Keiner will mir ein Auto verkaufen!

Abend,

hört sich vielleicht komisch an, aber is so…

Mein Mazda-Händler hat anscheind keine Lust mir ein Auto zu verkaufen. Auf Anfrage per E-Mail wurde mir zugesichert, dass man mein Wunschauto besorgen kann. Als ich anschließend persönlich vorbei ging, wurde ich drauf hingewiesen, dass der Kollege sich wohl geirrt hat, weil keine Autos von woanders bestellt werden, ich krieg also nur das was auch da is :-/ Aber ohne mir dann ne Alternative vorzustellen, also was sie schönes im Angebot haben, wurde ich mit dem Hinweis mir lieber nen Neuwagen zu kaufen stehen gelassen… Hab mich dann auf der Homepage erkundigt und mir was ausgesucht, was die auch haben - bin dann heut wieder hin. Alle Verkäufer waren krank, derjenige der da war, hat das Auto net gefunden (!). Hab meine Nummer hinterlassen (wie auch bei meinem letzten Termin). Eigentlich sollte ich letztes Mal schon zurückgerufen werden, aber das wurde nix, genau so wenig, wie ich einen Anruf heut Abend erhalten hab, ob das Auto jetzt zu haben is oder net?!

Dummerweise bin ich von dem blöden Laden abhängig, weil ich im Umkreis nix Passendes finde. Meine Frage: Wie soll ich mit den Deppen denn nun umgehen, dass kann doch net die Norm bei nem Autokauf sein?!

Freue mich auf Antworten - JENS

Ich wollte mal einen Van kaufen und mir den Hyundai ansehen weil es einer der wenigen Vans mit Diesel und Automatik war - der Händler machte aber kaum anstalten meine Fragen zu beantworten. Für die Probefahrt mußte ich woanders hinfahren und wurde dann noch mit einem späteren Termin vertröstet - zu diesem Termin wurde ich versetzt und stand alleine vor einer geschlossenen Werkstatt.
Ich bin dann einige Kilometer weiter auf einen fähigen Kiahändler gestoßen und habe mir dort einen Kia Carnival gekauft.

Fazit: ein Händler sollte nur mit dem Autokauf belohnt werden wenn er es auch wert ist. Lieber einige Kilometer weiter fahren und einem tüchtigen Händler das Geschäft überlassen. Wer schon bei einem Verkauf unfähig ist, wird bei einem Problem, einer Panne, einem Garantiefall sicher nicht schneller reagieren.

Alles Gute
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,
Du kannst Dich direkt an Mazda wenden und Dich beschweren.
Doch dann kannst du sicher sein, dass Dich der Händler besonders liebt.
Wenn innerhalb von sagen wir mal 30 km kein anderer Mazda-Händler ist, dann würde ich mich mal bei Toyota, Nissan, Kia… umsehen.
Es gibt so viel Mütter mit schönen Töchtern…
Grüße
Raimund

Hallo JENS,
wenn ich Geld ausgeben will will ich dafür auch Leistung sehen.

Kauf bei jemandem der sich das Geld verdiehnt hat.
Eine Beschwerde direkt an Mazda würde ich allerdings trotzdem machen.
Dann kannst Du die ja auch direkt mal fragen, wer dir eigentlich deine geopferte Zeit bezahlt?!

Gruss Bert

bei mir isses genau umgekehrt…
…KEINER WILL MEIN AUTO GESCHENKT HABEN!!!

Die Anzeige läuft seit heute Morgen. Das Teil fährt prima, ist - wie geagt für umme -, hat auch noch TÜV bis 06/04 und trotzdem noch kein Anrufer… :frowning:

Frustriert

Holger

Hallo Jens,

wer solche Reisschüsseln verkaufen tut hat eben keinen Vertrag für ein ordentliches Auto bekommen. Warum, siehst du ja am Service.

Gruß
Tilo

So ein Scheiß…
…habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

wer solche Reisschüsseln verkaufen tut hat eben keinen Vertrag
für ein ordentliches Auto bekommen. Warum, siehst du ja am
Service.

