Kennt jemand diese Sprache?

Hab eine Frage, kann da jemand was erkennen um welche Sprache es sich handelt, bzw was da steht??!

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde einen Sinologen fragen. :slight_smile:

die schrift ist eindeutig arabisch. aber welche sprache das ist, kann ich nicht sagen. mit der arabischen schrift wird ein knappes dutzend sprachen geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Schrift

Hi,

bisT Du dir sicher? ich habe grade das arabische Alphabet schreiben gelernt. Ich sehe Ähnlichkeiten, aber das Arabische schreibt Pünktchen über die Buchstaben, oder waagerechte striche, keine senkrechten. Die harakat, die in der Poesie. im Koran und für Kinder geschrieben werden, aber nicht für Erwachsene in nicht-poetischen Texten, die sind kleine Striche ähnlich unseren Kommata über oder unter den Buchstaben oder kleine Kreise. Viele Buchstaben erkenne ich nicht wieder, und zB diese von einem Querstrich durchzogenen doppelten senkrechten Linien auf einem Unterstrich gibt es nicht. Das Alif ist ein senkrechter Strich, aber ich wüßte jetzt nicht, weswegen der von einem Querstrich durchzogen sein soll.

Es kann natürlich eine Schrift sein, die auf der arabischen basiert.

die Franzi

Ja, das ist ziemlich sicher arabische Schrift. Aber bei der Sauklaue muss ich leider passen …

Mit Anordung der Schriftzeichen in der Senkrechten?
Eher unwahrscheinlich.

Aus der Wikipedia:

Die Schriften des Chinesischen, Japanischen und Koreanischen werden traditionell primär von oben nach unten und sekundär von rechts nach links geschrieben, bei einzeiligen Texten ist konsequenterweise die Richtung von rechts nach links aufzufinden (da es sich um eine Reihe von Spalten der Länge 1 handelt). Aufgrund des westlichen Einflusses ist heute jedoch auch eine Schreibrichtung wie die für Texte mit lateinischer Schrift verbreitet. Die klassische mongolische Schrift, die heute noch in der Inneren Mongolei verwendet wird, läuft primär von oben nach unten und sekundär von links nach rechts.

Einige philippinische Schriften wie etwa die Tagbanuwa-Schrift werden primär von unten nach oben geschrieben.

es ist sicher nicht die schönste handschrift, vielleicht wurde auch auf schlechtem unterlage geschrieben, aber bin mir sicher, daß es arabische schreibschrift (ruq’a) ist.

die zwei senkrechten dinger mit „querstrich“ sind in der tat sehr eigenartig, aber es könnten z. b. 2x lam sein und das waagerechte einfach nur ein strich, der da nicht hingehört… oder ein sehr eigenartig geschriebenes tad…

mit den senkrechten doppelstrichen habe ich kein problem, das sind die doppelpunkte von ta oder ya.

und für persisch, urdu etc. gibt es vielleicht auch eigene schreibgewohnheiten.

schönen gruß
arcanvm

witzbold.

oder … meinst du das mit dem senkrechten etwa ernst?

wenn man sich so offensichtlich weder mit der arabischen schrift auskennt noch mit der chinesischen, japanischen, koreanischen etc., muß man hier nicht unbedingt antworten absondern.

ach, übrigens, das unten kann nicht der eiffelturm sein. der liegt nämlich nicht waagerecht in der gegend herum.

eiffelturm

2 Like

Die Zeichen sind nicht in der Senkrechten angeordnet, das liegt an der Ausrichtung des Fotos. Du musst es kippen. Es ist - sehr, sehr offensichtlich! - arabische Schrift. Zu einer Übersetzung will ich mich nicht hinreissen lassen, da meine 4 Semesterwochenstunden Arabisch leider etwas lange zurückliegen …

Made. My. Day.

1 Like

Hi,

auf die idee mit dem Kippen bin ich schon gekommen, deswegen sprach ich von den beiden senkrechten Linien auf einem Unterstrich…

die Franzi

Hi,

ich bin noch nciht wirklich überzeugt, wobei ich derartig am Anfang bin, dass ich die anderswo angebotenen 4 SWS glaub ich unterbiete, dafür ist der Kurs frisch, grad 2 Wochen her.
Zwei Laam von mir aus, aber der Strich da durch sieht mir nicht zufällig oder nachlässig aus, der ergibt eher zusammen mit dem Unterstrich einen eigenen Buchstaben, das Sad oder das Ta.
Unsere Kursleiterin hatte auch im arabischen eine sehr saubere Schrift, lateinische Buchstaben waren nachlässiger, ohne unleserlich zu sein, was mir natürlich den Eindruck vermittelt hat, arabische Handschriften sind immer leserlich.

die Franzi

jetzt komme ich mit der darstellung im forum nicht mehr ganz mit. man weiß nicht, welcher beitrag sich worauf bezieht. hast du auf mich geantwortet? oder hast du meinen auf odo01 gemünzten kommentar auf dich bezogen? ich bin verwirrt…

jedenfalls darf ich dir versichern, daß mir 100%ig klar ist, daß du das foto in der einzig sinnvollen weise angeschaut hast!

schöne grüße
arcanvm

Hi,

ist es nicht schön, wie viel übersichtlicher das Forum jetzt ist, und um wie viel kommunikativer? Im alten Forum hätten wir diese Gelegenheit,. uns zu unterhalten, nie gehabt. seufz

Ernsthaft jetzt… ja, ich habe deinen AArtikel mit der Leserichtung des Textes auf mich bezogen, sorry.

die Franzi

du, ich frage mal morgen (oder sobald ich ihn sehe) einen arabischen kollegen. der wird mir sicher sagen können, ob es arabisch ist oder gürzmürz.

ma’assalaama
arcanvm

Du bist darauf gekommen :stuck_out_tongue:

Wie gesagt, mein Arabisch ist nicht mehr wirklich so ganz frisch … Bei einer „schlechten“ Handschrift sind da auf den ersten Blick mehrere mediale Buchstaben möglich: Lam, Ta, Za … so ohne Nachschauen.

Es ist aber auf jeden Fall arabische Schrift …

Liebe Grüße

Hi,

ich bin ganz neugierig.

ila liqa

ach… ich habe vorhin schon per mod-meldung darum gebeten, meinen beitrag „scherzkeks“ zu löschen, weil er bei mir so aussieht, als ob er sich auf hermes 3megistos bezöge…

irgendwann steigt man einfach nicht mehr durch, wenn man nicht irgendwas als bezug zitiert. das habe ich mir jetzt angewöhnt, aber es macht alles so schwerfällig…

Ach was?