Hallo!
Ich war neulich mit einer Freundin in einem gemütlichen Kaffeehaus zu Besuch, wir bestellten zwei Portionen Apfelstrudel mit Vanilleeis. Wir fragten vorher extra die Bedienung, ob der Apfelstrudel warm serviert wird, dies wurde von der netten Servicekraft bejaht und wir freuten uns auf einen warmen Apfelstrudel. Jedoch waren beide servierten Portionen eiskalt, das hatten wir jedoch erst festgestellt, als wir beide bereits ein Stück von der Portion gegessen hatten.
Wir merkten dies sofort an, die Servicekraft entschuldigte sich und nahm unsere Teller wieder mit, kam kurze Zeit später mit dem aufgewärmten Apfelstrudel wieder zurück, jedoch waren das unsere bereits „angebissenen“ Portionen. Wir haben den Apfelstrudel dann zwar verspeist, war auch sehr lecker, aber ich frage mich trotzdem, ob das überhaupt gestattet ist. Leider hilft mir Google nicht weiter…
Daher die Frage: Hätte die Servicekraft den zurückgenommenen Apfelstrudel nicht entsorgen müssen und uns zwei neue Portionen servieren müssen? Gibt es dafür zufällig irgendeinen Paragraphen? Ich würde das Café nämlich gerne auf diese Unannehmlichkeit schriftlich hinweisen.
Viele Grüße
stefano18