Hallo liebe Experten
Mir ist aufgefallen das es seit längerer Zeit keine Paranüsse mehr im Handel gibt. Weder nur Paranüsse noch Paranüsse in Nussmischungen.
Weiß jemand warum das so ist?
Tumbleweed
.
Hallo liebe Experten
Mir ist aufgefallen das es seit längerer Zeit keine Paranüsse mehr im Handel gibt. Weder nur Paranüsse noch Paranüsse in Nussmischungen.
Weiß jemand warum das so ist?
Tumbleweed
.
Hallo, Tumbleweed,
Paranüsse (Bertholletia excelsa) stammen aus Bralilien, Bolivien und Peru. Sie wachsen im tropischen Urwald. Plantagenmäßiger Anbau ist bisher nicht möglich.
Nur ausgewachsene Bäume tragen die grapefruitgroßen, bis zu 3 kg schweren Nußkapseln. Durch die excessive Ernte (immerhin werden jährlich 45.000 Tonnen im Wert von 33 Mio. Dollar exportiert) wachsen aber keine jungen Bäume (ausgewachsen sind sie bis zu 50 Meter hoch mit einem Umfang von bis zu 16 Metern) mehr nach; die Bestände sind vergreist.
Es werden Anstrengungen unternommen, eine nachhaltigere Kultivierung durch Einhaltung von Sammelquoten zu erreichen. Dies gestaltet sich aber äußerst schwierig, da diese Quoten in den verstreuten Urwäldern nicht gut durchsetzbar sind. Außerdem trifft die Beschränkung natürlich gerade den Teil der Bevölkerung der in dieser Ernte den einzig möglichen Gelderwerb sieht.
Wir werden also in Zukunft diese leckeren Nüsse (eigentlich sind es keine Nüsse im engeren Sinne, sondern Samen) nur noch selten zu sehen und zu kaufen bekommen.
Gruß
Eckard
Besten Dank Eckard
Lieber Eckard,
Wir werden also in Zukunft diese leckeren Nüsse (eigentlich
sind es keine Nüsse im engeren Sinne, sondern Samen) nur noch
selten zu sehen und zu kaufen bekommen.
schade - eigentlich. Aber danke für Deine Ausführungen. Ich hab’ sie nämlich auch schon in den Nussmischungen an Weihnachten vermisst. Allerdings: meine Hüften sagen Dank!
100 g Paranüsse haben 667 Kalorien und 67% Fett!
Lieben Gruß,
Anja
Hallo,
wie schon geschrieben wurde, gibt es keine Paranuss-Plantagen, sondern sie werden von natürlichen, kleiner werdenden Vorkommen gesammelt.
Außerdem gibt’s da anscheinend einen verschärften Aflatoxin-Grenzwert, den die Nüsse überschreiten.
Siehe auch:
/t/paranuss-wo-ist-sie/2586469
Gruß, Jens