Hallo Nat Mecki,
Zuerst, Entschuldigung für die späte Antwort. Ich war über die Feiertage sehr beschäftigt und verreist.
Falls Ihr Ebay-Angebot frei Haus war, dann brauchen Sie eigentlich überhaupt nichts für den Importvorgang zu bezahlen. Das wäre alles im Verkaufspreis enthalten
Am günstigsten wäre für Sie also, wenn Sie irgendwo den INCO-Term „DDP“ lesen würden.
Der besagt nämlich folgendes:
.
DDP Geliefert verzollt ( …benannter Bestimmungsort): Der Verkäufer hat das Transportrisiko und die Transportkosten bis zum benannten Bestimmungsort zu tragen. Er kommt auch für die Freimachung zur Einfuhr auf, das heißt, er trägt auch die Einfuhrabgaben des Bestimmungslandes.
Aber die Versender rechnen ja schon damit, dass die Kunden sich nicht so gut auskennen und werden diesen Service im Allgemeinen nicht standardmäßig anbieten.
Die Schmuckteile aus Silber gehören in die Taric-Nr- 7113 11 ……
Falls Sie selbst also für die Einfuhrprozedur und die Einfuhrabgaben zuständig sind, dann kommen für die Taricnummer 7113 11… noch 2,5% Einfuhrzoll dazu und natürlich, wie immer, die Einfuhrumsatzsteuer, in Höhe von 19%, also 60 euro + ggf. Versandkosten.
Die Bemessungsgrundlage ist also der Warenwert 60,00 Euro plus die Versandkosten bis zur EU-Grenze, bzw. dem Flughafen, wo die Ware in Deutschland ankommt.
Ich setzte jetzt einfach mal 5,00 Euro ein, nur, damit Sie sehen wie gerechnet wird.
Die beiden o.g. Werte addiert sind die Bemessungsgrundlsge für die 19%EUSt. + 2,5%Zoll, also 21,5% Einfuhrabgaben sind zu entrichten.
Rechenbeispiel:
60,00 + 5,00 = 65,00 x 1,215 = 78,975 Euro
Ihre Kette kostet Sie also 78,98 Euro
Ich hoffe, ich konnte Ihnen – trotz Verspätung – helfen
Freundliche Grüße und alles Gute im neuen Jahr