Hallo,
ich bin grade sehr erstaunt, werden Personen die Hunde zur
Pflege bis zur weiteren Vermittlung aufnehmen gar nicht
überprüft?
Wenn die Pflegestelle die Tiere von einem oder mehreren privaten Tierschutzvereinen bekommt, sind diese für eine Kontrolle verantwortlich. Wie genau dabei vorgegangen wird, hängt natürlich vom Verein ab.
die einen Pflegehund zu ihren 3!! Hunden bekam
Kein Problem.
obwohl sie in
einer ziemlich kleinen Wohnung lebt
Kein Problem.
ohne Garten
Kein Problem
ohne
Grünflächennähe für richtigen Auslauf
Kann man bei vorhandenem Auto sicherlich umgehen.
… die Hunde gehen
zwischen Häusern spazieren
So lange es 1 x täglich einen ausgedehnten Spaziergang irgendwo im Grünen gibt, fände ich das noch OK.
… Außerdem säuft sie wie ein
Loch zwischendurch, das geht teilweise bis zum Filmriss und
Einsatz von Polizei und Notarzt.
Das ist natürlich eher unschön.
Wird sowas gar nicht vor Ort kontrolliert?
Wie gesagt, dafür ist der Verein zuständig, dem das Tier gehört.
Oder ist sowas eine Ausnahme weil es sich um Tierschutzhunde
aus dem Ausland handelt die hier in Pflegestellen „nur“ auf
ein neues Herrchen warten, so nach dem Motto besser so eine
Pflege als gar keine?
Man macht schonmal Abstriche, ich würde bis auf die Alkoholsache alles von Dir Genannte bei einer Pflegestelle tolerieren, sofern sich intensiv um die Hunde gekümmert wird und Auslauf im Grünen gesichert ist. Dementsprechend würden in so eine Stelle dann aber nur passende Hunde gegeben, also eher klein, nicht gerade Jagdhunde mit starkem Bewegungsdrang …
Die Sache mit den Pflegestellen lockt leider auch einige Leute an, die hier eine Chance sehen, ein bißchen für die eigenen Hunde abzuzocken, denn Futterkosten und andere Unkosten werden erstattet, wenn die Pflegestelle das wünscht. Bis zu einem gewissen Grad wird das von den Tierschutzorgas toleriert, aber wenn für einen 10-jährigen Dackel 20kg Kraftfutter pro Monat abrechnet, wird es unglaubwürdig.
Nichtsdestotrotz würde ich nur einschreiten, wenn Du das sichere Gefühl hast, die Hunde werden vernachlässigt oder sind durch den Alkoholkonsum der Leute gefährdet. Mir ist liebevolle Pflege in kleiner Wohnung lieber als wenn die Hunde sich in einem Garten den ganzen Tag selbst überlassen sind. Dann muss sich die Sorge aber auf alle Hunde beziehen und eine Meldung beim Amtsveterinär ist fällig.
Gruß,
Myriam