Kfz

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

ich fahre einen Mondeo 2,5 V6 24V und habe folgende
Probleme:

Ich war beim Tüv und bin nicht über die ASU gekommen.
Man sagte mir der Motor läuft zu fett. Was kann ich machen.
Außerdem spielt der Motor mit dem Gas. Wenn ich anhalte geht der Drezahlmesser immer von 1000 Umdrehungen runter auf 500 und wieder hoch und runter. Das geht so ca. 10-15 Sekunden dann bleibt er wieder auf die normalen 650 Umdrehungen stehen. Was ist da nicht in Ordnung??

Besten dank schon jetzt für Ihre Mühen.

André K.

Hallo,
das zu fett laufen hört sich schwer nach einer verschlissenen Lambda sonde an den wenn diese falsche werte aus dem abgas ans steuergerät sendet steuert das steuergerät mittels längeren oder kürzeren (in ihrem fall längeren) einspritzzeiten nach dann läuft ihr motor zu fett sprich das Benzin luftgemisch entspricht nicht Lambda 1 (zu viel benzin im verhältnis zur luft) seien sie aber froh das es so rum ist den ein zu mageres gemisch bedeutet auf dauer kapitaler Motorschaden :wink: den lambdawert hätte man aber bei der AU direkt ermitteln können dann kann man direkt sagen ob es tatzächlich die lambdasonde ist oder nicht.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn der Motor ein „zu fettes“ Gemisch bekommt, bedeutet das, dass zuviel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft in die Brennräume gelangt.
Abhilfe kann man bei moderneren Autos, was in diesem Falle ein Baujahr ab ca mitte der 90er Jahre bedeutet, teils schon über eine umprogrammierung, bzw. Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes erreichen.
Dies sollte jede Ford-Werkstatt recht problemlos machen können, allerdings ist das nciht ganz billig, soweit ich weiß.

Zu dem drehzahlspiel des Motors fallen mir jetzt im Moment 3 von sicherlich etlichen möglichen Gründen ein:
Erstens:
Die drosselklappe ist verdreckt - Eine einfache Reinigung der Drosselklappe kann hier schon Abhilfe schaffen, kostet in der Fachwerkstatt aber auch um die 150 Euro (diesen Wert weiß ich nur durch einen bekannten, welcher einen Opel Astra fährt, der Wert kann also in Deinem falle stark abweichen)

Zweitens:
Das Problem liegt an der Lambda-Sonde, bzw. der Abgasrückführung.

Moderne Verbrennungsmotoren führen einen Teil der Abgase zurück in den Brennraum, um auf diese Weise emissionen einzudämmen. Ein fehler in diesem System KANN ein solches Verhalten, wie von Dir beschrieben auslösen.

Drittens:
Luftmengenmesser… so einfach es wäre, diesen zu tauschen, für genauso unwarscheinlich halte ich diesen für das Problem.

Es kann unter Umständen auch sein, dass das Problem mit der Drehzahl mit der Programmierung gleichermaßen behoben ist, also es kann sein, dass diese beiden Probleme in irgend einer Form zusammen hängen.

genau kann Die dies aber leider nur eine Fachwerkstatt sagen, welche ich dir empfehlen würde, aufzusuchen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.

gruß

Nach Deiner Fehlerbeschreibung gehe ich von einem „Falschluftproblem“ aus. Selber kannst Du den Fehler nicht beheben ! Bringe Deinen Mondeo zu einem Ford-Fachhändler und nicht in eine andere Werkstatt oder sonst wo hin, blos weil „der“ auch Mechaniker ist oder Du „denjenigen“ gut kennst! Bringe ihn zum Fachhändler,…denen ist der Fehler wegen einer eventuellen häufigkeit sowieso schon bekannt und wissen dann ja wo sie „hinlangen“ müssen und finden den Fehler schneller als jemand anders. LG Robert

hallo

sogenannter Sägezahn - ist fast nicht beizukommen mehr kann ich dazu nicht sagen

Hallo Andre, leider hat so eine Maschine viele Regler und Sensoren die alles mögliche überprüfen und in die Steuereinheit übertragen. Dort werden bei unkorrekten Meldungen Gegenmaßnahmen veranlasst. In Deinem Fall wird bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl zusätzlich mehr Kraftstoff eingespritzt. Dann erneut die Meldung : zu hoher Drehzahl und das Spiel geht in der anderen Richtung los. Soviel zu dem Vorgang. Der Fehler liegt m.E. an einem defekten Leerlaufregelventil. Frag mich aber nicht wo der bei Deimen Motor sitzt. Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Sailman

Hallo Andre,
sorry, für die späte Reaktion. Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, da
ich von Motoreinstellungen leider keine wirkliche Ahnung habe. Ich hoffe, Dir konnte
inzwischen jemand anderes helfen.
Gruß und schönes WE, Marco.