Hallo Expertenteam, ich habe viel Rückenschmerzen durch langes Sitzen. Kennt jemand von Euch gute rückenschulung übungen? Ich bin für jede Übung dankbar. Ich danke für die Antwort. Schöne Grüße an alle.
Langes Sitzen ist nicht das Problem sondern Sitzen auf einer Bremsfläche - ebenso wie z.B. das berühmte Wachestehen.
Ich denke denke da an einen österreichischen Primarius für Orthopädie, der sich vor vielen Jahren schon beim Operieren - das dauert bis 4 Stunden - auf eine Schsingfläche gestellt hat, die heute in allen Rehakliniken und zahlreichen Praxen bestens im Einsatz ist. Nach dem Prinzip dieses Therapiegerätes gibt es auch Bürostühle, die in Untersuchungen jeweils weit vor den anderen liegen. Auf meiner Homepage finden sich dazu mehrere Infos.
Ichmeine, wenn man einen Stein im Schuh hat und dann so läuft, dass sich dadurch Probleme ergeben, kann man das nicht mit Übungen ausgleichen: man muss den Stein aus dem Schuh nehmen und das tatsächliche Problem lösen. Über 90 % unserer ergonomischen, rücken- und bandscheibengerechten Bürostühle arbeiten offensichtlich gegen den, der drauf sitzt, und verursachen die Probleme statt sie zu lösen.
Eine einfache Dorn-Selbsthilfeübung will ich aber dennoch anfügen:
Rücken an die Türkante lehnen - in die Knie gehen - Becken immer wieder vor und zurück bewegen - dabei Rücken an der Kante immer wieder rauf / runter abrollen - zuletzt noch die gestreckten Arme langsam gegenläufig dazu schwingen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
.
Hallo Expertenteam, ich habe viel Rückenschmerzen durch langes
Sitzen. Kennt jemand von Euch gute rückenschulung übungen? Ich
bin für jede Übung dankbar. Ich danke für die Antwort. Schöne
Grüße an alle.
Hallo,
such mal unter google. Da findest Du eine ganze Menge. Sicherlich auch besser beschrieben, als ich es hier tun könnte.
Viel Erfolg.
Gruß
MB