Kernspintomographie Darm

Hallo,

eine Patientin hat 2 Stunden nach dem Essen aufgeblähten Bauch, ohne Blähungen, sieht aus wie eine Schwangere, was sie im Leben sehr einschränkt.
Im Stuhl Fett, Muskelfasern, Stärke, Pankreaselastase größer als 500, also nicht krankhaft?
Es wurden Magen- und Darmspiegelung gemacht, die beide i.O. waren.
Es gab keinen Anhalt auf einen Tumor.
Bei diesen Untersuchungen war der Darm ja leer, es wurde weder Amylase, Lipase oder sonstige Verdauungsenzyme getestet. Die Patientin ist an der unteren Grenze Vitamin E, Folsäure, Calcium, B 12, Vit. D., andere Vitamine wurden nicht tetestet.

Malabsorption könnte der Grund sein. Insofern müßten labormäßg weitere Untersuchungen gemacht werden und Enzyme zugeführt werden.

Stattdessen soll ein Kernspin des Darms gemacht werden (obwohl die Darmspiegelung i.O. war). Die Patientin sollte jetzt noch einmal „abführen“, obwohl sie schon am Ende ist und keine Nährstoffe mehr hat, muß das Kontrastmittel ertragen.

Wenn die Darmspiegelung i.O. war, was bringt dann eine Kernspin-Untersuchung, auch mit „abgeführtem Darm“? Sieht man da mehr als bei der Darmspiegelung, was ihre Beschwerden erklären könnte?

Grüße
Karin

Hallo Karin,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Hauptsymptom ein aufgeblähter Bauch nach dem Essen?
Der so drückend ist, dass die Hosen kaum noch zu gehen und sich auch erst nach 2 Stunden ohne das ablassen von Luft wieder verbessert?

Hm, zu einem kann es an der Ernährung liegen. Kohlenhydrate blähen im Bauch stark auf, aber zu der Ernährung hast du ja weiter nicht geschreiben.

Ich würde den Stuhl auf Darmpilze untersuchen lassen. Darmpilze hat allerdings fast jeder Mensch, nur wenn diese erhöht sind kann es zu krankhaften Erscheinungen, wie u.a. einem sehr stark aufgeblähten Bauch nach dem Essen kommen.
Diese können bei einer Darmspiegelung nicht festgestellt werden, weil sich das ganze in der Darmflora abspielt, ich denke daher auch nicht bei einer Kernspinuntersuchung.

Alles gute und gute Besserung der Patientin.

LG Melanie

Hallo Melanie,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das
Hauptsymptom ein aufgeblähter Bauch nach dem Essen?
Der so drückend ist, dass die Hosen kaum noch zu gehen.

Ja, aber erst nach 1-2 Stunden nach dem Essen.

und sich auch erst nach 2 Stunden ohne das ablassen von Luft
wieder verbessert?

Nein, er ist 2 Stunden später aufgebläht für 4-5 Stunden, nimmt dann erst langsam ab. Am Morgen, nach 12 Stunden nichts essen, ist er nur die Hälfte, was aber immer noch wie schwanger aussieht.

Hm, zu einem kann es an der Ernährung liegen. Kohlenhydrate
blähen im Bauch stark auf, aber zu der Ernährung hast du ja
weiter nicht geschreiben.

Die Ernährung besteht aus Kohlehydraten/Reis mit Gemüse, also eher chinesisch, kurz gebraten, kurz mit Brühe dünsten lassen. Oder Kartoffeln gekocht, mit gedünstetem Gemüse dazu. Alles selbst gemacht, ohne Zusatzstoffe und Fertigprodukte.

Ich würde den Stuhl auf Darmpilze untersuchen lassen.
Darmpilze hat allerdings fast jeder Mensch, nur wenn diese
erhöht sind kann es zu krankhaften Erscheinungen, wie u.a.
einem sehr stark aufgeblähten Bauch nach dem Essen kommen.

Die Innere Ambulanz untersucht den Stuhl auf Pankreaselastase und Wurmeier, leider nicht auf Darmpilze. Bei Abgabe der Röhrchen (3 an der Zahl für 3 Tage Stuhlproben)kann die Untersuchung sicher auf Darmpilze (Candida…)erweitert werden, vielen lieben Dank für diesen Tip.

Diese können bei einer Darmspiegelung nicht festgestellt
werden, weil sich das ganze in der Darmflora abspielt, ich
denke daher auch nicht bei einer Kernspinuntersuchung.

