Keine Unterstützung :(

Hallo

folgendes Szenario:
Mann arbeitet offiziell 40std/woche (innoffiziell sind es mind. 45)
Überstunden werden nicht bezahlt.
Netto Verdienst 1.200€
Reine Benzinkosten um zur Arbeit zu kommen: 116 €
Miete für 2 Zi. Whg 55m²: 610 € warm
Strom: 70 €
Unterhalt für Kind jetzt: 291 € (wurde wieso auch immer um knapp 20% erhöht)
Umgangskosten (Benzin+Verpflegung+Unternehmungen): 250€

Somit ist ein Minus von -137 €

Dieser Mann geht jetzt zusätzlich arbeiten zu 5€ die Stunde. das sind 40 Arbeitsstunden zusätzlich im Monat (Mehr geht nicht, da er an 2 Wochenenden sein Kind bei sich hat)

Ihm bleiben also für Nahrungsmittel, Rücklagen (KFZ Steuer, Vers. Rep.) etc. 63 €!!!

Er geht aufs Sozialamt ARGE, dort bekommt er folgendes gesagt:
Sie bekommen nichts, sie verdienen genug. Umgangskosten werden nur Hartz4 Empfängern erstattet. Unterhalt wird nur vom JA gezahlt wenn sie unter 900€ netto liegen. Ihnen steht nur eine Wohnung von 360€ warm zu. Wohngeld gibts auch keins nix. Kein neuer Kühlschrank um die Stromkosten zu senken, kein TV (ja sein TV is defekt).

ist das alles so korrekt? Was kann dieser Mann tun um nicht betteln zu müssen?

Meiner Meinung nach sollte der Mann kündigen, Hartz4 werden und alles vom Staat zahlen lassen, anders hat es der Staat nicht verdient wenn jemand der arbeitet und dies auch will null unterstützung erhält.

Grüße

Hallo,

man sollte es kaum glauben aber auf Anhieb kann man hier nix rechtswidriges rauslesen :wink:

Der Mann, welcher sich für 610 € eine 2-Raumwohnung leistet sollte erstmal daran sparen. Ich weiß es gibt da große Unterschiede wegen der Wohngegend etc., aber mal ernsthaft eine andere Person X bezahlt 220 € weniger Miete für den selben Wohnraum…

JA zahlt nur bis 900 € ist auch soweit vollkommen korrekt! Warum es mehr geworden ist? Schonmal davon gehört das das Unterhaltsgesetz geändert wurde!!! Unterhaltspflichtige dürfen seit 02/2010 für ihre Kinder mehr berappen…

So nun zu dem „Plan“: eigenverschuldete Kündigungen können zu Sperrzeiten führen im ALG I !!! Das man - nur mal so nebenbei - noch VOR dem ALG II bezieht :wink: Es würde demjenigen wohl eher noch mehr Schaden als nutzen.

Achja und zum Thema alles zahlt der Staat… Es ist weitläufig verbreitet, dass der Vater Staat sein Geld gerne wieder eintreibt, speziell bevorschusste Unterhaltszahlungen *hust*

Hallo,
angegebene Warmmiete und Stromkosten sind ziemlich hoch. Hier könnte eventuell eingespart werden.

Beatrix

tja wohnung ist hier ein großes Problem für den Mann.

für sagen wir 400€ warm gibts ne 1 Zi. Wohnung, doch wohin dann mit dem Kind an den Wochenenden. Er könnte weiter raus aufs Land ziehen. da bekommt er bestimmt ne 2 zimmerwohnung für 400€ doch die Zeit die er dann zur arbeit brauch würde sich sagen wir um 1-2 std. erhöhen am Tag.
Dazu würden auch die Fahrtkosten steigen, wo man bestimmt wieder im Bereich 500-600 liegt.

Aber selbst wenn es gut läuft kann er hier doch erhlich gesagt max. 100€ einsparen, somit hätte er dann 167€ zur Verfügung. Was bekommt ein Hartz4 Empfänger für Essen und Kleidung? 300 € ?

Aber danke schonmal.

