Kerzenwachs auf der Wand

Hallo Leute, habe fogendes Problem. Meine Katze hat eine Kerze umgeworfen. Nun habe ich das Kerzenwachs an der Wand. Wie bekomme ich das schonend wieder runter ohne die Farbe oder Wand zu beschädigen? Vielen Dank im voraus. Grüsse Manfred

Hallo!

Mechanisch abkratzen, denn nun ist es doch erstarrt und hart.
Farbiges Wachs hinterlässt Spuren an der Wand, das bekommt man auch nicht weg.

mfG
duck313

Hallo Leute, habe fogendes Problem. Meine Katze hat eine Kerze
umgeworfen. Nun habe ich das Kerzenwachs an der Wand. Wie
bekomme ich das schonend wieder runter ohne die Farbe oder
Wand zu beschädigen? Vielen Dank im voraus. Grüsse Manfred

Ob und wie gut man das Wachs entfernen kann, hängt massgeblich von der Stuktur der Wand ab.
Im Prinzip aber genauso, wie man es mit Wachsflecken auf Textilien macht.

Es gibt die „kalte“ Methode und die „heisse“ Methode um grosse Tropfen vorzubehandeln.
Ich würde wohl beides nacheinander versuchen.

Zunächst würde ich die Tropfen (einzeln) mit einem Kältespray einsprühen (in den Gefrierschrank legen geht ja nicht :smile: ) und dann das Wachs „abbbröseln“. Dabei muss man sehen, ob der Untergrund nicht evtl. auch darunter leidet und sich ggf. die Farbe mit ablöst.

Die andere Methode ist mit Bügeleisen und Löschpapier.

Die Reste dann mit Benzin abtupfen (Wachs ist bezinlöslich).
Aber auch da musss man sehen wie der Untergrund darauf reagiert.

Im schlimmsten Fall muss neu gemalert werden.

Hallo Manfred,

Hast Du es bereits mit der sanften Methode des „Abbügelns“ probiert ?
Dabei umwickle ein auf geringe Temperatur eingestelltes Bügeleisen mit einem „saugenden“ Tuch oder Haushaltspapier und drücke beides auf den Wachsfleck.
Bei erstem Versagen die Temperatur sanft erhöhen.
Ich nehme an, dass bei dieser Methode Farbflecken zurückbleiben können, wenn die Farbe sowohl wasser- als auch fettlöslich ist.
Dann könnte es noch helfen, den Rest-Fleck mit Schmierseife und Wasser anzufeuchten und dann die Farbe mit einem trocken Haushalts(/Klo-) Papier abzutupfen.

Notfalls bleibt immer noch das Überstreichen - aber das wasserabweisende Wachs sollte zumindest entfernt sein.

Mit Gruß,
                   Frank-Thomas