Kennt jemand eine Kneipe namens "Posthorn", die früher in Potsdam einmal existiert haben soll? Wo befand sie sich?

Es soll in Potsdam eine Kneipe gegeben haben, die offiziell „Posthorn“ geheißen hat und informell als „Tute“ bezeichnet worden sein soll. Die Kneipe soll in den 1980er Jahren noch existiert haben.

googel kaputt ? https://books.google.de/books?id=9EmHDQAAQBAJ&pg=PT184&lpg=PT184&dq=potsdam+posthorn+tute&source=bl&ots=1TDBhxrWtr&sig=awDDVjPzCmy9_8_FsEZEgf2FPpE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi9xI6dgYraAhUDJlAKHaZPCK8Q6AEIKjAB#v=onepage&q=potsdam%20posthorn%20tute&f=false

Nein, google ist nicht kaputt.
Der Google-Link bezieht sich offensichtlich auf eine Kneipe in Berlin. Potsdam wird auf der Seite in einem anderen Zusammenhang erwähnt.

Ich bin Potsdamer und habe in den 80ern regelmässig Kneipen besucht und kenne sie nicht. Auch ein von mir befrager Kollege, 60+ und seit 40 jahren Taxifahrer
hier, kann sich an eine Kneipe diesen Namens nicht erinnern.
In den 90ern gab es eine Kneipe namens Hafthorn, aber die meinst Du wohl nicht.

Hallo,

der Link ist schon der richtige.

Es geht um das Cafe Heider am Alex.

Dort trafen sich Gruppen aus Potsdam.

Einfach mal durchlesen.

Buchtitel: Damals im Café Heider: Die Potsdamer Szene in den 70er und 80er Jahren

Gruß

Es gibt in Potsdam keinen Alexanderplatz und das Heider ist in der Friedrich Ebert Strasse am Nauener Tor. Und das nannte niemand Tute.

1 Like

Grade gesehen, das Hafthorn gibt es sogar noch.

1 Like

Vielen Dank für Deine Antwort und die Befragung des Kollegen.
Das Hafthorn meine ich nicht.
Ein Kollege will mir demnächst ein Restaurant- / Gaststättenverzeichnis für den Bezirk Potsdam aus den 80ern mitbringen. Wenn sich etwas ergibt, dann werde ich es hier posten.

…residierte in zahlreichen, heute überwiegend nicht mehr existierenden Ostberliner Lokalen, dazu gehörten …das Posthorn, genannt Tute (Rathausstraße 3) … aus wikipedia

1 Like

Und was schliesst Du daraus? Dass Frankfurt nicht in der Pfalz zu finden ist, auch wenn es jemand dort sucht.