Kettenschaltung

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Ausführungen von Kettenschaltungen? Marktführer Shimano scheint ja nicht immer 1.Wahl zu sein, obwohl wohl fast alle Hersteller die Schaltungen einsetzen. „Früher“ gab es noch Sachs, sind die noch aktiv im Bereich Fahrrad? Wo finde ich denn Infos über Schaltungen für Fahrräder, insbesondere Vergleichtstest?Welche Schaltwerke benutzen z.B. Profis wie Bianchi oder Team Telekom?Würde mich sehr interessieren.

Gruss,
Roland

hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Ausführungen von
Kettenschaltungen? Marktführer Shimano scheint ja nicht immer
1.Wahl zu sein, obwohl wohl fast alle Hersteller die
Schaltungen einsetzen.

Von Shimano gibt es eine enorme Bandbreite anb Qualität. Totalen Mistschrott aber auch excellente Dinge.

„Früher“ gab es noch Sachs, sind die
noch aktiv im Bereich Fahrrad?

Sachs heißt jetzt SRAM und bierer vor allem in Mountainbike-Bereich Komponenten an. Ich habe an meinem Reiserad Sache Quartz und bin sehr zufrieden, wenn man von den gestorbenen Ritzeln absieht…

Wo finde ich denn Infos über
Schaltungen für Fahrräder, insbesondere Vergleichtstest?Welche
Schaltwerke benutzen z.B. Profis wie Bianchi oder Team
Telekom?

Das klingt nach Rennrad. Da stellt sich eigentlich die Alternative zwischen Shimano und Campagnolo. Qualitativ dürfte sich das in den Top-Gruppen nichts nehmen, das untere Ende reicht bei Campa nicht soweit herunter wie bei Shimano.

Mir ist die Modellpolitik von Shimano etwas zuwider, so daß ich eher Campa kaufen würde (tatsächlich habe ich aber doch Shimano… Gebrauchtkauf halt…).

Vielleicht der größte Unterschied sind die Bremsschalthebel und die Art, wie man Gänge wechselt. Auch das ist Geschmackssache, am Reiserad habe ich Campa- am Rennrad Shimano-Hebel. Mir oersönlich gefällt die Shimano-Art etwas besser…

YMMV,

Sebastian

Kettenschaltung

Von Shimano gibt es eine enorme Bandbreite anb Qualität.
Totalen Mistschrott aber auch excellente Dinge.

Mich interessieren vor allem die Shimano Deore XT und die Nexave C-500 im Vergleich.Ich habe gerade Angebote für Trekking-Räder bekommen,mit eben jenen Schaltungen, der Preisunterschied ist eigentlich unerheblich.Aber ich möchte eben wissen,welche Schaltung „besser“ ist, d.h. in Punkto Zuverlässigeit,Wartungsfreiheit,etc. Bin eben kein Schrauber,will,dass das Teil optimal funktioniert bei minimaler Störungsanfälligkeit.Wenn’s nicht läuft,gehe ich zum Fahrradladen.

Gruss,Roland

Von Shimano gibt es eine enorme Bandbreite anb Qualität.
Totalen Mistschrott aber auch excellente Dinge.

Mich interessieren vor allem die Shimano Deore XT

Das ist eine Kettenschaltung mit unzweifelhaft sehr guten Qualitäten. Die kann man durchaus im professionellen (MTB-)Rennsport brauchen…

und die Nexave C-500 im Vergleich.

Das ist eine „Allround-Kettenschaltung“.

Ich habe gerade Angebote für
Trekking-Räder bekommen,mit eben jenen Schaltungen, der
Preisunterschied ist eigentlich unerheblich.

Wenn nur die Schaltung der Unterschied ist, würde ich sofort zu der XT-Schaltung tendieren, das ist wirklich gute Qualität. Ein Fahrrad besteht nun aber auch aus anderen Komponenten und Details, und sich nur von einer „tollen“ Schaltungsgruppe blenden zu lassen ist auch nicht gut…

Aber ich möchte
eben wissen,welche Schaltung „besser“ ist, d.h. in Punkto
Zuverlässigeit,Wartungsfreiheit,etc. Bin eben kein
Schrauber,will,dass das Teil optimal funktioniert bei
minimaler Störungsanfälligkeit.Wenn’s nicht läuft,gehe ich zum
Fahrradladen.

Du solltest definitiv ein Rad mit Nabenschaltung in die engere Wahl ziehen: Kettenschaltungen müssen etwas gehätschelt werden, egal, wie gut die Qualität ist.

Sebastian

Wenn nur die Schaltung der Unterschied ist, würde ich sofort
zu der XT-Schaltung tendieren, das ist wirklich gute Qualität.
Ein Fahrrad besteht nun aber auch aus anderen Komponenten und
Details, und sich nur von einer „tollen“ Schaltungsgruppe
blenden zu lassen ist auch nicht gut…

Das ist mir schon klar,aber die Schaltung ist eben auch eine jener Komponenten,die in erster Linie mechanisch beansprucht wird,und von daher eine sehr gute Qualität aufweisen sollte.Ich habe bisher noch kein Fahrrad gesehen,das eine Shimano Deore XT-Schaltung hat,aber ansonsten nur mittelmässigen „Schrott“.Von daher ist ein Verweis von der Qualität der Schaltung auf den Rest der Komponenten schon nicht so ganz verkehrt.

