während einer Probestunde im Fitness-Center erklärte mir der Trainer, dass Light-Getränke tabu sind, da sie unter anderem die Schlagaderverengung bzw. -verkalkung fördern.
Stimmt das ?
Wie ungesund sind überhaupt diese Light-Getränke ? Bei einigen verspüre ich doch eine deutlich beschleunigte Darmtätigkeit
Aber auch andere Süßstoffe wie z.B. Saccharin sind in Mißkredit geraten, weil sie bei Ratten und Schweinen Blasenkrebs ausgelöst haben sollen.
„Fitness.com“ hingegen kommt zu ganz anderen Erkenntnissen:
http://de.fitness.com/nutrition/articles/light_suess…
Schlussendlich muss jeder für sich allein seine eigene Entscheidung mit evtl. daraus resultierenden Konsequenzen treffen. Aber wenn du dich schon für Süßstoff entscheiden solltest, dann bitte nur in Maßen.
Bei uns wird seit ca. 1/2 Jahr wieder nur mit Zucker gesüßt.
Wie ungesund sind überhaupt diese Light-Getränke ? Bei einigen
verspüre ich doch eine deutlich beschleunigte Darmtätigkeit
Abhängig davon, was als Zuckeraustauschstoff verwendet wird und wie Dein Körper darauf reagiert (jeder Mensch ist nun mal anders), kann das Zeug in hohen Mengen zugeführt leicht abführend wirken.
Von der schwindsuchtartigen Wirkung auf den Geldbeutel mal ganz abgesehen
während einer Probestunde im Fitness-Center erklärte mir der
Trainer, dass Light-Getränke tabu sind, da sie unter anderem
die Schlagaderverengung bzw. -verkalkung fördern.
Stimmt das ?
Wie ungesund sind überhaupt diese Light-Getränke ? Bei
einigen
verspüre ich doch eine deutlich beschleunigte Darmtätigkeit
Gruss
Andreas
Nun ja, in großen Mengen führt Süssstoff zu Durchfall, wie Du
schon festgestellt hast. Zudem stehen sie im Verdacht,
Blasenkrebs auszulösen.
Zuckeraustauschstoff ist süß. Wenn Süßes konsumiert wird,
schüttet die Bauchspeicheldrüse vermehrt Insulin aus, um den
zu erwartenden hohen Blutzuckerspiegel abzubauen. Der ist
aber gar nicht hoch, weil ja gar kein Zucker da war, hat nur
so geschmeckt. Der Volksmund nennt das wohl Verarschung.
Insulin ist aber nun real da, es senkt den Blutzuckerspiegel,
man hat Hunger. Und der ist dem Abnehmen nun nicht gerade
zuträglich. Eigentor, könnte man sagen.
Zuckeraustauschstoff ist süß. Wenn Süßes konsumiert wird,
schüttet die Bauchspeicheldrüse vermehrt Insulin aus, um den
zu erwartenden hohen Blutzuckerspiegel abzubauen. Der ist
aber gar nicht hoch, weil ja gar kein Zucker da war, hat nur
so geschmeckt. Der Volksmund nennt das wohl Verarschung.
Insulin ist aber nun real da, es senkt den Blutzuckerspiegel,
man hat Hunger. Und der ist dem Abnehmen nun nicht gerade
zuträglich. Eigentor, könnte man sagen.
Wer hier das Eigentor geschossen hat, wollen
wir mal offen lassen.
Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin nicht aus,
weil es oben süß schmeckt, sondern weil unten im Bauch
die richtigen Bausteine (Zucker) ankommen.
Das auf die Gabe von künstlichem Süßstoff vermehrt
Insulin ausgeschüttet wird, ist ein Ammenmärchen.
Im Archiv findest du auch ausführlichere Postings dazu.
Glückwunsch, dass Du ein Fitness-Center mit einem so gesundheitsbewussten Trainer gefunden hast.
