hallo,
ich persönlich esse gerne und ausgewogen, aber ich esse gerne Kohlenhydrate. Ohne Brot und Kartoffeln bin ich unzufrieden.
Da ich gesund und normalgewichtig bin, war mir das immer relativ egal. (essen ist für mich auch mit ganz viel Genuss verbunden).
Ein Familienmitglied ist sehr ernährungsbewusst, er ist sehr schlank und sportlich, seine Frau untergewichtig, da er Frauen ab Kleidergröße 38 fett findet.
Nach der Geburt meiner Tochter habe ich dann mit WeightWatchers 10 kilo abgenommen, und dann wieder 2 zu, seitdem halte ich zufrieden mein Gewicht (Info: 1,60 m, 56 kilo, Kleidergröße 34/36).
Zusehends sind wir in Diskussionen um Diäten und Ernährung gebunden. Er vertritt den Standpunkt, das Kohlenhydrate Gift sind, zur Zunahme führen und das zum abnehmen eigentlich nur eiweißreiche / kohlenhydratFREIE Kost geeeignet ist.
In der Familie wird auch dementsprechend gegessen, Brot/Reis/Kartoffeln etc sind gestrichen, sogar Obst wird stark eingeschränkt wegen des Fruchtzuckers. (Vorbild ist der Typ der auch Heidi Klum wieder auf Modelmasse gebracht hat, so mit eigelbfreien Rühreiern und so).
Meine Frage ist jetzt, ich habe jetzt mehrfach gehört, das zuviel Eiweiß zu Nierenschäden führen kann, da die Niere quasi wie ein Rohr verstopft. Extrem gefährlich soll das für Kinder sein. Die sollen demnächst (Zwillinge) aber auch so ernährt werden.
Wqas sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße
Brenna
Ja, ist es.
Nierenkranke bekommen deswegen eine extrem eiweißarme Diät, aber auch die zögert die zeit bis zur Dialyse nur wenig hinaus. Iss weiter, was dir gut tut, womit du dein Gewicht problemlos halten kannst. Richtig ungesund ist ein dauerndes Auf und Ab. Menschen mit einem ganz leichten Übergewicht, die dieses Gewicht aber konstant halten, sind am gesündesten.
Wer seinen Eiweißbedarf außerdem nur mit Fleisch deckt - wie auch sonst - wird aggressiv und übersäuert. Obst und Gemüse = viel. Brot etc. = mäßig.
Gruß Rena
Hallo,
aus der Ecke Bircher und Wendt ist bekannt, dass mit viel eiweiss einige der Alterskrankheiten auftreten, nicht wegen des Alters, sondern im Alter wegen des eiweiss, beginnend mit Arteriosklerose bis Infarkt.
Was Du beschreibst ist noch extremer, fast gar keine Kohlehydrate. Lies dazu mal zur Atkins-Diaet, welche Kohlehydratmenge man unterschreiten muss, damit die Verdauung Richtung Extrem-Abnehmen umgepolt wird. Und welche Vitamine und Mineralien man mit Tabletten dazunehmen muss, um nicht gleich in wenigen Tagen bewusstlos umzufallen. Zur Dauerernaehrung ungeeignet.
Gruss helmut
Nicht bewiesen, aber auch nicht wiederlegt, bis zu einer Menge von 2,8g EW / KG Körpergewicht
jaja - und wer rohes Fleisch ist, beißt auch kleine Kinder 
Gruß und *
A.A.
Meine Frage ist jetzt, ich habe jetzt mehrfach gehört, das
zuviel Eiweiß zu Nierenschäden führen kann, da die Niere quasi
wie ein Rohr verstopft. Extrem gefährlich soll das für Kinder
sein. Die sollen demnächst (Zwillinge) aber auch so ernährt
werden.
Wenn ein komplexes Organ wie die Niere analog zu einem primitiven Abwasserrohr gesetzt wird, sollte das schon Grund genug sein, solche Behauptungen zu ignorieren. M. W. gibt es keine Hinweise darauf, dass eine hohe Eiweisskonzentration in der Nahrung die Nieren schädigen könne.
Bei Fanatikern, die bestimmte Ernährungsformen als Heilsbotschaft verkünden, ist aber grundsätzlich zu erwarten, dass deren Kinder eine Mangelernährung erleiden.
Gruß