Keine Gewichtszunahme!

Guten Morgen,

ich bin 21 Jahre alt und 1,85m groß. Dabei bringe ich lediglich ein Gewicht von durchschnittlich 65 kg auf die Waage. Ich war schon immer ein recht dürrer Mensch, der essen konnte, so viel er wollte und was er wollte. Wenn, dann hatte ich nach einer Mahlzeit einen dicken Bauch, der am nächsten Tag wieder verschwand. Um es einmal derart banal auszudrücken.

Mittlerweile habe ich die Durchhalteparolen á la „Das kommt mit dem Alter!“ satt - im wahrsten Sinne des Wortes. Es wird mehr und mehr zu einer psychischen Belastung, die wirklich schmerzt - im übertragenen Sinne. Es mag Menschen geben, die darauf neidisch sind. Aber es ist ganz und gar nicht schön.

Ich besuchte eine kurze Zeit lang ein Fitnessstudio. Nur: woher soll die Muskelmasse entstehen, wenn nichts zu verbrennen ist?

Mittlerweile habe ich mich an meine Hausärztin gewandt. Die Schilddrüse ist in Ordnung und Bandwürmer sind nicht zu verzeichnen. Somit scheint es konstitutioneller Herkunft zu sein.

Ich gebe zu, dass ich mich nicht ausgewogen ernähre. Ich halte - auch berufsbedingt - meine 5 Mahlzeiten am Tag nicht ein. Ich esse schnell und unausgewogen. Allerdings wiederum viel Fett und Kohlenhydrate.

Vergangenen Freitag erwarb ich äußerst teure Trinkflaschen namens „Fresubin original“ in der Apotheke. Zudem noch ein Pulver - ebenfalls aus der Apotheke. Allerdings sprechen die Preise für sich: 3 Flaschen á 500ml und ein 1,5kg Paket Pulver zu insgesamt 30(!) Euro. Das ist auf Dauer nicht stemmbar. Theoretisch müsste ich 3(!) Flaschen am Tag trinken.

Nun meine Frage, mein „Hilferuf“: wie kann ich forcieren, dass ich an Gewicht zunehme. Ich möchte kein Boxer werden, logisch. Aber von meinen 65 kg möchte ich gern 10kg rauf (gut aufgeteilt auf den Körper) oder gar 15-20 kg und dann dementsprechend Fitnessstudio.

Nur: mache ich parallel Sport, wird das Fett etc. gleich wieder verbrannt. Es wird alles negiert.

Ich bitte um Rat, ernsthaften Rat. Man kann sich die psych. Belastung nicht vorstellen. Es geht los, wenn man sich im Spiegel betrachtet und geht über die Partnersuche. Man möchte sowas kaum glauben.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

Zuwachs an Muskelmasse kommt nicht von Fett und Kohlehydraten. Zuwachs an Muskelmasse kommt durch Sport (Muskelaufbau, lass Dir im Fitnessstudio ein Programm zusammenstellen). Der regt den Körper dazu an, Muskeln aufzubauen, und das Baumaterial ist das Eiweiß aus der Nahrung. Wobei es auch da verschiedene Typen gibt: der eine trainiert und trainiert, und baut nicht viel Muskulatur auf, und der andere sitzt neben der Hantelbank und baut auf…

die Franzi

Moin,

als ich 16 war, hatte ich auch 65 kg, allerdings war ich 196 cm lang.
Mir ging es wie Dir, ich konnte fressen wie ein Scheunendrescher und nichts blieb hängen.
Aber irgendwie ging es langsam aufwärts, mit Sport und Futtern.
Pro Jahr kam immer etwas dazu und mit rund 30 hatte ich ca. 95 - 100 kg, die ich auch hielt.
Mittlerweile muß ich sogar aufpassen, daß ich dieses Gewicht halte.

Es bleibt Dir wohl nichts übrig, als Sport zu machen und zu futtern.

Etwas anderes kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gandalf

Hallo Olli,

vor ca. 1 Monat kam eine ähnliche Frage, ich darf dich auf meine damalige Antwort verweisen: /t/kann-man-durch-training-zuhnehmen/5494284/3

Kurz gesagt: Ich bin in der selben Situation wie du gewesen, mit intensivem Krafttraining konnte ich endlich deutlich an Gewicht zunehmen - und das, ohne irgendwelche teuren Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen zu müssen.

Freundliche Grüße, Jerry

Hallo Olli,

vor ca. 1 Monat kam eine ähnliche Frage, ich darf dich auf
meine damalige Antwort verweisen:
/t/kann-man-durch-training-zuhnehmen/5494284/3

Hi,

ich möchte Deine Ausführungen noch ergänzen, dass – falls weiterer Muskelzuwachs erwünscht ist – sich in Deinem und ähnlich gelagerten Fällen Split-Training anbietet.

Hierbei verteilt man das Training der verschiedenen Muskelgruppen auf mehrere Tage. Dadurch kannst Du quasi täglich die Muskeln trainieren, aber trotzdem die erforderlichen Ruhephasen einhalten. Beispiel 4 Tage Split:

Mo.: Beine – Brust – Trizeps - Bauch
Di.: Rücken – Schulter – Bizeps
Mi.: frei
Do.: Beine - Brust – Trizeps - Bauch
Fr.: Rücken – Schulter – Bizeps
Sa. + So.: frei

Dadurch können die einzelnen Muskelgruppen so intensiv trainiert werden, dass große, sichtbare Muskeln aufgebaut werden.

Gruß
Red

Hallo Olli,

zu Deinem Anliegen fiel mir spontan Reds Antwort zu dem Thema „zunehmen wenn Essen und Muskeln versagen“ ein:

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G…

Du kannst aber auch einige Zeilen weiter 'runter scrollen und selbst nachlesen.

Gruß von Pegasus