Also ich suche eine Kur, wo ich beraten werde in Sachen Ernährung oder sogar meine Ernährung umgestellt wird.
Ich bin 30j., 186cm groß und 127kg schwer also ein BMI von 36, ich will runter auf 90-95kg.
Zudem sollte sie eine sportlichen Hintergrund haben da ich starken Muskelaufbau betreiben muss, wegen eines Knorpelschaden in den Knien, Rückenprobleme(Skuliose und Scheuermannsche Krankheit).
Meine Krankenkasse bietet nur Präventivkurse an was nicht mein Ziel ist, da ich die Probleme bereits habe und keine Vorsorge benötige.
Meine Hausärztin meinte ausdrücklich es soll unter Beobachtung geschehen also in einer Kur, ein Personaltrainer kann man sich ja nicht leisten.
Wer mir nützlich helfen kann der möge sich bitte hier verewigen.
Danke schonmal…
Also ich suche eine Kur, wo ich beraten werde in Sachen
Ernährung oder sogar meine Ernährung umgestellt wird.
Ich bin 30j., 186cm groß und 127kg schwer also ein BMI von 36,
ich will runter auf 90-95kg.
Was hast du denn bisher schon alleine probiert?
Zudem sollte sie eine sportlichen Hintergrund haben da ich
starken Muskelaufbau betreiben muss, wegen eines
Knorpelschaden in den Knien, Rückenprobleme(Skuliose und
Scheuermannsche Krankheit).
Na ja, eine Reha ist kein Wunschkonzert - das ist heute leider so.
Aber es gibt orthopädische Reha, die ggf. auch den Ernährungsaspekt beinhaltet.
Meine Krankenkasse bietet nur Präventivkurse an was nicht mein
Ziel ist, da ich die Probleme bereits habe und keine Vorsorge
benötige.
Tja, die VORsorge hätte eher einsetzen müssen. Warum hast sie es nicht? Ich meine DEINE Vorsorge …
Meine Hausärztin meinte ausdrücklich es soll unter Beobachtung
geschehen also in einer Kur, ein Personaltrainer kann man sich
ja nicht leisten.
Kann oder WILL? Ein guter PT kostet vielleicht 70-90 €/h - Klar, für den Dauergebrauch zu teuer - aber er kann einem Tipps geben, ändern muss man die Dinge sowieso alleine.
Wenn die Ärztin aber meinte, eine „Kur“ sei angeraten, und du bist berufstätig, dann wäre der Rentenversicherungsträger zuständig. Das sollte die Ärztin aber wissen. Also, dort anrufen oder vorbeifahren und entsprechende Unterlagen abholen.
Wer mir nützlich helfen kann der möge sich bitte hier
verewigen.
Danke schonmal…
Eine hilfreiche Klinik in diesem Fall ist überigens diese:
Doc Weight
Hallo Volleybaer,
google Mal nach „Doc Weight“ (med. Betreuung, Sport, Ernährungsberatung und Verhaltenstherapie [Gruppe]) und schau´, ob das in für Dich zumutbarer Umgebung angeboten wird - das wäre ambulant. Im ersten halben Jahr des Programms finden pro Woche zwei Termine (Sport und jeweils ein theoreticher Teil) statt und in der zweiten Programmhälfte werden die Veranstaltungsintervalle zunehmend größer (Stichwort: Selbstverantwortung). Die KK übernehmen m. W. einen Großteil der Kosten, wenn die Voraussetzungen gegeben sind (z. B. mind. BMI >35).
Ob eine stationäre Reha wirklich geeignet ist, Deine Ernährung/Dein Leben „in freier Wildbahn“ dauerhaft umzustellen, bezweifle ich (als Laie mit Nichtwissen) . . .
Guten Morgen!
Hast du mal nach „Abnehmkliniken“ gegoogelt?
http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=a…
Da gibt es auch Links zu Foren von ähnlich Betroffenen, die etwas dazu wissen dürften.
Was ich wichtig fände: Dass du in der Klinik nicht nur bekocht wirst, sondern auch lernst, wie du dir das richtige Essen selbst zubereitest - damit du zuhause nicht in deine alten Koch- und Ernährungsgewohnheiten zurückfällst.
Gruß
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mal. Habe darauf hin lange im Internet recherchiert bezüglich privaten Kuren usw. Dabei bin ich auf ne recht nützliche Seite gestoßen.
http://www.gesundheitsreise.de/
die bieten relativ viele verschiedene Möglichkeiten an, unter anderem eben auch private Kuren.
vielleicht findest du da was passendes, ansonsten kann ich nur empfehlen: googeln, googeln, googeln
Viel Erfolg bei der Suche
Grüße