Kerosinverbrauch Linienflugzeug

Wieviel l Kerosin verbraucht ein Linienflugzeug etwa pro 100 km, um den Verbrauch mit dem eines PKW zu vergleichen?

Dann muss man aber auch die transportierten Passagiere mit berĂŒcksichtigen !

Hallo!

Hier eine Durchschnittszahl. 3,6 l /100 km und Passagier.

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/deutsche-airlines-verbrauchen-364-liter-pro-passagier-und-100-kilometer/639698

MfG
duck313

Und da merkt man dann, dass Vergleiche schnell hinken können, denn beim Auto kĂ€me man so schnell nicht auf die Idee den Verbrauch auf den einzelnen Mitfahrer runter zu rechnen, wobei man dann eben auch die durchschnittliche Auslastungsquote des Autos mit einbeziehen mĂŒsste.

In dem in der anderen Antwort genannten Link ist das sehr schön fĂŒr Flugzeuge nach unterschiedlichen StreckenlĂ€ngen und Nutzungen aufgeteilt. Und da erkennt man dann, wie deutlich sparsamer der langfristig geplante und voll ausgelastete Langstrecken-Ferienflug im Vergleich zum Business-StĂ€dtehopper auf der Kurzstrecke ist, der oft nur zur HĂ€lfte besetzt ist.

Das sind beim PKW mit 6 Liter Verbrauch dann 6 Liter/100km bis 1,2 Liter/100km und pro Passagier.
Fuer den Fall, dass der Fahrer selber auch ans Ziel will.
Bei Taxis ist das anders, der Fahrer will nicht ans Ziel.
Ausserdem fahren Taxi oft leer zurueck, braucht Liter, bewegt keinen Passagier.

Nur bei lÀngeren Fahrten nach ausserhalb, innerstÀdtisch können Leerkilometer drastisch reduziert werden. Allerdings hat man da den höheren Verbrauch.

Ein Airbus A 320 verbraucht 2700 l/h und ist ca. 847 km/h schnell (Eigenmessung mit NavigationsgerÀt vor kurzem). Macht also ca. 319 l/100 km, roughly spoken.

Gruß T

Hallo Helmut!

Irgendwas stimmt an Deiner Rechnung nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Bei diesem Foto stimmen noch ein paar andere Berechnungen nicht!

MfG Peter(TOO)

Welches Navi kann denn den Verbrauch eines Airbus messen?? :wink:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Vielleicht eins im Cockpit, hehehehehehehehehe.