Mehr Infos, Tipps oder Vorschläge sind gerne gesehen

Momentaner Regelsatz für einen Alleinlebenden ALG II - Empfänger sind 351 € im Monat für Nahrung, Strom, Telefon, Kleidung etc.
Im übrigen würde der Mann auch dann in eine 1-Raumwohnung ziehen, weil das Sozialamt/Arge den Leistungsbezieher in eine anspruchsgerechte Wohnung „sperrt“–> man ist wird hier auf den als „gerecht“ ausgewiesenen Wohnraum des Bezirkes runtergestuft -.-* Das können schon mal nur 35 m² sein für eine Person…

Ich denke das was hier im Raum steht sind sogenannte „aufstockende Sozialleistungen“, die man erhält, wenn man auf Grund des zu niedrigen Einkommen seinen Lebensunterhalt nicht finanzieren kann… Aber das hat ja die Behörde schon ausgeschlossen :\

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wie meine Vorposter schon geschrieben haben, ist die Auskunft der ARGE/Sozialamt korrekt.

Eine andere Frage, wie kommt man zu Umgangskosten von 250,- €
Für ein Kind?

fragende Grüße
Miamei

in eine 1 Zimmerwohnung? Sicher?
und wohin mit dem Kind alle 2 Wochen von Fr-So?
oder in den Ferien?
Eine alleinerziehende Mutter bekommt doch bestimmt auch 2 oder gar 3 Zimmer?
Oder zählt das nicht, weil das Kind nicht regelmäßig bei ihm ist?
Er hat sein Kind immer die hälftigen Schulferien, z.B. im Sommer sind das 3,5 Wochen oder so.

Und um es zum Abschluss zu bringen, im Grunde heisst es aber:
Er muss betteln gehen, damit er überlebt? Ich pers. finde das ziemlich heftig.

er muss jedes 2te Wochenende Freitags 280km hinfahren um das Kind abzuholen, dann 280 zurück, sonntags wieder 280 hin und wieder 280 zurück…
D.h. pro Wochenende 1120KM, bei einem Verbrauch von 8l auf 100km und einem preis von 1,50€ sind das reine Benzinkosten von: ca. 90 € pro Wochenende x2 im Monat = 180€ dazu kommt dann essen für sein Kind von ca. 5€ pro Tag x6 = 30 € macht 210€ dann in den Zoo oder Rummel oder Spieleland, Schwimmbad, macht ca. 250€ im Monat an Umgangskosten. (Und das ist ne Milchmädchenrechnung, da die Autofahrt 100% teurer ist als die reinen Benzinkosten)

Und vorneweg alternative öffentl. Verkehrsmittel:

Bahnticket mit Bahncard 50 (von der Anschaffung mal abgesehen)
70€ x 2 im Monat = 140
Busfahrt x8 im Monat = 30,40
Taxifahrt x 8 = 84
macht: 254,40 ohne das etwas unternommen wurde oder gegessen wurde :frowning:

Das hat anscheinend sogar die ARGE Dame eingesehen aber nur gesagt „tja, wir übernehmen diese Kosten nur wenn Sie nicht arbeiten“

hi

er könnte in die Nähe des Kindes ziehen. Dann würden sich die Fahrtkosten drastisch reduzieren, evtl. wäre dort auch das Gehalt höher und/oder die Wohnung billiger.

Fahrtkosten für Besuche und Unterhaltskosten kann man steuerlich geltend machen und direkt als Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen - das gibt dann monatlich auch gleich ein paar Euro mehr in der Tasche

Gruß H.

nene steuerlich geltend machen kann man umgangskosten nicht. da kenne ich mich aus :smile: es läuft zwar noch eine Klage vorm BVG wegen BGB P, 1682 oder 1684 weiss es nicht ganz genau, aber alle bisherigen Klagen wurden abgelehnt.

Näher ziehen wird er wohl nicht können, da dort „Tote Hose“ ist, egal in welchen Bereichen :smile: und vorallem bei dem was er gelernt hat muss er „bei einem Hafen arbeiten“

Aber danke für den Versuch.

