Kerngesund und Probs beim Joggen - was tun?

Hallo!

Ich jogge seit etwa drei Jahren mehr oder weniger regelmäßig (mal mehr, mal weniger, besonders wenig im Winter, seit letztem Jahr aber ein- bis zweimal die Woche). Dabei schnellt meine Herzfrequenz immer in die Höhe - ich komme kaum mal unter 160 und es geht rauf bis 200. Dabei laufe ich nicht wirklich schnell, meine 10km-Zeit liegt bei 75 Minuten. Ich spiele auch dazu noch einmal die Woche Badminton und benutze das Fahrrad als mein tägliches Fortbewegungsmittel. Damit würde ich mich auf sportlicher Ebene im Mittelfeld einordnen.
Jetzt war ich aufgrund der hohen Herzfrequenz (und der damit einhergehenden absoluten Abgeschlaftheit nach dem Laufen (egal ob 5km oder 10)) beim Arzt. Der hat einen kompletten Check gemacht, inklusive Blutbild und Belastungs-EKG. Nichts.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Sollte ich jetzt auf Laufanfänger-Niveau anfangen, um meinen Puls an das Laufen zu „gewöhnen“? Ist das eigentlich möglich? Kann es andere Ursachen haben, dass die Frequenz so hoch geht? Zu große Schritte oder so etwas? Wie gestalte ich meinen Trainingsplan am besten? Ich habe keine großen Ziele, würde nur meine 10km-Zeit gern im Laufe der nächsten Jahre auf 60 Minuten bringen.

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Grüße!

Hi,
hier mal 3 Links, die dir weiterhelfen sollten:
http://www.lauftipps.de/
http://www.richtigfit.de/pages/de/training/fitnesspr…
http://www.gesundheitpro.de/Jogging/A050805ANOND020801

Gruß
Stanly

Wie siehts mit Ernährung und Ruhephasen aus?

mfg
Simon

Hallo Lidscha,

wenn organisch nichts gefunden wurde, kann ich mir zweierlei vorstellen. Entweder Du hast nennenswert zugenommen bzw. von vornherin Übergewicht. Oder Du irrst Dich schlicht in der Aufzählung Deiner sportlichen Aktivitäten. Kann es vielleicht sein, dass Du nur zwei mal im Monat joggen gehst? Oder auch mal vier Wochen lang gar nichts tust? Badminton auch mal ausfallen lässt? Und Dich auf dem Rad nicht soooo arg abstrampelst? Aber subjektiv den Eindruck hast, Du bist sportliches „Mittelfeld“. Du überschätzt also ein wenig Deinen Leistungsstand und gehst dann laufen - läufst zu schnell los - und schon schießt der Puls nach oben.

Ich würde Dir raten, einen Fitness-Test zu machen und eine Art Tagebuch zu führen, wo Du Deine Aktivtäten notierst. Das hilft Dir, den ERfolg zu kontrollieren und zeigt recht schnell, was Dir guttut und was eher wirkungslos bleibt.

Viele Grüße
Anna

Hallo nach München,

Entweder Du hast nennenswert zugenommen bzw. von
vornherin Übergewicht.

Eher das Gegenteil: Ich habe abgenommen, wenn auch nicht nennenswert. Seit Februar diesen Jahres wiege ich acht Kilo weniger, wenn ich auch vorher kein Übergewicht hatte. Ich wiege 63kg bei einer Größe von 1,70m. Das ist nicht zu viel, oder?

Oder Du irrst Dich schlicht in der
Aufzählung Deiner sportlichen Aktivitäten. Kann es vielleicht
sein, dass Du nur zwei mal im Monat joggen gehst? Oder auch
mal vier Wochen lang gar nichts tust?

Ja, das sagte ich ja, dass ich es eher „unregelmäßig“ tue. Ich habe keinen Plan, wann ich gehe, sondern ich jogge, wenn ich Zeit habe - mal einmal, mal zweimal die Woche, mal eine Woche gar nicht.

Badminton auch mal
ausfallen lässt?

Sehr selten. Ich würde sagen, einmal in drei Monaten.

Und Dich auf dem Rad nicht soooo arg
abstrampelst?

Ich strampel mich nie auf dem Rad ab, ich nutze es als Verkehrsmittel (täglich, teilweise mehrmals) und möchte nicht unnötig schwitzen ;o)

Aber subjektiv den Eindruck hast, Du bist
sportliches „Mittelfeld“. Du überschätzt also ein wenig Deinen
Leistungsstand und gehst dann laufen - läufst zu schnell los -
und schon schießt der Puls nach oben.

Ja, es ist wahrscheinlich, dass ich „objektiv“ zu schnell renne. Das Problem ist allerdings, dass ich, wenn ich einen Puls von unter 140 erreichen will, spazieren gehen muss. Sobald ich in einen leichten Lauf „verfalle“, geht gar nichts mehr unter 160. Bei Sprints zwischendrin bin ich schnell über 200 und kriege den Puls nicht mehr runter.

Ich würde Dir raten, einen Fitness-Test zu machen

Wo kann man so etwas machen lassen? Belastungs-EKG war einwandfrei - Puls ging zwar hoch, aber ohne Aussetzer und nicht bedenklich. Es war aber auch nicht laufen, sondern Radfahren.

und eine Art
Tagebuch zu führen, wo Du Deine Aktivtäten notierst. Das hilft
Dir, den ERfolg zu kontrollieren und zeigt recht schnell, was
Dir guttut und was eher wirkungslos bleibt.

Ja, das habe ich schon einmal angefangen und wieder vergessen. Ich werde es mal weiter machen. Danke!

Grüße!