Kennt jemand eine Stadt in Polen namens Honig?

Ich suche eine Stadt oder ein Dorf in Polen dass im deutschen so ähnlich klingt wie „Honig“. Da ich keine weiteren Informationen habe weil mir meine Großmutter aus ihrer Erinnerung davon erzählte, gestaltet sich meine Suche eher zähflüssig.
Ich bin für jeden Hinweis, sei er auch noch so abwägig, dankbar!!

Hallo,

hier wird sie erwähnt
http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Gro%C3%9F_War…

Eine Karte kann ich (noch) nicht liefern :smile:

Roland

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/geogreif-con…

Roland :smile:)

1 Like

Honig=ChojnikBurg Chojnik
Hallo,

die Identität ist nicht eindeutig.
Das Chojnik das ich meine liegt bei
51°26.5’ Nord 17°42’ Ost
Probier Googlemaps oder -Earth.

Die Erzählungen Deiner Oma können vielleicht weiterhelfen.

Grüße Roland

Hallo,

ich gebe eine Info von grünbraun weiter. Ihm gelang

„Miodary zu finden (miod= pol. honig)und würde passen da es ein kleines Dorf ist…“

Das liegt 25 km sw Chojnik bei
51°17’N 17°24.5’E

Aber ist „Chojnik“ vielleicht lautmalerisch „Honig“ ?

Grüße Roland

OK, ich kann jetzt guten Gewissens davon ausgehen, dass „mein“ kleines Miodary jenes Dorf ist aus welchem meine Ururoma stammt da ich weitere Informationen gefunden habe die besagen, dass es zum Krei Wartenburg und Neumittelwalde gehört. Dies trifft bei diesem Dorf glücklicherweiße zu.

Danke für den Einsatz

Hallo, falls es noch aktuell ist- bei Mapster Kartenverzeichnisse findest du alle alten Karten-
meine Mama stammt aus Kottowski