Hallo Alexander,
die Bibel ist keinesfalls eine Sammlung von Volksmythen. Sie ist Gottes Wort und sie soll uns nutzen. Er sorgte dafür das sie erhalten blieb und durch sie unterweist und belehrt er uns, damit wir verstehen was sein Wille ist.
2.Timotheus 3:16, 17
„Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehng in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.“
Römer 15:4
„Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.“
2.Petrus 1:21
„Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.“
Die Bibel ist kein zusammengestammeltes Werk, an dem mehrere Schreiber beteiligt waren und zufällig eines der auschlaggebensten Bücher der Menschheitsgeschichte schrieben.
Sie ist ein harmonisches Ganzes und ihr Inhalt dreht sich immer wieder darum wie Gott nach und nach seinen Willen ausführt und wie aufrichtige Menschen sich ihn kennenlernen können.
Matthäus 7:7-9
„Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden.Denn jeder, der bittet, empfängt, und jeder, der sucht, findet, und jedem, der anklopft, wird geöffnet werden.In der Tat, wer ist der Mensch unter euch, den sein Sohn um Brot bittet — er wird ihm doch nicht etwa einen Stein reichen?“
Matthäus 11:25
„Zu jener Zeit antwortete Jesus und sprach: „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast.“
Johannes 17:3
„Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“
Es gibt nur einen Gott, denn Gott ist absolut und einmalig. Er lässt sich finden wenn man ihn ernsthaft sucht und seine Belehrung demütig annimmt.
Gruß
F._K.