Hallo!
Wenn der Motor ein „zu fettes“ Gemisch bekommt, bedeutet das, dass zuviel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft in die Brennräume gelangt.
Abhilfe kann man bei moderneren Autos, was in diesem Falle ein Baujahr ab ca mitte der 90er Jahre bedeutet, teils schon über eine umprogrammierung, bzw. Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes erreichen.
Dies sollte jede Ford-Werkstatt recht problemlos machen können, allerdings ist das nciht ganz billig, soweit ich weiß.
Zu dem drehzahlspiel des Motors fallen mir jetzt im Moment 3 von sicherlich etlichen möglichen Gründen ein:
Erstens:
Die drosselklappe ist verdreckt - Eine einfache Reinigung der Drosselklappe kann hier schon Abhilfe schaffen, kostet in der Fachwerkstatt aber auch um die 150 Euro (diesen Wert weiß ich nur durch einen bekannten, welcher einen Opel Astra fährt, der Wert kann also in Deinem falle stark abweichen)
Zweitens:
Das Problem liegt an der Lambda-Sonde, bzw. der Abgasrückführung.
Moderne Verbrennungsmotoren führen einen Teil der Abgase zurück in den Brennraum, um auf diese Weise emissionen einzudämmen. Ein fehler in diesem System KANN ein solches Verhalten, wie von Dir beschrieben auslösen.
Drittens:
Luftmengenmesser… so einfach es wäre, diesen zu tauschen, für genauso unwarscheinlich halte ich diesen für das Problem.
Es kann unter Umständen auch sein, dass das Problem mit der Drehzahl mit der Programmierung gleichermaßen behoben ist, also es kann sein, dass diese beiden Probleme in irgend einer Form zusammen hängen.
genau kann Die dies aber leider nur eine Fachwerkstatt sagen, welche ich dir empfehlen würde, aufzusuchen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]