„Meine“ Werkstatt hat sich auch damals noch bemüht, als ich mit dem uralten Starlet angetuckert kam. --> Dort kaufte ich dann auch meine beiden neuen.

Die Werkstatt-Tests zeigen immer wieder „besonders fleißige“ Werkstätten auf und das quer durch alle Marken. Dazu gehört auch die beiden Volksmarken und die beiden großen direkt konkurrierenden Edelmarken.

gruß

dennis

hallo Tilo,
dieser Reisschüsselhersteller konstruiert einige der so gelobten „deutschen“ Fordautos.
Madzda und Toyota sond in der Zuverlässigkeitsliste weit vor den meisten deutschen autos.
BMW war so miserabel, dass sie einen eigenen Pannendienst aufbauten, um nicht so oft in der ADAC-Pannenliste zu stehen.
Wer stellt jetzt hier Schüsseln her?

Mit Hochnäsigkeit kann man den Gegner nicht schlagen. Da muss man schon bessere Qualität herstellen. Und da happerts leider bei vielen deutschen herstellern.

Grüße
Raimund

der automarkt liegt bös darnieder. und das schon seit jahren. der händler rollt eigentlich jedem kunden den roten teppich aus - wenn er nur den anschein erweckt so einen fahrbaren untersatz erwerben zu wollen.
wenn das bei dir nicht so ist - warum wohl ?
und wenn alle verkäufer gar weglaufen wenn du kommst - warum wohl ?
Kunde droht mit auftrag ? rette sich wer kann ?
t.

einspruch

Madzda und Toyota sond in der Zuverlässigkeitsliste weit vor
den meisten deutschen autos.

stimmt! jedoch sollte man die pannenstatistik mal relativieren. fzg. der marken vw/bmw/audi/mercedes sind teilw. je nach modell, sehr stark im außendienst „tätig“, mit entsprechenden hohen laufleistungen und meistens auf BAB. hingegen japanische fzg. sich meistens im „nahverkehr“ bewegen und zwar von einer kundschaft, die weit weniger fahrleistungen erbringen! (mazda626,10tkm im jahr,rentner)

Hi!

Nur ein Wort zum Thema Zuverlässigkeit:

ein deutscher Oberklassewagen, der 80.000 km p.a. mit Vollgas gefahren wird, kann schon mal liegen bleiben. Mazda-Fahrern mit ihren durchschnittlich wohl eher 15.000 Km p.a. bei langsamer Fahrweise passiert das natürlich nicht.
Man muss schon auch die Einsatzmodalitäten ansehen.

Grüße,

Mathias

dieser Reisschüsselhersteller konstruiert einige der so
gelobten „deutschen“ Fordautos.
Madzda und Toyota sond in der Zuverlässigkeitsliste weit vor
den meisten deutschen autos.
BMW war so miserabel, dass sie einen eigenen Pannendienst
aufbauten, um nicht so oft in der ADAC-Pannenliste zu stehen.
Wer stellt jetzt hier Schüsseln her?

Mit Hochnäsigkeit kann man den Gegner nicht schlagen. Da muss
man schon bessere Qualität herstellen. Und da happerts leider
bei vielen deutschen herstellern.

Grüße
Raimund

hallo Matthias,
ich habe vor meinem Citroen XM 6 drei Mazda 626 gefahren, ca. 40.000 km pro Jahr. Ich bin nur in einziges mal liegengeblieben und da war ich selbst schuld. Alle drei haben mit nie enttäuscht.
Es ist ein Wunschdenken, dass deutsche Autos besser wären als japanische. Sieh Dir mal Lexus an. Der kann sich in Zuverlässigkeit locker mit Mercedes und gannz besonders BMW messen.

Grüße
Raimund

Hi!

ich habe vor meinem Citroen XM 6 drei Mazda 626 gefahren,
ca. 40.000 km pro Jahr.

…und immer nach 2 Jahren verkauft, richtig?

Ich bin nur in einziges mal
liegengeblieben und da war ich selbst schuld. Alle drei haben
mit nie enttäuscht.

