Hallo,
das Nummernschild selbst kostet dich rund 60 Euro und ist dieses Jahr schwarz. Zusätzlich zu dem Numernschild würde ich dir aber noch zu einer Teilkaskoversicherung raten. Kostet zwar etwas mehr, aber du bist viel besser abgesichert (Diebstahl, Brand, Unfall …).
Kostenfaktor für Haftpflicht und Teilkasko im Paket bei einem namentlichen Versicherer betrugen bei mir dann 94 Euro.
Der Roller, den ich fahre, verbraucht ungefähr 3,5 Liter (Super Bleifrei). Vergleiche ich das mit den 8-9 Litern, die mein Auto bei Stadtfahrten verbraucht, kommt man wirklich gut dabei weg.
Mit einberechnen solltest du bei der Anschaffung auch das diverse Zubehör, das du für einen Roller benötigst (Helm, Nierengurt, Handschuhe …). Ein eventuell nicht zu verachtender Kostenfaktor!?
Bedenke immer, dein Roller darf nur 45 km/h fahren. Wirst du angehalten und das Schätzchen fährt deutlich schneller (ca. 20 % und mehr), wird’s richtig bitter …
Außerdem ist ein Roller für Strecken über 20-30 km nicht mehr gut geeignet. Da wird aus sommerlichem Fahrspaß schnell großer Frust.
Und ebenfalls zu beachten ist, dass du zwar eine Fahrerlaubnis hast, um einen Roller zu fahren, aber das Risiko vor allem am Anfang recht hoch ist. Am besten gut üben, bevor du dich in Hamburg in den dicken Innenstadtverkehr begibst. Autofahrer, Fahrten bei Regen, Steinchen oder Unebenheiten in Kurven etc., können zu kritischen Situationen führen.
Ist das alles beachtet und wird es dasselbige auch, dann steht einer günstigen Alternative zum Autofahren nichts mehr im Weg.
… und Spaß macht’s auch!!!
Gruß, Mos Isley
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]