Hallo
Meine Tochter will unbedingt Spagat lernen. Wie kriegt man das am Besten hin, wenn man das so für sich alleine zu Hause übt? Weiß das zufällig jemand?
Viele Grüße Thea
Hallo
Meine Tochter will unbedingt Spagat lernen. Wie kriegt man das am Besten hin, wenn man das so für sich alleine zu Hause übt? Weiß das zufällig jemand?
Viele Grüße Thea
HI
tu deiner Tochter den Gefallen, und schick sie in einen ordentlichen Sportverein - du machst durch falsche Übungen mehr kaputt, als dass du die Gelenkigkeit förderst.
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo HaWeThie
tu deiner Tochter den Gefallen, und schick sie in einen
ordentlichen Sportverein -
Sie ist in einem ordentichen Sportverein (Tanzen). Dort wurde ihr eine Übung für zu Hause gesagt, die ich nicht für tauglich halte, weil sie zu statisch ist (sie soll sich beim Fernsehen in einem Schneidersitz hinsetzen, allerdings die Fußsohlen aneinander. Kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt.)
du machst durch falsche Übungen
mehr kaputt, als dass du die Gelenkigkeit förderst.
Früher war sie im Leistungsturnen, dort hatte sie den Spagat auch nicht ganz geschafft. Ihr taten dort bei den Spagatübungen immer die Knie weh (besonders an der Innenseite der Beine), was mir immer verkehrt vorkam. Sie hatte mit dem Leistungsturnen aufgehört, weil sie immer Kopfschmerzen dabei bekam. Danach ging ihre sehr mühsam und mit Schmerzen antrainierte Gelenkigkeit sehr schnell wieder verloren.
Von daher bin ich nicht 100%ig davon überzeugt, dass im ordentlichen Sportverein alles richtig ist, was gelehrt wird.
Viele Grüße Thea
Hallo Thea,
wenn es ihr auch schon beim Leistungsturnen nicht gelang und außerdem zu Schmerzen in den Knien führte, sollte sie es lieber sein lassen. Jeder Mensch ist anders und so wie unsere Nasen unterschiedlich sind, so ist es auch mit den Hüftgelenken. Wenn ihre Hüftgelenke dafür nicht ausgelegt sind, wird sie es nur mit viel Mühe und Qual schaffen - wenn überhaupt. Ich habe beim Eiskunstlaufen (mein Hobby
)schon häufig gesehen, dass es Läuferinnen gibt, die in ihren Hüftgelenken sehr beweglich sind, aber auch wieder viele, die froh sind, das Bein hoch genug für eine Waagepirouette zu bekommen. Und das bei vergleichbarem Trainingseinsatz.
Sollte sie aber trotzdem darauf bestehen, weiter zu üben, achte zumindest darauf, dass sie sich ordentlich warmmacht. Dehnübungen im kalten Zustand können zu sehr schmerzhaften Verletzungen führen.
Viele Grüße
Anne
Hallo,
also ich hab ihn mir so selber beigebracht:Einfach die oberinnenschenkel dehnen(hoffe du weisst was ich meine),und dann bin ich immer weiter nach unten gegangen.ausserdem kann man die muskulatur auch dehnen indem man an einer sprossenwand die beine dehnt und dann immer ein bisschen höher geht.hab den spagat so relativ schnell gelernt und kann ihn sogar aus dem stand springen.
hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte und viel glück
heinz
Hallo,
Sie ist in einem ordentichen Sportverein (Tanzen). Dort wurde
ihr eine Übung für zu Hause gesagt, die ich nicht für tauglich
halte, weil sie zu statisch ist (sie soll sich beim Fernsehen
in einem Schneidersitz hinsetzen, allerdings die Fußsohlen
aneinander. Kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt.)
vielleicht weiß der „ordentliche Sportverein“, deren Job sowas ist, das etwas besser als Du. Wir haben diese Übung beim Kampfsporttraing zumindest auch ständig zum Dehnen genützt und ich halte sie für hilfreich.
Gruß
Stanly
Hallo Thea,
die Übungen, die Du beschreibst, können meiner Erfahrung nach tatsächlich zu Problemen führen.
Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit den Knieen bis mir ein Krankengymnast ein paar sehr einfache, sehr effektive Übungen gezeigt hat. Die Übungen führten dazu, dass ich beim Dehnen überhaupt keine Schmerzen mehr in den Knieen hatte; später bekam ich allerdings zuweilen Hüftschmerzen, worauf mir der KG sagte, da könne man nicht viel machen, egal wie gut man die Übungen ausführe, sei nicht auszuschließen, dass man Hüftprobleme bekomme, ich müsste einfach akzeptieren, dass ich gewisse Sachen nicht lernen werde. Bei den Knieschmerzen war das aber nicht so.
Das Problem ist, dass man die korrekte Ausführung der Übungen wirklich sehr schwer erklären kann, ohne es vorzumachen. Ich probiere es trotzdem mal, Du solltest aber meiner Ansicht nach auch einen Krankengymnasten fragen, im Idealfall einen, der mal Tanz oder Kampfsport gemacht hat.
Übung 1: Flach auf den Bauch legen, Beine leicht gespreizt. Dann, ohne den Aufsatzpunkt der Kniee auf dem Boden zu ändern, langsam rückwärts „auf alle viere“ gehen, indem man sich mit den Armen vom Boden abstützt. So weit wie möglich den Po nach hinten schieben und halten. Den Aufsatzpunkt der Kniee sollte man abpolstern (irgendwas weiches unterlegen).
Übung 2: Auf den Boden knieen, Oberkörper aufrecht, Beine zusammen, dann das eine Bein nach vorne aufstellen (Fußsohle ganz auf dem Boden), so, als wollte man einen Ritterschlag von der Königin empfangen
, nur mit dem vorderen Fuß weiter nach vorne, so weit es geht, allerdings immer so, dass das Knie über der Fußspitze ist und halten. Auch hier kann man das andere Knie abpolstern. Wichtig: Rücken muss gerade bleiben, mit den Händen nicht auf dem Oberschenkel abstützen.
Übung 3: Wie Übung 2, nur dass das vordere Bein gestreckt ist und nicht die ganze Fußsohle auf dem Boden liegt sondern nur die Ferse.
Alle Übungen langsam und behutsam ausführen.
So, ich hoffe, das hilft irgendwie…
lg
F.
Hallo Heinz
Danke für deine Tips!
hab den spagat so relativ schnell gelernt und kann ihn sogar aus dem
stand springen.
Glückspilz!
Viele Grüße Thea
Hallo Fredun
Danke für die Übungen! Ich habe sie ausgedruckt, und meine Tochter ist schon am üben.
Viele Grüße Thea