Kettenpflege

Hallo,

welchen Schmierstoff lasse ich am besten meiner Fahrradkette zukommen. Ist es besser ein dickeres Fett zu nehmen oder sollte ich mit Öl vorlieb nehmen? Welche Marken gibt es da. Wie bekomme ich das alte Fett am besten herunter ?

Gruss

Pit

Hallo Peter,
zu diesem Problem gibt es verschieden Philosopien. :smile:)

1. aufwendige Variante
    Kette mit Petroleum unt Lappen reinigen.
    die saubere Kette in einem Topf in dem Fett heiß gemacht wurde
    längere Zeit reinlegen, sodas das heiße Fett in alle Zwischenräume der Glieder und Bolzen gelangen kann.

2 bequemste Variante
Kette mit Hochdruckreiniger an der Tankstelle sauber waschen , danach mit einem trockenen Lappen abwischen und mit einem Pinsel einölen. (von mir bis vor kurzem erfolgreich allerdings oft mit öligen Hosen praktiziert)

1. Variante
    die neue Kette nur mit Dry Lube behandel.
    Die Kette bleibt weitgehend sauber weil sie Trocken bleibt und kein Schmuz annimmt.
    ca alle 400 km mit Dry Lube (Spray)nachbehandel. Bei Regenwetter nach jeder Fahrt.
    (mach ich seit ca 1200km so. Bis vor kurzem -letzte Messung- kein Kettenverschleiß erkennbar)

Viel Spaß
Jo

welchen Schmierstoff lasse ich am besten meiner Fahrradkette
zukommen. Ist es besser ein dickeres Fett zu nehmen oder
sollte ich mit Öl vorlieb nehmen? Welche Marken gibt es da.
Wie bekomme ich das alte Fett am besten herunter ?

Gruss

Pit

zukommen.

Teflon-Spray; gibts von verschiedenen Herstellern.

Mit QUICKLEEN Spray von CRC (Iffezheim); gibts im Fachhandel. Damit geht es schnell und einfach: Kette, Schaltwerk und Ritzel einspruehen, Reste auffangen und entsprechend „entsorgen“; nacher Teflon-Spray aufspruehen und fertig.

Hilfe !!
Der Rat war vielleicht gut gemeint, aber mit dem Hochdruckreiniger von der Tanke solltest Du niemals! auch nur in die Nähe Deines Rades kommen. Keines der Lager an einem Fahrrad ist hochdruckgedichtet! Das Wasser dringt dabei in die engsten Schmierspalte, in die es nie kommen darf. Du schädigst damit nicht nur die Laufeigenschaften der Kette sondern auch sämtliche Lager (Tretlager…). Deren Ersatz ist dann schon aufwendiger und teurer.
Also am besten nach jeder Wald- und Wiesentour mechanisch mit Kettenreiniger oder nur Warmwasser und Bürste grob reinigen und neu fetten, ölen oder wachsen.

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas

Der Rat war vielleicht gut gemeint, aber mit dem
Hochdruckreiniger von der Tanke solltest Du niemals! auch nur
in die Nähe Deines Rades kommen.

Wo hast du das gelesen??
Das Thema hatten wir schon mal.
Schau mal im Archiv.

Keines der Lager an einem

Fahrrad ist hochdruckgedichtet! Das Wasser dringt dabei in die
engsten Schmierspalte, in die es nie kommen darf. Du schädigst
damit nicht nur die Laufeigenschaften der Kette sondern auch
sämtliche Lager (Tretlager…). Deren Ersatz ist dann schon
aufwendiger und teurer.
Also am besten nach jeder Wald- und Wiesentour mechanisch mit
Kettenreiniger oder nur Warmwasser und Bürste grob reinigen
und neu fetten, ölen oder wachsen.