Light-Produkte (nicht nur die Getränke) enthalten künstlich geschaffene Zusatzstoffe. Diese kennt der Körper nicht und kann nichts mit ihnen anfangen. Kein Mensch weiß, was das langfristig für Auswirkungen hat. Vielleicht lagern sich diese an den Gefäßwänden ab und verengen sie. Abgesehen davon, haben die Süßstoffe unter anderem einen Einfluss auf die Insulinproduktion. Logisch, wird behauptet, dass es unbedenklich ist, aber wenn man darüber nachdenkt, kommt man vielleicht selbst dahinter, dass man darauf besser verzichtet. Auf die Art und Weise möchte ich jedenfalls keine Kalorien einsparen – das spar ich mir!
Beste Grüße
Lothar
Das auf die Gabe von künstlichem Süßstoff vermehrt
Insulin ausgeschüttet wird, ist ein Ammenmärchen.
und warum werden bzw. wurden dann Süßstoffe als Masthilfmittel eingesetzt?!
Ich hab die Werbung damals leider nicht aufgehoben, aber es war eine ANzeig in einem Fachblatt für Tierhaltung, in der der Inhaltstoff Aspartam oder Cyclamat als Masthilfmittel mit genau dem beschriebenen Mechanismus angepriesen wurde.
Aber auch andere Süßstoffe wie z.B. Saccharin sind in
Mißkredit geraten, weil sie bei Ratten und Schweinen
Blasenkrebs ausgelöst haben sollen.
ich bin nun so gar kein Befürworter von Süßstoffen, aber das ist ein klassischer Fall einer Fehlinterpretation einer Studie.
Den Ratten mußte der Süßstoff per Magensonde gegeben, werden, weil die Mengen so hoch waren, daß sie freiwillig nicht genommen wurden. In sehr hohen Konzentrationen schmecken Süßstoffe bitter.
Auf Menschen hochgerechnet waren das einige hundert Gramm Süßstoff pro Tag!!!
Und selbst dann war der Trend nicht allzu ausgeprägt.
Hallo
Ich glaub zwar nicht, das Süßstoff irgendwie gefährlich ist,
aber ewig Süßstoff einnehmen ist wohl kontraproduktiv, weil ja immerhin die Wahrnehmung in die Irre geführt wird.
Ich denke auch, das Süßstoff mit der Zeit eklig schmeckt, dann nämlich, wenn der Geschmackssinn zunehmend geschärft wird.
Mir fallen übrigens „zuckerfreie Bonbons“ ein. Multivitamin und Hustenbonbons usw. Da ist es nicht Süßstoff, sondern ein oder zwei nichtverdaubare Zucker, welche aber trotzdem süß schmecken.
Das Zuckerfreie hat Vorteile bei den Zähnen, man muß nicht immer sofort die Zähne putzen, und ich glaub auch, das sind Vorteile bei Diabetikern.
MfG
Matthias
Hallo Gandalf,
deshalb habe ich bei dem Satz mit dem Blasenkrebs ja auch den Konjunktiv gewählt. Schließlich habe ich ja auch nicht daneben gestanden, als sie die armen Viehcher mit dem Zeug abgefüllt haben. Ich denke mir aber, dass Cyclamat in den USA nicht deshalb seit 1969 verboten wurde, weil es so gesund und nebenwirkungsfrei war.
Schlussendlich hat der Verbraucher mal wieder den Schwarzen Peter: Was ist wahr, was ist übertrieben, was ist schlichtweg falsch? Also bleiben wir doch lieber beim normalen Zucker.
Ich denke auch, das Süßstoff mit der Zeit eklig schmeckt, dann
nämlich, wenn der Geschmackssinn zunehmend geschärft wird.
Wie funktioniert das, bitte?
Meine Erfahrung von früher ist umgekehrt.
Am Anfang findet man Cola Light scheußlich, mit der Zeit
gewöhnt man sich dran.
(genauso wie man sich an weniger Salz gewöhnt oder an
Tee ohne Zucker).
Wieso schärft Süßstoffeinnahme den Geschmackssinn?
Was meinst du mit „schärfen“?
Hallo Elke
Das kann ich persönlich so nicht bestätigen.
Es ist meine Vermutung, das der „Körper“ irgendwann dahinterkommt, das nicht alles Süße auch Zucker ist.
