein richtiges Stück vorangebracht, wo ich dachte, ich krieg das auch alleine hin.
wenn eine Leistungssteigerung beim Sport ausbleibt, gibt es sehr viele mögliche Ursachen dafür. Bedenke es kommt auf die richtige Kombination von Training, Regeneration und Ernährung an. In kurzer Zeit kann man nichts erzwingen, und es braucht schon seine Zeit um sich zu steigern.
Letztes Jahr hab ich 6 Kilo zugenommen, die spüre ich schon in
den Knochen, aber grundsätzlich sind die nicht das Problem.
Wenn du gerade auf Diät bist, oder Dich Low-Carb ernährst, kann Dein Körper bei Belastung möglicherweise noch nicht die nötige Energie aus den eigenen Fettdepots bereitstellen, um eine Stunde durchzuhalten. Ich empfehle: Kohlenhydrate (Nudeln oder Reis) zwei bis drei Stunden vor dem Sport gibt Power. Wenn du Dich den Rest des Tages diszipliniert ernährst, dann wirst auch so sehr schnell abnehmen.
Woran kann es also liegen, dass ich über lange Zeit regelmäßig
5,5 km laufe, aber es kaum schaffe, die Distanz zu verlängern
oder das Tempo zu erhöhen?
Du must Dich entscheiden, ob du schneller oder länger laufen möchtest. Da ich vermute, dass du „abspecken“ möchtest, empfehle ich langsam aber dafür länger zu laufen. Übrigens würde ich nicht jeden Tag laufen, da sich Deine Muskeln von der Belastung erst wieder erholen müssen. Wenn du nur jeden zweiten oder dritten Tag (je nach Trainigsstand) laufen gehst, sind die Muskeln wieder richtig erholt bzw. durch Anpassungseffekte im Körper sogar ein klein wenig leistungsfähiger als vorher. Auf die Art und Weise kannst du Dich immer etwas steigern.
Müsste der Puls wirklich konstant bei 130 liegen beim Laufen?
Und wenn ja: Sollte ich dann immer gehen, wenn der Puls höher
ist? Solange, bis er wieder bei 130 ist?
Dauerhafter Puls von 130 beim Laufen halte ich für vollkommenen Unsinn. Bei der kleinsten Steigung ist man doch sofort über dieser Grenze. Ich laufe immer so schnell, dass ich mich wohl fühle und nicht total aus der Puste gerate. Bei Steigungen ist das natürlich was anderes. Wenn es bergauf geht, dann geht es auch wieder bergab. Dein Ziel sollte sein durchzulaufen. Denn Berg mit reduziertem Tempo hoch und sich dann bergab wieder etwas erholen. Die Pulsuhr lässt du am besten zu Hause. Ich finde die Dinger nerven nur mit ihrem Gepiepe.
ja hast recht hätte mich nochmal erkundigen können, bevor ich das schrieb…
Aber wenn ich ehrlich bin, das hat unsere eine Referentin nur angeschnitten, das war nicht Prüfungs relevant, deswegen war das nur noch ein bissel in meim Kopf vorhanden… Aber wenigstens etwas…