Es ist hochinteressant, wie leidensfähig manche Menschen sind, nur weil sie die Marke mögen. Es ist beispielsweise völlig undenkbar, dass bei Deinem Citroen XM als einzigem Exemplar dieser Modellreihe nicht andauern irgendein kleiner, wenn auch nicht wirklich wichtiger Defekt auftritt. Du siehst halt großzügig darüber hinweg. Wer aber einen BMW oder Benz für den doppelten Preis kauft, reagiert natürlich sensibel auch auf kleinste Mängel.

Es ist ein Wunschdenken, dass deutsche Autos besser wären als
japanische.

Fakt ist, dass ein Mazda Xedos 9 nach 180 - 200.000 km Vollgas mehr als tot ist, ein BMW 5er dann aber meistens noch läuft und auch Dinge wie die Klimaanalage und das Radio noch funktionieren.

Sieh Dir mal Lexus an. Der kann sich in
Zuverlässigkeit locker mit Mercedes und gannz besonders BMW
messen.

Ein Lexus ist bis hin zum V8 eine gute Kopie des alten Mercedes S. Der war die beste S-Klasse, die es je gab. Der Lexus hat dieses Konzept kopiert und schließlich optimiert, wer also den neuen Mercedes-Schrott nicht haben will, kann mit dem Lexus LS eine nagelneue alte S-Klasse erwerben. Mehr aber auch nicht.

Grüße,

Mathias

Tuten tut die Feuerwehr! owt

Eine Beschwerde direkt an Mazda würde ich allerdings trotzdem
machen.
Dann kannst Du die ja auch direkt mal fragen, wer dir
eigentlich deine geopferte Zeit bezahlt?!

…supi, und im Anschluß schickst Du dann dem Herrn Mehdorn ne Rechnung, weil Du ja bestimmt schon mal auf einen seiner Züge gewartet hast.
Und vergiß nicht, Aldi mit ner Klage zu drohen, weils es mal wieder zu lange gedauert hat in der Schlange.

Tsss, manche haben Ideen…

Gruß

Tom

Hallo Jens,
Du kannst Dich direkt an Mazda wenden und Dich beschweren.

Wozu sollte das gut sein ? Niemand ist gezwungen, mit einer Person einen Kauf- , Werk-, Werklieferungs- oder sonstigen Vertrag zu schließen. Da wird auch der Hersteller außer der Benennung eines anderen Händlers nichts machen können.
Aus eigener Erfahrung jedoch sind Springkunden nicht umsonst überall unzufrieden oder werden nirgendwo mehr bedient.

HM

Doch dann kannst du sicher sein, dass Dich der Händler
besonders liebt.
Wenn innerhalb von sagen wir mal 30 km kein anderer
Mazda-Händler ist, dann würde ich mich mal bei Toyota, Nissan,
Kia… umsehen.
Es gibt so viel Mütter mit schönen Töchtern…
Grüße
Raimund

Was ist aus Deinem Gedankengang…
…einen Lexus Probe zu fahren, oder gar zu erwerben geworden ??

gruß

dennis

Hi!

ich habe vor meinem Citroen XM 6 drei Mazda 626 gefahren,
ca. 40.000 km pro Jahr.

…und immer nach 2 Jahren verkauft, richtig?

jein: einen habe ich 4 Jahre gefahren, klaglos.

Ich bin nur in einziges mal
liegengeblieben und da war ich selbst schuld. Alle drei haben
mit nie enttäuscht.

Es ist hochinteressant, wie leidensfähig manche Menschen sind,
nur weil sie die Marke mögen. Es ist beispielsweise völlig
undenkbar, dass bei Deinem Citroen XM als einzigem Exemplar
dieser Modellreihe nicht andauern irgendein kleiner, wenn auch
nicht wirklich wichtiger Defekt auftritt. Du siehst halt
großzügig darüber hinweg. Wer aber einen BMW oder Benz für den
doppelten Preis kauft, reagiert natürlich sensibel auch auf
kleinste Mängel.

