Moin Kampfkünstler!!
Ich habe letztens an einer Trainingseinheit Kendo teilgenommen und bin absolut beigeistert von dieser Sportart.
Leider konnte ich nicht allzu viel mit dem Trainer reden, da er sehr unter zeitdruck stand. aber selbstverständlich habe ich noch einige fragen bezüglich der ausrüstung:
was kostest ein shinai und wo kann ich es günstig bekommen??ab wann sollte ich mein eigenes shinai besitzen???
2.woher bekomme ich eine rüstung/kleidung, und ab wann ist es sinnvoll, diese anzuschaffen??kosten??
das bokuto. leider kann ich nicht allzuviel mit diesem begriff anfangen, aber es scheint zum kata-lauf notwendig zu sein. ich wär euch sehr verbunden, wenn ihr infos dazu hättet…
so, das war’s (erstmal)
tschöö
sören
Der Anfänger benötigt zunächst nur ein Bambusschwert (Shinai), das ihm in der Regel an den ersten Trainingsabenden geliehen werden kann. In Deutschland sind Shinai zwischen 70 und 100 Mark erhältlich.
Als Kleidung genügt zu Beginn ein Trainings- oder Judoanzug. Mit der Zeit, wenn sich der Wunsch verfestigt hat, Kendo ernsthaft über längere Zeit zu betreiben, empfiehlt sich die Anschaffung eines guten Bambusshinai (100 bis 200 Mark) oder eines Karbonshinai (300 bis 500 Mark).
Als Kleidung werden eine Jacke (Keikogi) und ein Hosenrock (Hakama) benötigt. Je nach Größe und Qualität kostet ein Keikogi zwischen 200 und 400 Mark, eine Hakama ist für etwa den gleichen Preis erhältlich.
Der größeren Auswahl und Qualität wegen, werden diese Ausrüstungsgegenstände per Katalog in Japan bestellt. In jüngster Zeit haben sich aber auch entsprechende Fachhändler in Deutschland etabliert.
Nach ungefähr einem Jahr sollte sich der Anfänger, nach Rücksprache mit dem Trainer, eine Rüstung zulegen. Auch die Rüstung wird per Katalog in Japan oder bei einem hiesigen Händler bestellt. Die Preise bewegen sich je nach Größe und Qualität - beim Import sind Währungsparitäten und Zollgebühren zu beachten – zwischen 1300 und 2500 Mark, nach oben gibt es jedoch keine preisliche Begrenzung.
Kwon und DanRho (meiner Meinung nach die besten Ausstatter hier in Deutschland) bieten in dieser Richtung auch einige Produkte an.
Das Bokuto ist einfach nur ein Holzschwert. Das Shinai ist der typische „Stab“, der das Schwert im Kendo Sparring symbolisiert und simuliert. Das Bokuto hat tatsaechlich die Form eines echten Katanas. Die „Klinge“ ist natuerlich breiter, damit sie nicht bruchanfaellig ist, aber ansonsten ist das Bokuto dem Katana nachempfunden.
buneos dias ludwig!!
gracias für deine infos…
ist ja nicht gerade billig, der sport…naja, mal abwarten was
sich da ergibt…
Hmmm, Eishockey spielen ist teurer. Aber logisch, dass bei solch einer Ausruestung die Anschaffungskosten nach oben schnellen.
nochmals danke…
ciao
sören
p.s: weißt du eigentlich was über jede kampfkunst??
Kein Problem.
MfG
eclipze
P.S. Nein, ich weiss nicht ueber JEDE Kampfkunst etwas. Ueber die wichtigsten und Bekanntesten, aber die Tiefe variiert. Alles kann man da in dem Bereich nicht wissen :0)