Soll auch unter dem Namen wilder Knoblauch bekannt sein.
Wer kann mir sagen, ob er wirklich so gesund ist und
ob man ihn bedenkenlos pflücken und essen kann?
Vielen Dank!
Grüße
Caro
Soll auch unter dem Namen wilder Knoblauch bekannt sein.
Vielen Dank!
Grüße
Caro
Bärlauch ist anders als der Knoblauch eine urheimische Lauchpflanze, die an Nordhängen, Schlucht- und Buchenwäldern ihren Wuchsort hat. Der Bärlauch, der schon seit Jahrhunderten als Nahrungspflanze genutzt wird, zeichnet sich durch seinen besonders hohen Gehalt an reduzierten schwefelaktiven Verbindungen aus. Im Gegensatz zum Knoblauch enthält Bärlauch wesentlich mehr Schwefel. Bärlauch mit seinem würzigen Geschmack ohne unangenehmen Geruch, fördert eine gesunde Darmflora, beseitigt Schwermetalle, Pestizide und Schlacken und sorgt für einen robusten Immunstatus.
(von http://www.visana.de/baerlauch/kat_68_3e6e5da831771_…)
Man kann auch pesto draus machen, was auch sehr gut schmeckt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bärlauch
Hallo Cora,
mit Bärlauch zu kochen ist zur Zeit ziemlich hipp! Man findet ihn bei uns in der Gegend fast überall im Wald (und dann riecht es auch ziemlich stark zwiebelig und knofelig). Angeblich soll man ihn pflücken solange er noch nicht blüht, allerdings sehen dann die Bärlauchblätter ein bißchen so aus wie die vom Maiglöckchen (giftig, allerdings ganz anderer Geruch). Bei uns hat der Bärlauch schon geblüht und damit gibt es keinen mehr zum Sammeln.
Gruß Julia
Hallo Carolin!
Laut mehreren allerdings nicht-wissenschaftlichen Quellen ja.
Aber: bei uns in den Wäldern (Teutoburger Wald) ging das Pflücken so weit, dass die Privat-Wald-Besitzer alles abzäunen mussten. Die Leute haben die Pflanzen, die übrigens unter Naturschutz stehen, total abgesammelt, teilweise auch ganze Pflanzen ausgegraben und damit die Natur sehr geschädigt. Im Moment darf man deshalb diese Waldgebiete nichtmal mehr betreten, die sind eigentlich öffentlich zugänglich für Wanderer. Es stehen überall Schilder, die einen darauf hinweisen, dass es empfindlich Ärger gibt, wenn man erwischt wird. Anders konnten die Waldbesitzer ihr Grün nicht mehr schützen.
Zusätzlich möchte ich zu bedenken geben, dass der Fuchsbandwurm ziemlich ungesund werden kann, und je nach Gegend sind die Biester sehr verbreitet. Also wenn Bärlauch, dann wirklich gut abkochen (allerdings soll er dann kaum noch gesundes enthalten).
Liebe Grüsse
Bine
Fuchsbanwurm?
Hallo Bine,
auch dir Danke!
Der Wurm, was hat es mit ihm auf sich?
Wie und wo kann ich erfahren, ob es ihn bei uns gibt?
Grüße
Caro
Hallo !
Hier etwas über den Fuchsbandwurm :
Die Tollwut bei den Füchsen ist fast ausgerottet, dadurch kann der Fuchs sich vermehren und ist fast zur Plage geworden. Gleichzeitig wird die Gefahr, des von ihm übertragenen Bandwurmes immer größer.
Waldfrüchte können mit dem für Menschen gefährlichen Fuchsbandwurm behaftet sein, der schwere Schädigungen der Leber auslösen kann. Wenngleich es keinen Grund gibt, in Angst oder Hysterie zu verfallen, sollte die Gefahr nicht verharmlost werden.
Die Gefahr entsteht dadurch, dass die mikrospopisch kleinen Eier des Bandwurmes über den Kot der Füchse im Wald oder am Waldrand ausgeschieden und auch durch Wind verbreitet werden, so dass Waldbeeren, Pilze, Fallobst oder Wildkräuter behaftet sein können.
Vom Menschen mit der Nahrung aufgenommene Bandwurmeier können sich im Magen-Darm-Trakt zu Larven entwickeln. Diese können sich durch die Darmwand bohren, über die Blutbahn die Leber erreichen und diese zerstören. Dabei handelt es sich um einen heimtückischen Prozess : Erste Symptome zeigen sich erst nach bis zu 15 Jahren. Die Verbraucher-Beratung empfiehlt folgende Vorsichtsmaßnahmen :
Im Freien gesammelte Pilze oder Früchte sollten vor dem Verzehr auf mindestens 70 Grad erhitzt werden.
Wer Waldbeeren, Wildkräuter oder sonstige tief wachsenden Pflanzen roh verzehren möchte, sollte sie unter fließendem Wasser gründlich waschen.
Tiefgefrieren in Haushaltsgeräten hilft nichts. Bandwurmeier werden erst bei minus 80 Grad abgetötet.
Da auch Hunde oder Katzen vom Bandwurmbefallen sein können, sollten sie regelmäßig entwurmt werden.
Gruß max
Hobbythek!
In der Hobbythek gab’s mal eine Sendung darüber.
Hier ist noch ein Rest zu finden:
http://www.hobbythek.de/archiv/328/#inhalt
(im übrigen lohnt sich eine Suche auf der Website nach „Bärlauch“ - über 100 Treffer)
schau mal hier: www.baerlauch.de
Verwechslungen
Hallo Caro,
und als Ergänzung, weil Du fragtest, ob man ihn bekenkenlos pflücken kann. Man muss nicht nur drauf achten, dass er noch nicht blüht, sondern tunlichst eine Verwechslung mit Maiglöckchen vermeiden. Bei uns in der Gegend gab es letztes Jahr leider einen Todesfall wegen dieses Versehens. :o( Klar, spektakulär usw…
Liebe Grüße,
Snoef
Hallo Snoef,
irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man Bärlauch mit Maiglöckchen verwechseln kann. Gut, die Blätter sehen schon ziemlich ähnlich aus, aber eigentlich muss man doch nur mal an den Blättern schnuppern und dann dürfte es ja eigentlich eindeutig sein, oder?
Oder habe ich da irgendwas falsch im Kopf?
Gruß, Dhana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dhana,
meistens pflückt man ja nicht nur drei oder vier Blätter, und ab einer gewissen Menge riecht man dann nicht mehr an jedem Blatt…
Liebe Grüße,
Elisabeth