hatte an meinem Passat 3BG, Bj 2002 Wasser im Fahrer Fussraum, hierbei wurde das Comfort Steuergerät beschädigt. Fehler liesen sich alle löschen nur Schließanlage funktionierte nicht mehr.Mir wurde dann bei VW gesagt Com. Steuergerät sei defekt.Also wechselte ich dieses mit den Pinsteckern da diese schon leicht Korrodiert waren.Bin dann zum VW Händler zum Schlüssel anlernen, hat alles super geklappt,zu Hause merkte ich dann das,daß öffnen der Heckklappe nicht mit dem Taster funktionierte, sondern nur mit dem Schlüssel.O.K dachte ich unplausiebler Fehler Heckklappe 3BG6 hatte ja das auslesen auch angezeigt.Nochmal zu VW, kein Fehler evtl. Taster defekt.Habe ich auch getauscht.Kein erfolg, trotz neuen Taster. Sicherungen habe ich alle überprüft,Kabelstecker und Kabel auf Bruch kontrolliert.Können sie mir vieleicht noch Tips geben für weitere Überprüfungen. Hatte mit der Prüflampe schon alle Stecker auf Spannung überprüft,liegt aber niergens Spannung an. Steuermotor läuft freigängig,gibt es sonst noch was mit der Steuerung vom öffnen der Heckklappe zu tun hat.
also gleich vorweg, solche Fehler sind so per email praktisch nicht zu identifizieren.
Was mir da spontan einfällt wäre Kabelbruch im Kabelbaum an der Heckklappe oben.
Das gibt es öfters mal bei den VW´s (allerdings kenne ich das bisher nur von älteren Modellen!). Das Steuergerät sollte diesen Fehler allerdings auch erkennen^^
Geht noch irgend etwas nicht, was in der Heckklappe sitzt? (Heizung,Wischer,Kennzeichenbeleuchtung,Licht, usw)
Wenn sie einen Fehler künstlich produzieren, wird dieser dann vom Steuergerät korrekt erkannt?
Haben sie eine Wegfahrsperre und funktioniert diese
trotz dieses Fehlers einwandfrei?
Kam das Wasser von der Heckklappe ins Fahrzeug?
Da Sie ja selbst schon „gemessen“ haben gehe ich davon aus, dass sie sich zumindest mal ein bisschen mit Elektronik bzw. Informatik auskennen.
Das Bussystem führt nach einem Powerreset die ersten Sekunden eine Selbstdiagnose durch die einige Ebenen tiefer liegt als die Fehlermeldunden der einzelnen CAN-Controller. Deswegen mal die Batterie eine Minute (oder so) abhängen und mit definierten Fehlern überprüfen was eigentlich erkannt wird und was nicht.
Wenn sie mit dem Schlüssel an der Heckklappe abschliessen, ist dann traffic auf dem BUS (Heckklappe->Steuergerät mit Oszi auslesen)
Mir dann bitte auch die datenrate ausrechnen und sagen.
Denn einige Fehler verlangsamen den CAN typischerweise.
In diesem Sinne mal,
grüßle Honk
PS:
Sie haben geschrieben, dass sie „alle“ Stecker auf Spannung überprüft haben.
Ich gehe davon aus dass das ihr ernst war, deswegen noch kurz ein paar Takte dazu.
Aus meiner Lehrzeit kenne ich das auch noch mit Prüflampen überall herumzumessen. Es ist leider gängige Praxis auch in Werkstätten und am Ende wird halt ein Steuergerät getauscht weil sowieso kaum einer nen richtigen Plan hat.
In Wahrheit ist hier aber Ursache und Wirkung in vielen Fällen vertauscht!
Eine Prüflampe hat eine Leistungsaufnahme von 2W oder sowas.
Mehrere dieser Kabel aus der Heckklappe sind (also natürlich je nach Ausstattung) CAN!! Signalleitungen!
das sind BITs!
Da sieht man nur mit nem Oszi was und mit ner Prüflampe zerschiesst man die Controller um mindestens eine Zehnerpotenz. So kommt dann die Werkstatt auf die talentfreie Diagnose: Steuergerät!
Mit Prüflampen kann man bedenkenlos in nem Kübelwagen von 1945 alles messen.
In ihrem Passat können sie damit NUR in Arbeitsstromkreisen messen und müssen zwingend die Kabel vorher identifizieren die sie da messen wollen. Und das gilt eingeschränkt auch für diese elektronischen Prüflampen!
Bitte damit NIEMALS direkt vor oder in einem Steuergerät messen.
Ein gutes Oszi kostet richtig Geld und hat dann aber auch den brutalen Innenwiderstand den sie hier benötigen.
Viele Steuergeräte in den Werkstätten sind erst durch die Fehlersuche dort kaputt gegangen.
Da bis dahin dann noch 10 Sensoren auf Verdacht gewechselt wurden kann der Kunde sowas sowieso nie mehr nachempfinden, selbst wenn er sich auskennt.
Hallo.Leider habe ich keinen Schaltplan von VW zur Hand,daher ist alles nur Raten.Leider kann ich da im Moment auch nicht weiterhelfen.MfG,Hoffmann Willy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]