Also ich suche eine Kur, wo ich beraten werde in Sachen Ernährung oder sogar meine Ernährung umgestellt wird.
Ich bin 30j., 186cm groß und 127kg schwer also ein BMI von 36, ich will runter auf 90-95kg.
Zudem sollte sie eine sportlichen Hintergrund haben da ich starken Muskelaufbau betreiben muss, wegen eines Knorpelschaden in den Knien, Rückenprobleme(Skuliose und Scheuermannsche Krankheit).
Meine Krankenkasse bietet nur Präventivkurse an was nicht mein Ziel ist, da ich die Probleme bereits habe und keine Vorsorge benötige.
Meine Hausärztin meinte ausdrücklich es soll unter Beobachtung geschehen also in einer Kur, ein Personaltrainer kann man sich ja nicht leisten.
Wer mir nützlich helfen kann der möge sich bitte hier verewigen.
Danke schonmal…
Hallo,
hast Du denn mit einer Hausärztin einen Kurantrag gestellt?Sie ist diejenige die ärztlicherseits die Notwendigkeit in Verbindung mit den schon vorhandenenen organischen Schäden darlegen muss. Es gibt durchaus Kurkliniken die darauf spezialisiert sind(schau mal im Internet).Wichtig ist dass Deine Ärztin die medizinische Notwendigkeit der Abnahme unter ärztlicher Aufsicht darlegt und die Verhinderung weiterer Verschlimmerung der orthopädischen Krankheiten.Wer dann der Träger ist Rentenversicherung(zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit–wenn Du arbeitest-oder die Krankenkasse muss man sehen. Wenn das abgelehnt wird musst Du Widerspruch mit Unterstützung Deiner Ärztin erheben. Hast Du einen Schwerbehindertenausweis?Es gibt auch Soziale Beratungsstellen–z.B. SVOD-wo man dann hingehen kann.Da muss man aber Mitglied sein. Kostet 30 Euro im Jahr, die könnten Dich auch beraten in Deiner speziellen Situation, ich kenne zu wenig Details.Die haben auch Rechtsanwälte die solche Widersprüche für die Mitglieder stellen. Das ist alles was ich Dir antworten kann,hoffentlich waren ein paar Anregungen dabei. Ich finde es richtig gut das Du Dein Problem angehen willst dafür viel Erfolg. Roberta
Hi,
schau dir doch diesen Thread mal an: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/showth… Hier werden ein paar Kliniken empfohlen.
Die Krankenkasse muss natürlich mitspielen, dein Arzt muss einen Kurantrag stellen.
Viel Erfolg
Karin
hatte ich da nicht geantwortet? Weiß nämlich nicht, wie die Frage an mich geraten ist. Sry