Kfz elektrik

Hallo!
Habe einen alten Opel Corsa A 1,2 Bj. 91 als Winterauto und das problem das mir wahrscheinlich irgend was die Batterie leer zieht?!(Das Auto Springt früh kaum noch an)
Ich habe nun schon drei Batterien im Auto getestet und immerwieder das selbe.Jetzt ist eine 45 Ah drin.Außer dem neuen Sony Radio(ohne Verstärker) und der Serienmäßigen Uhr ist im Corsa ja nichts weiter verbaut was Strom ziehen könnte.Die Lichtmaschine kommt auch nicht in Frage,da die Ladekontrolle nicht leuchtet.
Nun wollte ich mal fragen wie genau man eigendlich einen Blindverbraucher beim Auto ausfündig machen kann?!Ich habe mir nun ein Multimeter gekauft,weiss aber nicht recht wie ich dieses bei der Fehlersuche anwenden muss.
-wie messe ich den Blindstrom?
-wie messe ich die Ladeleistung der Lichtmaschine?
Wäre über paar Ratschläge echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen,
Micha

Hallo Micha,

du musst von der Batterie das Minuspolkabel abschrauben. Hier musst du das Multimeter auf Ampere stellen und zwischen Pol und Kabel halten. Achte darauf das alle Verbraucher im Auto ausgeschalten sind, Türen zu usw… Anschliesend musst du einen Wert haben der im 0,… Bereich liegt. Wenn du z.B. über 1 A hast ist ein Verbraucher vorhanden. Die Lima Leistung kannst du eigentlich einfach messen. Alle Kabel fest an der Batterie, Auto laufen lassen, Verbraucher wie Licht einschalten und ein wenig Gas (ca. 2000 U/min) geben. Unterdessen musst du zwischen + und - Pol mit deinem Multimeter die Volt messen. Hier muss ca. 14 V ankommen. Wenn das so nicht passt stimmt die Lima nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß aus Regensburg

Sven

Hallo Micha,
zuerst würde ich überprüfen ob das Radio richtig angeschlossen ist,habe sehr oft gehabt das das radio an Dauerstrom (30) angeschlossen war obwohl eine Leitung an geschaltetes Plus (15) gehört.Den Ruhestrom kannst du mit deinen Multimeter im Strommeßmodus in Reihe zu deinen Batteriepol messen(am besten am Minuspol).Du kannst ja das Radio dann ab und anklemmen um zu sehen wie sich der Ruhestrom verändert(sollten ca 15-20 MA sein).Desweiteren kannst du die Ladespannung von deinen Generator messen,diese wird parallel zu deinen Batteriepolen gemessen und sollte 12-13V betragen.

Hallo Micha.Wenn du keine Ahnung hast,wirds etwas kompliziert.Du kannst es nach der Methode machen,zuerst Radio rausnehmen.Dann Uhr abklemmen,danach Innenraumleuchte ausschalten.Nun jede Sicherung einzeln ziehen,da ja kein Stromverbraucher mehr da ist,dürfen sie nicht funken.Oder,aber,wir machen das mit einer Amp-Zange.Diese wird über das Pluskabel der Batterie gehängt und man kann ablesen wiviel Strom gezogen wird.Dann fängt die Sucherei an.Kann vom Anlasser oder aber auch vom Drehstomgenerator sein.So,mit der Zange wird auch die Leistung deines Generators ermittelt.MfG,Hoffmann Willy

Hallo Micha,

zum prüfen auf einen „heimlichen Verbraucher“ musst Du als ersts alles im Auto ausschalten, alle Türen schließen und den Batterie-Minuspol abklemmen.
Dann stellst Du Dein Multimeter auf den 10A-Berreich, steckst die Messkabel dementsprechend ein und klemmst eine Messleitung an den Minuspol der Batterie und eine an die Minuspolklemme vom Auto. Jetzt fließt der gesamte Strom durch das Multimeter und wird angezeigt. Achtung! Jetzt KEINE größeren Verbraucher einschalten (z.B. Zündung)! Ansonsten brennt die Sicherung im Multimeter durch.
Der maximale Ruhestrom darf nicht mehr als 50mA (0,05A) betragen! Ansonsten gibt es Probleme mit der Batterie.
Sehr wahrscheinlich liegt es bei Dir am Radio! Prüfe dort den Stromanschluss.

Um die Lichtmaschine (Generator) zu prüfen reicht es die Ladespannung zu messen. Stelle Dein Multimeter auf Spannungsmessung (Volt), am besten im 20V-Bereich und klemme die rote Messleitung an den Batterie-Pluspol und die schwarze Messleitung an den Batterie-Minuspol.
Wenn der Motor nicht läuft solltest Du jetzt eine Spannung von ca. 12V (+/- 1V je nach Ladezustand der Batterie) messen.
Starte nun den Motor und schalte das Licht, die Lüftung auf die größte Stufe und die Heckscheibenheizung ein.
Jetzt darf die Spannung bei leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1500-2000rpm) nicht unter 12,8V sein, ansonsten stimmt etwas mit dem Generator nicht.
Evt. die Keilriemenspannung kontrollieren.

Viel Erfolg und Grüße,
Schween

Verbrauchermessung:

• Multimeter mit abgesichertem(!!) Ampere-Meßbereich bis 20A, die Messung erfolgt bei ausgeschaltetem und verriegeltem FZG zwischen Batterie-Minus und dem Daran normalerweise angeschlossenen Karosserie-Massekabel. Dieses muß zur MEssung natürlich abgenommen sein. Bei einem Corsa-A sollte der Ruhestrom unter 35mA liegen. Bei geöffneter Tür oder Heckklappe (dann ist die Innenleuchte an) dürfen es knapp 1A (1000mA) sein.

Die Lichtmaschine läßt sich nur zuverlässig mit einem geeigneten Werkstatttester prüfen, da man mit einem gewöhnlichen Multimeter keine Aussage über die Oberwelligkeit des Ladestroms und auch nicht über die Ladeleistung in Ampere treffen kann.
Die Ladespannung ( in Volt) sollte beim Corsa im Leerlauf nie unter 12,5V und bei ca. 2500U/min nicht unter 13,5V betragen.