Hallo Karin,
Ja, aber erst nach 1-2 Stunden nach dem Essen.
Ok, also Mahlzeiten brauchen so zwischen 20 und 45 Minuten bis sie im Darm ankommen. Krankheitsbedingt kann dieses eher oder später sein.
Dann fängt der Darm an zu Arbeiten und bläht auf, würde passen wegen der Pilze.
Nein, er ist 2 Stunden später aufgebläht für 4-5 Stunden,
nimmt dann erst langsam ab. Am Morgen, nach 12 Stunden nichts
essen, ist er nur die Hälfte, was aber immer noch wie
schwanger aussieht.
Ok, wird auch häufig bei diesen Erkrankungen beschrieben.
Die Ernährung besteht aus Kohlehydraten/Reis mit Gemüse, also
eher chinesisch, kurz gebraten, kurz mit Brühe dünsten lassen.
Oder Kartoffeln gekocht, mit gedünstetem Gemüse dazu. Alles
selbst gemacht, ohne Zusatzstoffe und Fertigprodukte.
Wenn es eine Pilzinfektion sein sollte, dann ist das allerdings die falsche Ernährung und führt noch zu schlimmeren beschwerden.
Sowohl Reis als auch Kartoffeln sind Kohlenhydrate. Könnte die Patientin versuchen mal ein paar Tage das auf ein Minimum zu reduzieren?
Gemüse ist ok, da kann sie sich dran satt essen, allerdings sollte, falls es das sein sollte, die Anzahl von 2 kleinen Kartoffeln am Tag nicht überschritten werden.
Salat ist auch sehr gut und Hähnchen. Vielleicht ist die Aufblähung danach dann nicht so stark.
Nur jetzt bis das Ergebnis da ist. Danach muss man weiter sehen und richtig behandeln.
Soll nur erstmal Erleichterung schaffen.
Die Innere Ambulanz untersucht den Stuhl auf Pankreaselastase
und Wurmeier, leider nicht auf Darmpilze. Bei Abgabe der
Röhrchen (3 an der Zahl für 3 Tage Stuhlproben)kann die
Untersuchung sicher auf Darmpilze (Candida…)erweitert
werden, vielen lieben Dank für diesen Tip.
Das Ergebnis, ob Candida Albicans erhöht im Darm festgestellt werden konnte, nimmt ca eine Woche manchmal sogar 10 Tage in Anspruch, weil erst Kulturen gebildet werden müssen.
Oftmals tritt der Candida Albicans nicht nur alleine auf, oft wird dieses von Fäulnisbakterien begleitet. Vielleich wäre es sinnvoll hier gleich mit zu prüfen. Auch diese Bakterien unterstützen einen Blähbauch.
Hier würde ich mir unbedingt das Testergebnis zeigen lassen. Es gibt Ärzte, die das nicht richtig einschätzen können, weil fast jeder Mensch Pilze im Darm hat. Ggf. mit dem Testergebnis einen anderen Arzt aufsuchen.
Hört sich schlimm an, ist es aber nicht, jedenfalls bekommt man das super mit einer ca 2 monatigen Ernährungsumstellung in den Griff.
Aber nun müssen wir erstmal abwarten.
Gerne würde ich wieder von dir lesen, welches Ergebnis dabei rausgekommen ist. Auch stehe ich dir und der Patientin gerne weiter mit Rat zur Seite.
LG Melanie