Danke, ich sehe es auch so: Die Patientin kann sich vorerst die Kernspinuntersuchung sparen und die Laborbefunde abwarten.

Ganz liebe Grüße
von Karin

Hallo Karin,

Ja, aber erst nach 1-2 Stunden nach dem Essen.

Ok, also Mahlzeiten brauchen so zwischen 20 und 45 Minuten bis sie im Darm ankommen. Krankheitsbedingt kann dieses eher oder später sein.
Dann fängt der Darm an zu Arbeiten und bläht auf, würde passen wegen der Pilze.

Nein, er ist 2 Stunden später aufgebläht für 4-5 Stunden,
nimmt dann erst langsam ab. Am Morgen, nach 12 Stunden nichts
essen, ist er nur die Hälfte, was aber immer noch wie
schwanger aussieht.

Ok, wird auch häufig bei diesen Erkrankungen beschrieben.

Die Ernährung besteht aus Kohlehydraten/Reis mit Gemüse, also
eher chinesisch, kurz gebraten, kurz mit Brühe dünsten lassen.
Oder Kartoffeln gekocht, mit gedünstetem Gemüse dazu. Alles
selbst gemacht, ohne Zusatzstoffe und Fertigprodukte.

Wenn es eine Pilzinfektion sein sollte, dann ist das allerdings die falsche Ernährung und führt noch zu schlimmeren beschwerden.
Sowohl Reis als auch Kartoffeln sind Kohlenhydrate. Könnte die Patientin versuchen mal ein paar Tage das auf ein Minimum zu reduzieren?
Gemüse ist ok, da kann sie sich dran satt essen, allerdings sollte, falls es das sein sollte, die Anzahl von 2 kleinen Kartoffeln am Tag nicht überschritten werden.
Salat ist auch sehr gut und Hähnchen. Vielleicht ist die Aufblähung danach dann nicht so stark.
Nur jetzt bis das Ergebnis da ist. Danach muss man weiter sehen und richtig behandeln.
Soll nur erstmal Erleichterung schaffen.

Die Innere Ambulanz untersucht den Stuhl auf Pankreaselastase
und Wurmeier, leider nicht auf Darmpilze. Bei Abgabe der
Röhrchen (3 an der Zahl für 3 Tage Stuhlproben)kann die
Untersuchung sicher auf Darmpilze (Candida…)erweitert
werden, vielen lieben Dank für diesen Tip.

Das Ergebnis, ob Candida Albicans erhöht im Darm festgestellt werden konnte, nimmt ca eine Woche manchmal sogar 10 Tage in Anspruch, weil erst Kulturen gebildet werden müssen.

Oftmals tritt der Candida Albicans nicht nur alleine auf, oft wird dieses von Fäulnisbakterien begleitet. Vielleich wäre es sinnvoll hier gleich mit zu prüfen. Auch diese Bakterien unterstützen einen Blähbauch.

Hier würde ich mir unbedingt das Testergebnis zeigen lassen. Es gibt Ärzte, die das nicht richtig einschätzen können, weil fast jeder Mensch Pilze im Darm hat. Ggf. mit dem Testergebnis einen anderen Arzt aufsuchen.

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht, jedenfalls bekommt man das super mit einer ca 2 monatigen Ernährungsumstellung in den Griff.

Aber nun müssen wir erstmal abwarten.
Gerne würde ich wieder von dir lesen, welches Ergebnis dabei rausgekommen ist. Auch stehe ich dir und der Patientin gerne weiter mit Rat zur Seite.

LG Melanie

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Stuhl auf Darmpilze untersuchen lassen.
Darmpilze hat allerdings fast jeder Mensch, nur wenn diese
erhöht sind kann es zu krankhaften Erscheinungen, wie u.a.
einem sehr stark aufgeblähten Bauch nach dem Essen kommen.

Darmpilze sind die Wurzel allen Übels für Menschen, die sich der Medizin von der esoterischen Seite, wie etwa der Homöopathie, her nähern.

Diese können bei einer Darmspiegelung nicht festgestellt
werden, weil sich das ganze in der Darmflora abspielt,

Diesen Satz verstehe ich nun wieder gar nicht.

ich
denke daher auch nicht bei einer Kernspinuntersuchung.

Nein, Ein MRT zeigt keine Darmpilze, Aber es zeigt alle Strukturen des Bauchraumes. Auch wenn die Pat. ein sauberes Colon haben soll, wer sagt eigentlich, daß überhaupt auf das Colon gezielt wird?