Es heißt „Sinne schärfen“, deswegen diese Beschreibung, auch in Analogie zu „stumpfsinnig“ bzw. „scharfsinnig“.
Wenn ich längere Zeit keine Zahnbürste mehr sehen werde, trinke ich übrigens „Light“ lieber.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist meine Vermutung, das der „Körper“ irgendwann
dahinterkommt, das nicht alles Süße auch Zucker ist.
Es heißt „Sinne schärfen“, deswegen diese Beschreibung, auch
in Analogie zu „stumpfsinnig“ bzw. „scharfsinnig“.
Was es heißt, wusste ich. Ich kann mir nur nicht
vorstellen, wie ein Sinn durch den langzeitigen Genuss
des gleichen GEschmacksstoffes geschärft werden soll.
Meine eigene Erfahrung geht eher in Richtung abstumpfen.
Und wenn man z.B. Begründungen zu Fastenzeiten und vergleich-
barem liest, dann scheint das nicht nur mir so zu gehen.
Wenn ich längere Zeit keine Zahnbürste mehr sehen werde,
trinke ich übrigens „Light“ lieber.
Es gibt tonnenweise Lesematerial, das besagt, dass die Insulinausschüttung nicht nur durch den Glucosegehalt im Blut angeregt wird. Sicher gibt es mindestens genausoviel Material, das das bestreitet. Aus meiner Erfahrung weiß ich zumindest, dass Sußstoff bei mir sher stark den Appetit anregt - wie nach dem Essen eines Lebensmittels mit hohem GI. Daher ist es für mich nachvollziehbar, dass es einen Einfluss auf die Insulinproduktion hat. Vielleicht hast Du aber eine andere Idee für das starke Hungergefühl.
Vielleicht hast Du aber eine andere
Idee für das starke Hungergefühl.
Nein. Nur ganz andere Erfahrungen. Und außer
dir kenne ich eigentlich niemand, der das behauptet.
Außer einer Freundin, und die auch erst, seit sie
einen Artikel gelesen hatte, wo das eben behauptet
wurde.
Hallo Elke.
Ich will keine Haare spalten, und in diesem Fall handelte es sich auch nur um eine Vermutung. Wenn ich immer dasselbe essen muß, wird es mir doch „langweiliger Fraß“ usw. Wenn ich etwas nicht sofort merke, dann vielleicht später? Aber wie gesagt, ich will mich da nicht drum streiten, denn vielleicht ist der Geschmackssinn tatsächlich bei jedem anders.
Wenn ich längere Zeit keine Zahnbürste mehr sehen werde,
trinke ich übrigens „Light“ lieber.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht.
Wenn ich mir vorraussichtlich längere Zeit nicht die Zähne putzen kann, dann kann ich Zuckerfreies vorziehen, um z.B. die Bildung von Mundgeruch zu vermeiden.
Na ja, es gibt schon noch ein paar Leute außer mir, die das behaupten.
Es sind auch einige Mediziner dabei, die behaupten, dass die Bauchspeicheldrüse alleine durch die Meldung der Geschmacksnerven :„achtung Süßes!“ mit der Ausschüttung von Insulin beginnt. Aktuell habe ich es gerade wieder in einem Buch von Dr. Fereydoon Batmanghelidj gelesen. Der Titel: „Sie sind nicht krank, Sie sind durstig.“ Aber wie auch immer: wenn Du andere Erfahrungen mit Süßstoff gemacht hast, wirst Du sicher den anderen Aussagen glauben.
Seltam, dass ein eigentlich so einacher Zusammenhang so unterscheidlich „Ergebnisse“ liefert. Es wäre doch ein Leichtes den Insulingehalt im Blut nach dem Verzehr von Süßstoff zu messen. Wenns so einfach ist und für jeden Menschen gleich, warum gibt es dann konträre Aussagen?
Ich verlasse mich dann lieber darauf, was ich am eigenen Leib spüre. Ganz abgesehen davon, dass ich Süßstoff aus anderen Gründen ablehne. Aber die sind noch schwieriger zu „beweisen“.