Grüße

Hi, andere Wohnung suchen.
Entweder keine unbezahlten Überstunden mehr machen oder sich die bezahlenlassen. Denn dafür, dass er scheinbar einen ausbeuterischen AG hat oder er selbst sehr durchsetzungsschwach ist, kann schliesslich nicht die Allgemeinheit aufkommen.
In die Nähe des Kindes ziehen und sich da Arbeit suchen, die reel bezahlt wird.
MfG ramses90

2 „Gefällt mir“

Hallo

in eine 1 Zimmerwohnung? Sicher?

Wieviele Zimmer die Wohnung hat, ist nicht vorgeschrieben, aber die Größe und die Kostenobergrenze. Das sind dann meistens 1-Raum-Wohnungen.

und wohin mit dem Kind alle 2 Wochen von Fr-So?
oder in den Ferien?

Das wundert mich schon seit Jahren: Das ist überhaupt kein Thema, nirgends. Das Kind hat zwar Anspruch auf Kontakt mit dem Vater, aber wie der das von seinem Selbstbehalt (oder auch von Alg II) macht, ist komplett sein Problem. Selbst wenn das Kind fast seine halbe Zeit beim Vater verbringt, wird das nirgends berücksichtigt, absolut nirgends.

Eine alleinerziehende Mutter bekommt doch bestimmt auch 2 oder gar 3 Zimmer?

Auch da werden nicht die Zimmer nachgezählt, aber bei den Gesamt-qm werden die Kinder berücksichtigt. Wenn diese Mutter z. B. umziehen will, weil ein Zimmer fehlt, dann wird allerdings ein Anspruch auf ein eigenes Zimmer für jede Person (zumindestens ab einem bestimmten Alter) eingeräumt, ebenso bei der Wohnungsvergabe durch das Wohnungsamt/WBS. Aber einen Anspruch auf ein Wohnzimmer gibt es nicht.

Oder zählt das nicht, weil das Kind nicht regelmäßig bei ihm ist?

Nein, total gar nicht.

Er hat sein Kind immer die hälftigen Schulferien, z.B. im Sommer sind das 3,5 Wochen oder so.

Tja, Pech. So sieht es aus.

Es gibt aber noch ein paar andere Sachen, die ich mal fragen möchte:

1. Muss dieser Mann diese unbezahlten Überstunden machen? Würde er sonst entlassen oder so?

2. Sind seine Unterhaltszahlungen bei der Steuer mit berücksichtigt?

3. Wer hat gesagt, dass er kein Wohngeld kriegt? - Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen, d. h. einen unterschriebenen und ausgefüllten Antrag abgeben. - Man kriegt gerne schon mal die Auskunft, man kriege sowieso nichts, damit man freiwillig auf den Antrag und somit auf sein Geld verzichtet.

Ebenso mit Alg II. Ich würde zumindestens einen Antrag stellen, auch wenn die hundertmal sagen, es gibt nichts. Meiner Meinung nach müsste er was kriegen, zumal ja sein Arbeitseinkommen nicht zu 100 % als Einkommen angerechnet wird, und den Unterhalt kann er ja auch absetzen. Und da er ja hohe Kosten für die Kontaktpflege mit seinem Sohn hat, hätte er ja einen erhöhten Bedarf.
Und die Kosten für die Wohnung müssen zunächst so wie sie sind voll übernommen werden. Allerdings wird man natürlich aufgefordert, diese Kosten zu senken, aber dafür hat man dann ein halbes Jahr Zeit.

1. Kann er nicht einen besseren Nebenjob kriegen? 5 Euro die Stunde, das geht ja wohl nicht.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo destiny2006,

ist leider so in Deutschland. Ich kenne das aus eigener rfahrung. Mein Sohn zog mit seiner Mutter im Alter von 4 Jahren über 700 km weg …einfache Strecke. Besuchskosten konnten unterhaltsrechtlich nicht abgesetzt werden. Zuschüsse…niente!

Die Mutter war völlig im Recht…nennt man Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ich hatte die A…karte!

Es ist immer wieder ein probates Mitteln von Frauen, den Vätern ihre Kinder vorzuenthalten…leider!

Gruß

Bonner97

Hallo,

einiges versteh ich an dem Szenario nicht.