Du solltest definitiv ein Rad mit Nabenschaltung in die engere
Wahl ziehen: Kettenschaltungen müssen etwas gehätschelt
werden, egal, wie gut die Qualität ist.

Nein,Danke,keine Nabenschaltung. Fürs „hätscheln“ der Kettenschaltung ziehe ich dann einen ortsansässigen Fahrradhändler zu Rate, aber so gross sollte die „Hätschelei“ bei modernen Kettenschaltungen heutzutage auch nicht mehr sein,oder?

Gruss,
Roland

Wenn nur die Schaltung der Unterschied ist, würde ich sofort
zu der XT-Schaltung tendieren, das ist wirklich gute Qualität.
Ein Fahrrad besteht nun aber auch aus anderen Komponenten und
Details, und sich nur von einer „tollen“ Schaltungsgruppe
blenden zu lassen ist auch nicht gut…

Das ist mir schon klar,aber die Schaltung ist eben auch eine
jener Komponenten,die in erster Linie mechanisch beansprucht
wird,und von daher eine sehr gute Qualität aufweisen
sollte.

Gut, XT ist sehr brauchbar. Punkt.

Ich habe bisher noch kein Fahrrad gesehen,das eine
Shimano Deore XT-Schaltung hat,aber ansonsten nur
mittelmässigen „Schrott“.

Nun ja: die Tatktik, ein mittelmäßigen Rahmen mit ein paar prestigeträchtigen Bauteilen unpassend aufzuwerten, existiert leider…

Du solltest definitiv ein Rad mit Nabenschaltung in die engere
Wahl ziehen: Kettenschaltungen müssen etwas gehätschelt
werden, egal, wie gut die Qualität ist.

Nein,Danke,keine Nabenschaltung.

Nur aus Interesse: Warum nicht? INsbesondere, wenn Du N`Bereit bist, Geld für eine Rohloff SpeedHub auszugeben, hast Du eine wirklich brauchbare Schaltung (naja, die kostet halt auch…)

Fürs „hätscheln“ der
Kettenschaltung ziehe ich dann einen ortsansässigen
Fahrradhändler zu Rate, aber so gross sollte die „Hätschelei“
bei modernen Kettenschaltungen heutzutage auch nicht mehr
sein,oder?

Nun ja, mir wäre es vermutlich zu teuer. Kettenschaltungen knabbern spürbar am Portemonnaie :wink:

Sinnvoll ist es, in nicht allzu langen Abständen die Kette zu wechseln und nach vielleicht vier bis 5 Kettenwechseln die erste wieder aufzulegen (und so langsam durchrotieren). Das reduziert auf längere Sicht den Teileverbrauch.

Wenn man die Kette bis zum Ende fährt, wird der nächste Teilewechsel richtig teuer. (Ritzel, Kettenblätter, Kette, da sind 100 EUR und mehr drin, wenn man bei der entsprechenden Qalitätsstufe bleibt…)

Ich selber habe nur Kettenschaltungen und würe mir zur Zeit auch nichts anderes kaufen wollen, aber ich habe auch wenig Probleme, mit dem Werkzeugkasten auf meinen Drahtesel zuzugehen…

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian

Nur aus Interesse: Warum nicht? INsbesondere, wenn Du N`Bereit
bist, Geld für eine Rohloff SpeedHub auszugeben, hast Du eine
wirklich brauchbare Schaltung (naja, die kostet halt auch…)

Genau, die will ich haben, ist noch etwas teuer, aber das nächste Bike nur mit Rohloff.
Simply the best.
*wink*
Rainer

Hi,

Nur aus Interesse: Warum nicht? INsbesondere, wenn Du N`Bereit
bist, Geld für eine Rohloff SpeedHub auszugeben, hast Du eine
wirklich brauchbare Schaltung (naja, die kostet halt auch…)

Genau, die will ich haben, ist noch etwas teuer,

„noch“ ist gut…

aber das
nächste Bike nur mit Rohloff.
Simply the best.

Mit SON-Nabendynamo, Brooks Professional Sattel, Tubus-Gebäckträger und so? Stellt sich nur noch die Frage nach dem Rahmen.

Nein, ich bin viel zu zufrieden mit meinen Rädern als daß ich jetzt Geld für sowas ausgeben würde.

Obwohl? Als Winterrad? Dann kämen noch Conti-Spikereiden dazu (die sind extrem geil: unbedingt kaufen!)

Sebastian

Hallo,

uch weiss, es gehört nicht unbedingt zum Thema.

Nein,Danke,keine Nabenschaltung.

Mich würde interessieren, weshalb du die Nabenschaltungen so kategorisch ablehnst. Es geht ja nicht nur um den geringen Wartungsaufwand. Moderne Nabenschaltungen schalten schneller als Kettenschaltungen und vor allem kannst du sie im Stand schalten (wenn man mal wieder verpennt hat rechtzeitig runterzuschalten, bzw nach einer plötzlichen Bremsung).

Ich fahre selber KS (einfache Deore, also untere Mittelklasse) und bin soweit zufrieden. Nur die zwei obengenannten Punkte regen mich regelmäßig auf. Meine Frau fährt Rohloff. Da bin ich dann schon recht neidisch.

Also: ich will dich nicht dazu überreden, eine NS zu kaufen, nur der Grund interessiert mich.

Gruss, Niels