Aber trotzdem immer Wachsam bleiben.
Jo

Hi Joachim,
das wundert mich, daß die Kettenpflege mit Dry-Lube bei dir so gut funktioniert. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Kette zwar äußerlich an den Rollen gut geschützt ist, aber innen weniger und nach kurzer Zeit wieder anfängt zu quietschen.
Beim meinem Motorrad ist das nicht so; hier funktioniert Dry-Lube hervorragend! Mittlerweile 30.000 km mit einem Kettensatz, Kette läuft noch gut, ist allerdings mittlerweile ungleichmäßig gelängt und wird jetzt getauscht.
Ich glaube, daß Dry-Lube aufgrund seiner Eigenschaft, unter Druck gleitend zu wirken, auf einer abgedichteten O-Ring-Kette Vorteile verbuchen kann, bei der ungedichteten Fahrradkette jedoch zwischen den Gliedern nicht richtig ansetzen kann.
Außerdem ist der Korrosionsschutz nicht der beste; bei Regenfahrten setzt schnell der Rost an, oder?
Ich nutze es nur noch, wenn ich in sandigem Gebiet fahre, wo eine fettige Kette im Nu vollgedreckt ist, weil der Sand klebenbleibt.
Ansonsten nehm ich Fett, bei starkem Regen Motorradkettenspray.
Viel Spaß beim Fahren!
Krischan

Hi Krischan

das wundert mich, daß die Kettenpflege mit Dry-Lube bei dir so
gut funktioniert. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Kette
zwar äußerlich an den Rollen gut geschützt ist, aber innen
weniger und nach kurzer Zeit wieder anfängt zu quietschen.

Ja da hast du im Grunde Recht. Die Laufgeraüsch sind nach relativ kurzer Zeit, ich schätze so nach 200 bis 300 km nach der letzten Behandlung, da. Ich denke aber das das eher ein Geräusch ist das vom abgleiten der Zähne in den Gliedern kommt. Also nicht unbedingt quitschen.
Ich bin der Meinung das dieses Geräusch nicht unbedingt von so viel Verschleiß zeugt wie das ständige Schleifmittel aus Staub und Öl oder Fett hervorruft.
Seit einer Woche fahre ich mit MP3 auf den Ohren. Hilft auch bisschen.
*nichtganzernstmein* :smile:

Beim meinem Motorrad ist das nicht so; hier funktioniert
Dry-Lube hervorragend! Mittlerweile 30.000 km mit einem
Kettensatz, Kette läuft noch gut, ist allerdings mittlerweile
ungleichmäßig gelängt und wird jetzt getauscht.

Beim Motorrad kann ich nicht mitreden. Ich kenne nur MZ- Motorräder aus eigener Erfahrung. Die hatten einen Kettenschutz. Da war das kein Problem.

Ich glaube, daß Dry-Lube aufgrund seiner Eigenschaft, unter
Druck gleitend zu wirken, auf einer abgedichteten O-Ring-Kette
Vorteile verbuchen kann, bei der ungedichteten Fahrradkette
jedoch zwischen den Gliedern nicht richtig ansetzen kann.
Außerdem ist der Korrosionsschutz nicht der beste; bei
Regenfahrten setzt schnell der Rost an, oder?

Ich hfahre jetzt die erste Kette mit Dry Lube, allerdings bei jedem Wetter . Mit Rost hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Liegt aber sicher auch an der Kette selbst. Weniger am Schmiermittel.

Ich nutze es nur noch, wenn ich in sandigem Gebiet fahre, wo
eine fettige Kette im Nu vollgedreckt ist, weil der Sand
klebenbleibt.
Ansonsten nehm ich Fett, bei starkem Regen
Motorradkettenspray.
Viel Spaß beim Fahren!

Danke, dir auch. Sowohl mit als auch ohne Motorkraft. :smile:
Jo

zukommen. Ist es besser ein dickeres Fett zu nehmen oder
sollte ich mit Öl vorlieb nehmen? Welche Marken gibt es da.

das beste kettenfett was es gibt ist das oil of rohloff, langjährig getestet, beste kriecheigenschafft, und vor allen dingen biologisch abbaubar.
gib für 7dm (4 dm zum nachfüllen) in jedem guten radladen

wasser & seife geht am besten, ist aber trotzdem nicht so gut für die kette(wasser is nie gut). am besten ist sie gar nicht erst verdrecken zu lassen!
bei öhlen das öl (oil of rohloff natürlich) auf der kette verteilen und dann mit den fingern (daumen und zeigefinger) in die röllchen „einmassieren“. wenn du nach dem öhlen die kette mit einem trockenem tuch abreibst wird sie nicht so schnell dreckig.
is zwa etwas mühsam, lohnt sich aber, denn es schmiert länger und außerdem dort woh es soll und nicht an der hose

ich fahre eine gute kette (rohloff slt99) sie wird komischerweise nicht so schnell dreckig wie meine alte, kann natürlich täuschen.

ok viel spaß beim biken