Keramik - Heizkörper

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich habe gerade mit meinem Mann ein Haus gekauft und in diesem ist die Ölheizung defekt.

Ein Grund für uns nach Alternativen Ausschau zu halten.
Nun haben wir einen Anbieter gefunden, der mit Keramik heizt.

Was ist von solchen Alternativen zu halten?

Über Anwort freue ich mich sehr!!

Vielen Dank!!

Heike Glänzer

Hallo Heike !

Du meinst Nachtspeicheröfen? Elektrische?

Gruß Werner

Nun haben wir einen Anbieter gefunden, der mit Keramik heizt.

Hi Heike,

Diese Angabe ist etwas dürftig! Kannst Du uns ein paar Details mehr verraten (Kachelofen, Speicherheizung…)

Gandalf

hier die Internetseite
http://www.keratherm-keramikheizkoerper.de/

http://www.keratherm-keramikheizkoerper.de/

Guten Morgen,

nach den Infos der o. g. Seite handelt es sich um eine Elektroheizung. Sie verfügt über keine nennenswerten Wärme-Speicherelemente wie die üblichen Nachtspeicherheizungen. Deshalb läßt sich zwar der billigere Nachtstrom nutzen (Voraussetzungen in der E-Installation müssen geschaffen werden), tagsüber ist aber der volle Stromtarif zu zahlen. Hinsichtlich der Heizkosten ergibt sich deshalb im Vergleich zu Öl oder Gas keine akzeptable Lösung. Auch den Installationsaufwand würde ich nicht unterschätzen. Um Nachtstrom nutzen zu können, fällt einiger Inst.-Aufwand an und jeder Einzelheizkörper braucht Kabel erheblichen Querschnitts. Wenn das nicht gleich bauseitig geschieht, bedeutet es gewaltigen Aufwand und Aufputzlösungen sehen einfach nur sch**** aus.

Die auf der Internetseite gelieferte Heizkostenberechnung stimmt vorne und hinten nicht, es sei denn, Du hast in geschützter Lage ein vom Feinsten isoliertes Haus.

Laß’ die Finger davon! Diese E-Heizungen sind alte Hüte, die durch buntes Design von Keramikfliesen nicht besser und wirtschaftlicher werden. Schraubt lieber z. B. eine Gastherme an die Wand und installiert eine normale Warmwasserheizung. Solche auch in der Installation noch überschaubare Lösung schlägt die E-Heizung bezüglich der Betriebskosten um Längen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“