Kette aus thailand für 60 euro/zollgebühr?

hallo,

ich habe eine silberkette auf ebay für 60 euro ersteigert.habe dabei allerdings nicht bemerkt, dass die kette aus thailand kommt,weil das angebot auf deutsch war.

meine frage ist nun,was kommt auf mich in sachen zoll zu? 19% mehrwertsteuer? 12%einfuhr? der Verkäufer versendet als geschenk und packt die rechnung über die 60 euro hinzu.

gibt es bei schmucke andere daten bezüglich der steuern?
gibt es bei paketen aus thailand andere daten bei den steuern?

ich hoffe mir kann jmd helfen.

lg

Hallo, bei der Einfuhr der Ware fallen 19 % Einfuhrumsatzsteuer und 2,5 % Zoll an.
Gruß
Detlef

Hallo auch von mir,

es wird mit Sicherheit Einfuhrumsatzsteuer anfallen, normalerweise müßte die Sendung Zollfrei sein. Da Sendungen bis ca. 150,- € Zollfrei sind. Allerdings sollten sie auf jeden Fall die Ebay Unterlagen bei der Abholung dabei haben, damit sie einen Nachweis für die Kaufsumme haben, ansonsten kann das Schmuckstück geschätz werden. Oft werden diese Sendungen als Geschenksendung versendet, dies ist aber illegal, da es sich um einen Kauf handelt. Hier reagiert der Zoll immer etwas empfindlich und kann Schwierigkeiten bereiten. Ich hoffe die Antwort hilft weiter. Sie können sich auch unter www.zoll.de informieren in der Such-Funktion einfach „Sendung mit geringem Wert“ eingeben und Artikel lesen.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiun…

hallo,

ich habe eine silberkette auf ebay für 60 euro ersteigert.habe
dabei allerdings nicht bemerkt, dass die kette aus thailand
kommt,weil das angebot auf deutsch war.

meine frage ist nun,was kommt auf mich in sachen zoll zu? 19%
mehrwertsteuer? 12%einfuhr? der Verkäufer versendet als
geschenk und packt die rechnung über die 60 euro hinzu.

gibt es bei schmucke andere daten bezüglich der steuern?
gibt es bei paketen aus thailand andere daten bei den
steuern?

ich hoffe mir kann jmd helfen.

lg

Hi,

alle Auskünfte ohne Gewähr.

Falls das Paket nicht direkt zu Dir kommt sondern Du einen Brief bekommst, dass Du es beim Zoll abholen sollst, dann kostet es. Der Zoll von 1,50€ wird wohl nicht erhoben, die Einfuhrumsatzsteuer von 11,40€ jedoch schon. Einfach einen Zahlungsbeleg (Paypal Ausdruck wird meist auch anerkannt) mitnehmen und um die noch eine Minute Zeit zu sparen kannst Du dem Zöllner auch gleich diesen HS Code nennen: 71131100000.

Gruß Matze

Hallo,

Geschenk + Rechnung ist Blödsinn. Es ist eine warensendung. Bei Warenwert ab 45 bis 700 EURO kannst du pauschalverzollung zu 17,5 % machen. Damit ist Zoll und MWST abgegeolten. Siehe:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

Dort kannst du auch weitere Details nachlesen.

LG

danke detlef wünsche einen guten rutsch

danke für die antwort das hat mit geholfen. wünsche einen guten rutsch

danke für die antwort das hat mit geholfen. wünsche einen guten rutsch

.

Hallo,

bitte schau Dich mal auf www.zolltarifnummern.de um. Ganz besonders auf http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lan…

viele Grüße!

Hallo Nat Mecki,

Zuerst, Entschuldigung für die späte Antwort. Ich war über die Feiertage sehr beschäftigt und verreist.

Falls Ihr Ebay-Angebot frei Haus war, dann brauchen Sie eigentlich überhaupt nichts für den Importvorgang zu bezahlen. Das wäre alles im Verkaufspreis enthalten

Am günstigsten wäre für Sie also, wenn Sie irgendwo den INCO-Term „DDP“ lesen würden.
Der besagt nämlich folgendes:
.
DDP Geliefert verzollt ( …benannter Bestimmungsort): Der Verkäufer hat das Transportrisiko und die Transportkosten bis zum benannten Bestimmungsort zu tragen. Er kommt auch für die Freimachung zur Einfuhr auf, das heißt, er trägt auch die Einfuhrabgaben des Bestimmungslandes.

Aber die Versender rechnen ja schon damit, dass die Kunden sich nicht so gut auskennen und werden diesen Service im Allgemeinen nicht standardmäßig anbieten.

Die Schmuckteile aus Silber gehören in die Taric-Nr- 7113 11 ……

Falls Sie selbst also für die Einfuhrprozedur und die Einfuhrabgaben zuständig sind, dann kommen für die Taricnummer 7113 11… noch 2,5% Einfuhrzoll dazu und natürlich, wie immer, die Einfuhrumsatzsteuer, in Höhe von 19%, also 60 euro + ggf. Versandkosten.

Die Bemessungsgrundlage ist also der Warenwert 60,00 Euro plus die Versandkosten bis zur EU-Grenze, bzw. dem Flughafen, wo die Ware in Deutschland ankommt.
Ich setzte jetzt einfach mal 5,00 Euro ein, nur, damit Sie sehen wie gerechnet wird.

Die beiden o.g. Werte addiert sind die Bemessungsgrundlsge für die 19%EUSt. + 2,5%Zoll, also 21,5% Einfuhrabgaben sind zu entrichten.

Rechenbeispiel:
60,00 + 5,00 = 65,00 x 1,215 = 78,975 Euro

Ihre Kette kostet Sie also 78,98 Euro

Ich hoffe, ich konnte Ihnen – trotz Verspätung – helfen

Freundliche Grüße und alles Gute im neuen Jahr

Hallo,

bei einem Wert von 60 EUR ist die Kette für private Zwecke zollfrei, zu zahlen ist jedoch die Einfuhrumsatzsteuer (19%), also ca. 13 EUR im Postverkehr. Wird entweder bei der Zustellung berechnet oder du musst zum Zoll und dort abholen + bezahlen, wenn der Verkäufer keine Rechnung beigelegt hat.

Gruß
floyd_83