Kann nicht klagen: ich fahre inzwischen den 3 XM. Der erste der 4-Zylinder, der zweite der Diesel, und jetzt den 6-Zylinder. Klar, auch der hat Mucken: so fällt nach ca. 80.000 km meist ein Teil der Amaturenbrettbeleuchtung aus. Sind aber gleich ersetzt. Nach ca. der gleiche km-Zahl macht der Bordkomputer nicht mehr mit. Alles Fehler, die mit dem Fahren nichts ztu tun haben. Ich würde keinen Mercedes und erst recht keinen BMW dagegen eintauschen. Soe ein schönes Fahren können mir beide nicht bieten. Und ich kenne beide bis zum 7 er. Schon wenn ich an die „Wintergängikeit“ der beiden deutschen denke, friert´s mich. Das habe ich schon x mal erlebt: diese Autos bleiben im Schnee liegen rutschen Samba auf der Straße und ich fahre bequem zu meinem Ziel. Ebenso bei Hängerbetrieb: bei beiden deutschen muss ich besondere Stoßdämpfer hinten einbauen. Bei meinem XM? Da lade ich den Kofferaum voll bis zum Platzen. Das interessiert den Wagen nicht, er liegt immer gerade. Kein Blenden.
Das einzige, was der Wagen nicht hat: das Image. Zumindest in D. Denn der Deutsche ist immer der Meinung, dass nur in D Pualität produzieet wird. Das Ausland hat nur Schund.
Na, ja, an irgend etwas muss man ja glauben, gell?
Schade nur, dass es den XM nicht mehr gibt. Wann der neue C? kommt, ist ja noch ungewiss. Er soll allerdings wieder ein herausragendes Auto werden - wie damals der XM.
Übrigens doppelter Preis: der XM exclusiv hat am Schluss auch ca 84.000 DM gekostet.

Es ist ein Wunschdenken, dass deutsche Autos besser wären als
japanische.

Fakt ist, dass ein Mazda Xedos 9 nach 180 - 200.000 km Vollgas
mehr als tot ist, ein BMW 5er dann aber meistens noch läuft
und auch Dinge wie die Klimaanalage und das Radio noch
funktionieren.

Vom Xedos 9 kann ich nicht sprechen, den bin ich noch nie gefahren. Der 626 fährt mit 200.000 km genauso, wie mit 20.000 km.

Sieh Dir mal Lexus an. Der kann sich in
Zuverlässigkeit locker mit Mercedes und ganz besonders BMW
messen.

Ein Lexus ist bis hin zum V8 eine gute Kopie des alten
Mercedes S. Der war die beste S-Klasse, die es je gab. Der
Lexus hat dieses Konzept kopiert und schließlich optimiert,
wer also den neuen Mercedes-Schrott nicht haben will, kann mit
dem Lexus LS eine nagelneue alte S-Klasse erwerben. Mehr aber
auch nicht.

Und? Muss er unedingt wie der neue S sein? Mit all diesen Anfangsfehlern (zumindest habe ich das so gehört: diese Federung soll noch lange nicht ausgreift sein)

Der Luxus, den der Lexus bietet und die Zuverlässigkeit sind schon sprichwörtlich.

das hat Mercedes schon lange nicht mehr!
Grüße
Raimund

hallo Dennís,

neine, nein! Ich bleibe bei meinem XM! Vielleicht erwische ich noch einen Diesel mit wenig km, Navi, Automatik, Klimaautom, usw.
So ein &-Zylinder ist zwar schön zu fahren, doch kostet das halt Expresszuschlag. Ich muss nicht unbedingt 220 h/km fahren können, es reichen auch 190 h/km. Dafür braucht diese riesige Karre (wohl das Auto mit dem größten Innenraum?) trotz fast 2 Tonnen Eigengewicht auf der Strecke nur 7,2 l auf 100 km (Automatik!). Dazu der 90 l Tank. So ein Mercedes 6-Zylinder ist bei einer Strecke von 50 km auf alle Fälle einmal an der Tankstelle. Die fahre ich mit dem Citroen locker mit einer Füllung hin und zurück. Dazu meine Recarositze und ich habe mein Wunsch-Arbeitsgerät.
Grüße
Raimund

hallo Tom,
Mazda ist recht eklig, wenn das Image seiner Marke angekratzt wird.
Bei einer Beschwerde passiert noch nichts. Wenn die sich aber häufen, kann das sehr unangenehm für den Händler werden.
Grüße
Raimund