was kann ich machen? bekomm für dieses jahr keinen ausbildungsplatz!!! hab jetzt gerade mein abi gemacht und steh jetzt doof da. hat jemand von euch ne idee, wie ich die zeit sinnvoll überbrücken kann? möchte keine lücke in meinem lebenslauf!!!
FSJ oder weiterbildendes Fernstudium ?
Hallo Natascha!
Fuer’s Fernstudium gibts auch noch Kindergeld,
welches die Studiengebühren ausgleicht.
Gruss - digi
Hallo Natascha,
was kann ich machen? bekomm für dieses jahr keinen
ausbildungsplatz!!! hab jetzt gerade mein abi gemacht und steh
jetzt doof da. hat jemand von euch ne idee, wie ich die zeit
sinnvoll überbrücken kann? möchte keine lücke in meinem
lebenslauf!!!
Auslandsaufenthalt, macht sich im Lebenslauf immer gut und sorgt für sichere Sprachkenntnisse (bevorzugt englischsprachige Länder, da heute im Berufsleben ohne englisch nichts mehr läuft).
Aternativ (im Lebenslauf allerdings nicht so toll=):
Studium beginnen und wenn’s Dir gefällt, durchziehen. Falls nicht, hast Du gegenüber der heutigen Situation auch nichts verloren, aber an Wissen dazugewonnen.
Ich gebe zu, dass mir Variante 1 als Personaler erheblich mehr gefallen würde.
Welche Art von Ausbildung willst Du anfangen ?
Ach ja, als weitere Möglichkeit fällt mir das freiwillige soziale Jahr ein.
Grüsse
Sven
Jobben um Geld zu verdienen (brauchst Du, wenn Du studieren willst, allein wegen den Studiengebühren) oder einfach mal ein Jahr lang Praktikas machen (damit lernst Du viele potenzielle Ausbildungsstellen kennen, kannst Dich entscheiden und die Chefs ham nen Eindruck von Dir - vielleicht klappts dann nächstes Jahr mit dem Traumjob) oder Auslandsaufenthalt (z.B. als Au pair) oder Freiwilliges Soziales Jahr… - kommt verm. drauf an in wiefern Du auf ein volles Einkommen angewiesen bist und was Dir Spaß macht.
Viel Glück noch, Körst
lebenslauf!!!
Hallo Natascha,
warst Du schon bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit? Ich meine nicht das Berufinformationszentrum.
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling
Ja, war schon da, dort hat man mir gesagt, dass es höchstens 10-16 Ausbildungsplätze jedes Jahr gibt in ganz NRW, zumindest für Veranstaltungskauffrau oder annähernd ähnliche Berufe!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Welche Art von Ausbildung willst Du anfangen ?
Grüsse
Sven“
Veranstaltungskauffrau, Industriekauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation, …
Hallo Natascha,
bei veranstaltungsagenturen sind auch leute mit einem Hotelhintergrund gerne gesehen. Wäre vielleicht erst eine Ausbildung im Hotel was für dich?
Im Agenturbereich werden auch ständig Praktikanten gesucht, Jahrepraktikanten sind sehr beliebt und so eröffnet sich vielleicht noche eine Möglichkeit zur Ausbildung dort.
Hast du dich mal über die WAK in Köln Informiert - dort gibt es Abendstudiengänge/Vollzeitstudiengänge im Bereich Veranstaltungen.
Grüßle + viel Erfolg
lebenslauf!!!