Kevlarhelme

Tach

Bin mir nicht sicher ob hier das richtige Forum ist aber naja…

Ich habe mit Freunden über Kevlarhelme diskutiert. Jetzt wollte ich mal fragen was die wirklich aushalten.

Sind die Teile Kugelsicher? Wenn ja bis zu welcher(m) Entfernung/Kaliber?

Und wenn da ein Projektil trifft kann es für den Träger des Helmes bzw seinen Hals nicht auch ein wenig gefährlich werden?

Im Internet finde ich zu 90% links auf irgendwelche Spieleseiten von CS und so wäre also über brauchbare Links sehr dankbar :smile:

MfG

Christoph

Man hätte es der Einfachheit halber ja mal mit kevlar.de versuchen können ;o)

http://www.dupont.com/kevlar/lifeprotection/military…

Gefechtshelme sind ein Splitterschutz und nicht kugelsicher, wobei 9mm Munition im Normalfall abgelegt wird und den Helm nicht durchschlägt. Ansonsten kommt es auf den Aufschlagswinkel, die Geschwindigkeit und die Art der Munition an. Ansonste verweise ich auf die offizielle Seite von Dupont.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man hätte es der Einfachheit halber ja mal mit kevlar.de
versuchen können ;o)

http://www.dupont.com/kevlar/lifeprotection/military…

Gefechtshelme sind ein Splitterschutz und nicht kugelsicher,
wobei 9mm Munition im Normalfall abgelegt wird und den Helm
nicht durchschlägt. Ansonsten kommt es auf den
Aufschlagswinkel, die Geschwindigkeit und die Art der Munition
an. Ansonste verweise ich auf die offizielle Seite von Dupont.

Andreas

Tach Andreas

Eh klar dass man auf das einfachste nie kommt :smiley:

Danke für den Link

Gruss

Christoph

ich habe mir die seite jetzt nicht genau angeschaut, moechte aber trotzdem noch etwas loswerden, in der hoffnung, dass es auf der seite nicht schon erwaehnt wird.
die bei der bundeswehr verwendeten kevlar-helme, halten einem geschoss der groesse 5,56mm x 45, dass aus 50m abgefeuert wurde, aus. diese geschosse werden z.b. bei beim g36 verwendet.
bei den geschossen des g3 oder z.b. der aka sieht es ein bischen anders aus. die haben eine groesse von 7,62mm x 51. das haellt der helm nicht mehr aus.

Tach Steve

Und wie ist es dann wenn dich eine Kugel trifft die vom Helm abprallt? Ich meine wenn du einen Treffer mit ner Kugelsicheren Weste bekommst haste ja auch angeknackste Rippen. Ist das mit dem Hals nicht ein wenig problematisch?

Gruss

Christoph

Schon mal ausprobiert? ;o)
Würde ich dir auch nicht raten, wird nämlich höchst wahrscheinlich ins Auge (bzw. in den Kopf) gehen. Wie gesagt, es kommt immer auf die Geschossgeschwindigkeit und den Aufschlagswinkel an.

Andreas

Tach Steve

Und wie ist es dann wenn dich eine Kugel trifft die vom Helm
abprallt? Ich meine wenn du einen Treffer mit ner
Kugelsicheren Weste bekommst haste ja auch angeknackste
Rippen.

ja, die Energie muß ja wohin und es entsteht ein Keil der auch ne Menge anrichtet. So wie im Film mit danach aufstehen und sich freuen ist das nicht.

Ist das mit dem Hals nicht ein wenig problematisch?

Wen der Soldat richtig handelt nicht. Nehmen wir an das Projektil kommt in ziemlich flachen Winkel und prallt (es ist allerdigs höchst unwahrscheinlich) ab, sollte der „Stoß“ den Druckverschluß des Helmes öffnen.
Den hat nämlich jeder Helm, damit man dem Soldaten nicht so einfach das Genick brechen kann. (muß nur entsichert werden)

Er ist aber Splitterschutz und in einem Selbstversuch haben wir ihn mit 3 Spatenschlägen halbiert und waren 350DM ärmer.

Gruß Grüne

Aber aus 50m ist die ÜbMun schon Lebensgefährlich. Du sprichst hier von Hartkerngeschossen und die gehen wohl durch.
Kevlarhelme sind reiner Splitterschutz!!!

Nur die noch im WKII entwickelten Helme und später von der NVA genutzten Stahlhelme boten einen „Kugelschutz“. deswegen sahen die auch so komisch aus. (der flache Winkel)
Hier war aber nicht das aufhalten Ziel sondern ein ausreichend harter Werkstoff der die Flugbahn änderte. Funktionierte auch ganz gut.
Der Kevlarhelm ist weich und das Porjektil würde eher stecken bleiben oder durchschlagen als abprallen. In diesem Fall wäre es also egal ob mit Helm oder ohne.

Falls Du dich jetzt fragst warum überhaupt einen Helm:

Wenn jetzt ein Panzer z.B in einen Wald schießt in dem sich Soldaten aufhalten, dan zielt er nur grob. Den Rest übernimmt die Splitterwirkung der Bäume.
Oder er fängt kleinere Grantsplitter ab.
Verringert die Wärmeabstrahlung.
Schützt vor Insekten.

Dafür ist er da.

gruß Grüne

Den aktuellen Helm den es momentan bei der Bundeswehr gibt, ist meines Wissens nach ein Kevlarhelm. Zumindestens hat er eine Kevlarhaut. Diesen Helm habe ich schon nach einer Beschussuebung mit einem G36 gesehen. Die Kugel ist auf den Helm aufgetroffen und wurde durch die verschiedenen Shichten des Helms geleitet und ist anschliessend wieder aus dem Helm ausgetreten. Wenn der Helm von einem Soldaten getragen worden waere, so waere ihm „nichts“ passiert. Die innere Schicht des Helms wurde nicht beschaedigt.

Ich meine wenn du einen Treffer mit ner
Kugelsicheren Weste bekommst haste ja auch angeknackste
Rippen.

Wobei wohl kaum eine „kugelsichere“ Weste direkte Treffer aus einem modernen Sturmgewehr aushält, es sei denn es handelt sich um Westen mit eingesetzten Keramik-Platten, und die verformen sich nicht so besonders.