Kennt/Nutzt jemand das Energiesparkonto?

Hallo zusammen,

irgendwann bin ich mal auf das sogenannte „Energiesparkonto“ (www.energiesparkonto.de) gestoßen.
Man kann dort seine Verbrauchswerte von Strom, Heizung und Wasser eingeben, außerdem auch die jährlichen Abrechnungen von der Hausverwaltung.
So kann man sich einen Überblick verschaffen, wie viel man im Jahr/Monat/Woche verbraucht hat…

Naja jedenfalls hab ich bei einer Sache (Heizsystem umstellen) meine Probleme und habe den Support kontaktiert, habe am 27.09. auch eine Antwort bekommen… und bis jetzt ist nichts passiert.
Auf der Suche im Internet habe ich keine Nutzer dieses Kontos gefunden… keine Foren etc.

Daher frage ich hier:
Nutzt hier jemand dieses Energiesparkonto bzw. ist das überhaupt jemandem bekannt?

Bin gespannt auf Antworten… dankeschön!
Viele Grüße
Julia

Tut mir leid, habe dazu auch keine Erfahrung.

Hallo,
Tut mir leid, das kenne ich auch nicht.
Liebe Grüße UB

Hallo,

es gibt bessere Portale, bis hin zum Überprüfen jeden einzelnen Kühlschranks auf Effektivität. Wer wirklich sparen will sollte sich eine kostenlose und neutrale EnergieERSTberatung in Anspruch nehmen, beispielsweise in der Kampagne „Haus sanieren - profitieren“ der gemeinnützigen Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).
Nach Installation hilft eine Energiecheck, beispielsweise vom lokalen Heizungsbauer. Diese führen wenn nötig einen hydraulischen Abgleich vor, nachdem diese die Verbrauchswerte gemessen haben. Da 90% aller Heizungen, inklusive der Neuinstallationen, überdimensioniert sind, wird mein Tipp Dir sicher helfen.

Viele energiereiche Grüsse
Jürgen

Hallo zusammen,

irgendwann bin ich mal auf das sogenannte „Energiesparkonto“
(www.energiesparkonto.de) gestoßen.
Man kann dort seine Verbrauchswerte von Strom, Heizung und
Wasser eingeben, außerdem auch die jährlichen Abrechnungen von
der Hausverwaltung.
Daher frage ich hier:
Nutzt hier jemand dieses Energiesparkonto bzw. ist das
überhaupt jemandem bekannt?

Viele Grüße
Julia

Hallo Julia, das genannte Energuiesparkonto ist mir nicht bekannt. Friedrich

Hallo, leider habe ich auch bislang nur von dieser Internetsite gehört, aber noch nie nachgesehen. Kann leider nicht weiterhelfen. Weiß die Verbraucherzentrale nicht mehr darüber?
Viel Erfolg bei der Suche
Verena

Hallo,

mir ist auch keiner bekannt, der das Energiesparkonto benutzt.
Möglicherweise sind noch einige Updates notwendig, bevor es wirklich sinn macht.

Gruß
WJL-Vertrieb

Howdy Juli,
Mann braucht so’was nich’!
Warum immer allen Schei… im Netz beackern.
ICH nutze dazu meinen PC … mit der Hand am Arm und durch die breiige Masse im Kopp gesteuert!
Adieu Cloud!

Hallo Julia
Höre das auch zum Ersten Mal,vielleicht kann man wenn viele Leute mitmachen seinen eigenen Verbrauch mit den
anderen vergleichen ?
mfg peter

Hallo zusammen,

irgendwann bin ich mal auf das sogenannte „Energiesparkonto“
(www.energiesparkonto.de) gestoßen.
Man kann dort seine Verbrauchswerte von Strom, Heizung und
Wasser eingeben, außerdem auch die jährlichen Abrechnungen von
der Hausverwaltung.
So kann man sich einen Überblick verschaffen, wie viel man im
Jahr/Monat/Woche verbraucht hat…

Naja jedenfalls hab ich bei einer Sache (Heizsystem umstellen)
meine Probleme und habe den Support kontaktiert, habe am
27.09. auch eine Antwort bekommen… und bis jetzt ist nichts
passiert.
Auf der Suche im Internet habe ich keine Nutzer dieses Kontos
gefunden… keine Foren etc.

Daher frage ich hier:
Nutzt hier jemand dieses Energiesparkonto bzw. ist das
überhaupt jemandem bekannt?

Ich kannte dieses „Konto“ nicht, wüsste auch unmittelbar nicht, was es mir nutzen könnte, aber da es teilweise honorige Paten hat, wie Wüstenrot, Stiebel-Eltron,… dürfte es kein „Schrott“ sein, möglicherweise aber eine Marketingaktion.

Viele Grüße
Julia

Hallo Jullia,

Nein, kenne ich nicht und habe ich auch noch nie davon gehört. Tut mir leid.

LG

nein, tut mir leid. Kenn ich nicht.

Hallo,

ich nutze das zwar nicht, hab mir aber eine Exceldatei erstellt, in der ich jeden Monat die Zählerstände und den Heizölstand notiere. Dann hab ich auch einen Vergleich zum Vorjahr.

Hallo, liebe Julia,

ich kenne dieses "Energie-Sparkonto nicht,
werde es mir aber mal im Internet ansehen,
zur Zeit habe ich eine Top-Ölheizung für alle
Räume, niedrigster Verbrauch bei permanentem
Update-Service, und bin auch nicht bereit in ein
anderes Heizsystem zu wechseln !

MfG
Wolle

Nein leider kenn ich das nicht. Hört sich aber interessant an. Ich hab seit meinem Umzug Nachtspeicheröfen und eine extrem hohe Vorauszahlung.

Danke trotzdem.

Tut mir leid, habe dazu auch keine Erfahrung.

kein Problem :smile:
Hallo,
Tut mir leid, das kenne ich auch nicht.
Liebe Grüße UB

Hallo Jürgen,
wenn es bessere Portale gibt… welche denn z. B.?
Ich bin „nur“ Mieter in einem Mehrfamilienhaus, daher habe ich auf Heizsysteme o.ä. keine Einwirkung… vielleicht muss ich mich später mal richtig damit beschäftigen, wenn ich ein Haus baue/kaufe.
Danke trotzdem für deine Antwort!

Verbraucherzentrale… damit hab ich mich noch nie auseinander gesetzt. Habe aber gesehen, dass das Geld kostet. So viel ist es mir dann doch nicht wert.

Kann ich mir auch vorstellen. Das Konto ist wohl noch in der Beta-Phase.