Netto Verdienst 1.200€
Reine Benzinkosten um zur Arbeit zu kommen: 116 €

Sind km auf der Steuerkarte eingetragen?

Im übrigen komme ich auf 15 km Wegstrecke pro Richtung. Öffentliche Verkehrsmittel möglich? Oder Fahrrad?

Deutlich zu hoch. Das ist auch in Hamburg (ist es Hamburg? Weil von Hafen die Rede war - und Hamburg hat hohe Mieten) auch für 500 Euro oder weniger mit 2 Zimmern machbar. Und zwar nicht irgendwo jwd.

Strom: 70 €

Mit 1 Person? Das ist der Stormverbrauch einer 3-köpfigen Familie (oder es sind viele Stromfresser im Haus). Durchschnittsverbrauch 1 PErson liegt bei 1700 kwh, die bekommt man für 300 Euro im Jahr -> 25 Euro im Monat. Das sind beinahe 50 € im Monat nur für Strom zu viel.

Unterhalt für Kind jetzt: 291 € (wurde wieso auch immer um
knapp 20% erhöht)

Ist da das hälftige Kindergeld berücksichtigt?

Umgangskosten (Benzin+Verpflegung+Unternehmungen): 250€

Ich hab die Rechnung gesehen. 5 Euro Verpflegung braucht man nicht für ein Kind pro Tag. Und das dann sichern nicht volle 3 Tage gerechnet, wenn das Kind Freitags abends? geholt wird und Sonntag zurück gebracht wird. Das sind dann (mahlzeitentechnisch gesehen) 2 Tage. Und 40 Euro für Unternehmungen ist ja wohl Megaluxus. Man kann auch x Unternehmungen machen, die 0 Euro kosten!

Was die Fahrkosten angeht: Schon mal überlegt, zumindest die jeweilige Leerfahrten bei der Mitfahrzentrale anzubieten? Da sind bei der Strecke je nach Zahl der Mitfahrer etwa 15-20 Euro pro Richtung drin.

Mit dem Zuverdienst komm ich über den Daumen auf 400 Euro, die dem Mann selbst zur Verfügung stehen, da ist die Kinderfahrerei und das Essen fürs Kind sowie der Storm schon berücksichtigt.

LG Petra

Hi,

Deutlich zu hoch. Das ist auch in Hamburg (ist es Hamburg?
Weil von Hafen die Rede war - und Hamburg hat hohe Mieten)
auch für 500 Euro oder weniger mit 2 Zimmern machbar.

Wenn das zutreffen sollte, ziehe ich nach Hamburg. In Frankfurt ist das nicht möglich.

Gruß,
Anja
die schon überlegt, wegen ihrer geringen Rente nach Leipzig zu ziehen

Gruß,
Anja
die schon überlegt, wegen ihrer geringen Rente nach Leipzig zu
ziehen

Träääääsdn is bellescho

Hallo,

Wenn das zutreffen sollte, ziehe ich nach Hamburg. In
Frankfurt ist das nicht möglich.

Wenn ich den Scout auf die Schnelle mal bemühe, dann schon… Zwar wirds eng, aber man findet was.

LG Petra

Hi,

Wenn ich den Scout auf die Schnelle mal bemühe, dann schon…
Zwar wirds eng, aber man findet was.

wobei ich vermute, dass Du Frankfurt und seine „Stadtteile“ nicht kennst?

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

wobei ich vermute, dass Du Frankfurt und seine „Stadtteile“
nicht kennst?

Doch, einige. Aber nur von Stippvisiten. Und ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen: ich würde in keinem wohnen wollen. Ich hab seit Jahren immer wieder mit Frankfurt zu tun und werde mit der Stadt einfach nicht warm.

LG Petra

ot
Hi Petra,

Ich hab seit Jahren immer wieder mit Frankfurt zu tun und werde
mit der Stadt einfach nicht warm.

Dann lade ich Dich mal zu einer Stadtführung ein, wenn Du mal wieder hier bist! Und als erstes gehen wir in die Kleinmarkthalle - danach wirst Du Frankfurt lieben!

Gruß,
Anja