Kennzeichen

hallo leut.
Wir müssen sprit sparen deshalb möchte ich mir einen vespa roller
kaufen.
ich habe aber keinen plan was so ein kleines versicherungsschild kostet.(rot,gelb,grün,blau)

achso,weiß evtl.jemand was son ding verbraucht?

gruß
mücke aus dem sonnigen hamburg

hallo leut.

Moin!

Wir müssen sprit sparen deshalb möchte ich mir einen vespa
roller kaufen.

Fahren kannste so ein Ding? Ich rede hier jetz nich vom DÜRFEN, sondern vom KÖNNEN.

ich habe aber keinen plan was so ein kleines
versicherungsschild kostet.(rot,gelb,grün,blau)

Um die 60 € im Jahr, je nach Versicherung u alter des jüngsten Fahrers auch mal 120 €. Und die Farben ändern sich jährlich, zzt is schwarz „angesagt“, nächstes Jahr blau u übernächstes Jahr wieder grün, worauf im Jahr später wiederum schwarz folgt usw.

Die roten Versicherungs-Kennzeichen sind mit roten Überführungskennzeichen für zulassungspflichtige Fahrzeuge (Motorräder, PKWs, LKWS…) gleichzusetzen, mit den selben Restriktionen: Nur zu Porbe- u Überführungszwecken. Aber wer kann das schon nachweisen. Leider is da nur sehr schwer ranzukommen, da immer wieder Missbrauch damit getrieben wird…

achso,weiß evtl.jemand was son ding verbraucht?

Zwischen 2 u 6 l, je nach Modell u fahrerischem Können.

gruß
mücke aus dem sonnigen hamburg

Gruss

Mutschy,
der dich auch darum bittet, die künftigen Vespa-Fragen im Motorräder-Brett zu stellen, denn ich kenne keine Vespa mit mehr als 2 Rädern (abgesehen von der Piaggio APE, die wohl nur den selben Hersteller gemein haben)

Moin,

der dich auch darum bittet, die künftigen Vespa-Fragen im
Motorräder-Brett zu stellen, denn ich kenne keine Vespa mit
mehr als 2 Rädern (abgesehen von der Piaggio APE, die wohl nur
den selben Hersteller gemein haben)

Dann hast Du das seit gut 1,5 Jahren auf deutschen Straßen fahrende Dreirad noch nicht gesehen.
http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/291/76215/

:wink:

CU - Dominik

Hallo,

das Nummernschild selbst kostet dich rund 60 Euro und ist dieses Jahr schwarz. Zusätzlich zu dem Numernschild würde ich dir aber noch zu einer Teilkaskoversicherung raten. Kostet zwar etwas mehr, aber du bist viel besser abgesichert (Diebstahl, Brand, Unfall …).

Kostenfaktor für Haftpflicht und Teilkasko im Paket bei einem namentlichen Versicherer betrugen bei mir dann 94 Euro.

Der Roller, den ich fahre, verbraucht ungefähr 3,5 Liter (Super Bleifrei). Vergleiche ich das mit den 8-9 Litern, die mein Auto bei Stadtfahrten verbraucht, kommt man wirklich gut dabei weg.
Mit einberechnen solltest du bei der Anschaffung auch das diverse Zubehör, das du für einen Roller benötigst (Helm, Nierengurt, Handschuhe …). Ein eventuell nicht zu verachtender Kostenfaktor!?

Bedenke immer, dein Roller darf nur 45 km/h fahren. Wirst du angehalten und das Schätzchen fährt deutlich schneller (ca. 20 % und mehr), wird’s richtig bitter …

Außerdem ist ein Roller für Strecken über 20-30 km nicht mehr gut geeignet. Da wird aus sommerlichem Fahrspaß schnell großer Frust.

Und ebenfalls zu beachten ist, dass du zwar eine Fahrerlaubnis hast, um einen Roller zu fahren, aber das Risiko vor allem am Anfang recht hoch ist. Am besten gut üben, bevor du dich in Hamburg in den dicken Innenstadtverkehr begibst. Autofahrer, Fahrten bei Regen, Steinchen oder Unebenheiten in Kurven etc., können zu kritischen Situationen führen.

Ist das alles beachtet und wird es dasselbige auch, dann steht einer günstigen Alternative zum Autofahren nichts mehr im Weg.

… und Spaß macht’s auch!!!

Gruß, Mos Isley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo mos.
danke,besser hätte man das nicht erklären können.

alles klasse, herr mos bekommt eine "sehr gut"und seine versätzung ist nicht gefährdet.

gruß aus hamburg
mücke

Moin!

Bedenke immer, dein Roller darf nur 45 km/h fahren. Wirst du
angehalten und das Schätzchen fährt deutlich schneller (ca. 20
% und mehr), wird’s richtig bitter …

Das lässt sich mit entsprechend alten Fahrzeugen wieder kompensieren. Da muss dann aber wieder mehr dran gemacht werden. Eine Simson, Vespa, Kreidler oder Zündapp verlangt vom Fahrer technischen Sachverstand u ne geübte Schrauberhand. Wer weder Zeit, noch Lust hat, zu schrauben, muss sich mit ner Verkehrsbremse begnügen.

Außerdem ist ein Roller für Strecken über 20-30 km nicht mehr
gut geeignet. Da wird aus sommerlichem Fahrspaß schnell großer
Frust.

Warum? Ich fahre auch mal gerne 100 km am Stück, das macht mir nix aus. Liegt aber sicherlich auch daran, dass meine „kleene“ ne Reisegeschwindigkeit von 65 km/h locker ermöglicht^^ Muss es halt ruhig angehn u tu das auch gerne.

Und ebenfalls zu beachten ist, dass du zwar eine Fahrerlaubnis
hast, um einen Roller zu fahren, aber das Risiko vor allem am
Anfang recht hoch ist. Am besten gut üben, bevor du dich in
Hamburg in den dicken Innenstadtverkehr begibst. Autofahrer,
Fahrten bei Regen, Steinchen oder Unebenheiten in Kurven etc.,
können zu kritischen Situationen führen.

Das hatte ich ja auch schon angesprochen.

Ist das alles beachtet und wird es dasselbige auch, dann steht
einer günstigen Alternative zum Autofahren nichts mehr im Weg.

… und Spaß macht’s auch!!!

Wohl wahr, solange man nich auf nem kreischenden Dixi-Klo (Plastik-Roller) unterwegs is. Ich schwöre da auf meine Simme, würde aber gerne ma ne Vespa, Kreidler oder Zündapp „probieren“ :smiley:

Gruß, Mos Isley

^Gruss

Mutschy

Hallo,

Zusätzlich zu dem Numernschild würde ich
dir aber noch zu einer Teilkaskoversicherung raten. Kostet
zwar etwas mehr, aber du bist viel besser abgesichert
(Diebstahl, Brand, Unfall …).

Unfall???
Diebstahl und Brand ja; Glasbruch und Wildschäden sind auch noch in der TK mit abgesichert, was sich bei den meisten Mopeds nicht wirklich lohnt.

Beste Grüße
Guido