Ketchup

hallo liebe alleswisser,

ab wann kam das ketchup nach (west)deutschland?
ich meine, der weg aus südostasien über england in die usa ist mir klar, aber ab wann gab es in w-d welches zu kaufen?

cu

strubbel
=:o)

KRAFT behauptet…

ab wann kam das ketchup nach (west)deutschland?

Hi Strubbel,

Kraft behauptet: 1954

nachzulesen hier:
http://www.kraft.de/history/history01.htm

Ob’s stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab Ketchup das erste Mal irgendwann in den späten 60er Jahren gegesssen - und fand das soooooo toll :wink:

Gruß
Uschi

Na dann gugge mal hier:

http://www.magazinusa.com/lv2/report/i_heinz_125jahr…

Mit besserwisserischer Hochachtung *fg*

Tessa

huhu uschi,

womit wohl bewiesen wäre, daß in currysauce für currywurst (1947 erfunden) niemals ketchup gehört.

dankeschön

strubbel

IIIIH
Hat das jemand behauptet? der gehört damit totgefüttert.

Seit wann wird man eigentlich bei ner rostbratwurst gefragt ob man ketchup oder senf dabei haben will? Ich war so verwirrt von der Frage dass ich miutenlang nicht „mit Senf natürlich“ sagen konnte. Ist ja abartig, Rostbratwurst mit Ketchup.

hh

currywurst
huhu,

nun, ursache meiner fragerei war ein posting im plaudereibrett. ich stellte mal die bahauptung auf, daß die meisten leute noch nie eine echte currywurst aßen.
fast überall, mir sind in berlin nur 3 stellen bekannt,bekommt man eine mischung aus ketchup und currypulver auf die currywurst.
das ergit dann eine schleimige masse, welches die leute für currywurst halten.
rostbratwurst natürlich mit senf, aber wenn es einigen leuten besser schmeckt, bitteschön. ist dann aber keine „echte“ rostbratwurst mehr.
wurde dir die frage etwa in thüringen gestellt?

cu

strubbel

Jetzt bin ich aber neugierig…
Hi strubbel,

nun, ursache meiner fragerei war ein posting im
plaudereibrett. ich stellte mal die bahauptung auf, daß die
meisten leute noch nie eine echte currywurst aßen.

Verrätst du mir, was eine echte Currywurst ist?
Die Frage ist ehrlich gemeint, in Bayern kennt man sich nämlich eher mit Weißwürsten aus :wink:

Übrigens soll es auch Touristen geben, die zu ihrer Weißwurst Ketchup haben wollen *örks*

Gruß
Uschi

eine der schersten fragen überhaupt…
hallo uschi,

nun, die erfinderin der currywurst,Charlotte Heuwer,
kreierte die sauce auf der basis von tomatenmark,zucker, essig wohl, und 19 gewürzen in richtung indischer küche.
auf jeden fall kommt wohl auch macis rein. die genaue rezeptur hat sie leider ins grab mitgenommen.
auf jeden fall ohne ketchup , soviel ist jetzt sicher, da es diesen in westberlin damals nicht gab.
und currypulver gehört da eigentlich auch nicht darauf.
leider ist die auskunft des patentes von 1958 falsch, es handelt sich um ein gesichertes markenrecht(reg.nr.721 319 beim deutschen patentamt).
diese schleimigen saucen sind jedenfalls niemals auch nur annäherend für currywurst geeignet.

weißwurst mit ketchup???
das ist ja wie bordeaux mit eiswürfeln trinken, oder einem porträt von rembrandt einen schnurrbart zu malen, damit es besser aussieht.

wehret dieser angriffe auf ein kulturerbe!

cu

strubbel
§:o)

1 Like

hallo strubbel,

nun, die erfinderin der currywurst,Charlotte Heuwer,
kreierte die sauce auf der basis von tomatenmark,zucker, essig
wohl, und 19 gewürzen in richtung indischer küche.
auf jeden fall kommt wohl auch macis rein. die genaue rezeptur
hat sie leider ins grab mitgenommen.
auf jeden fall ohne ketchup ,

vielleicht mal zum Thema Ketchup: es enthält im Wesentlichen auch Tomatenmark, Zucker und Essig
Warum dann nicht Ketchup nehmen und paar indische Gewürze dazu.
Ja, ich weiss handgemacht ist handgemacht und man weiss was drin ist.

wehret dieser angriffe auf ein kulturerbe!

Heraus zur Demo !!!

Tschuess Marco.

hi marco,

nee, da kommen noch verdickungsmittel, mod. stärke und so dazu.ergebnis dessen ist eine oft schleimige substanz mit einem zuckergehalt von bis zu 30%!
achte mal an imbissbuden darauf, wie der ketchup aus der flasche kommt. meistens glänzt der schon verdächtig.

strubbel

Natürlich in der ‚Hauptstadt‘ OT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum nicht ? Curry ist ne Gewürzmischung (ob nun gerade aus vierzehn…?), und warum sollen die 14 gewürze in richtung indien nicht ne curry-mischung gewesen sein oder die selben? davon abgesehn gibt es diverse varianten von Curry-Mischungen, wahrscheinlich nicht soviele wie Inder, aber doch viele.

Helge

In Teltow hab ich mal 4-eckige Currywürste bekommen, aus nem wurstklotz geschnitten sozusagen… halt wie ohne darm, aber doch irgend wie pervers…

den unterschied zwischen ketschupschleimsosse und richtiger mit mark merkt man sofort, schon von der konstistenz her.

Einmal Krasselt immer Krasselt - die machen ihre sosse selbst und sie ist anders als ne Ketschupsauce, allerdings ob sie der Ur-Sauce entspricht… muss man denn ewig die olle Sauce von frau weissichwie essen? Was natürlich in keiner weise Ketschup rehabilitiert… :smile: