KFZ Mechatroniker

Liebe/-r Experte/-in,
habe auf einen VOLVO 340 GL Motor (Bj.88)-wg. Ersatzteilmangel- einen Weber Vergaser vom Renault 19
(auch EUROMOTOR) montiert. Paßt! Der VOLVO lief zunächst sehr gut.
Jetzt treten Probleme auf bei:

1. Standgas/Leerlaufdrehzahl (dreht bis 1500 Upm - normal
    ist 850 Upm)
  2. Der Benziner „dieselt nach“ nach dem Abschalten.

Erbitte Hife zur Einstellung!
Danke vorerst.
Grüsse vomfritz

Liebe/-r Experte/-in,

hallo, ich konnte jetzt auf das problem direkt keine lösung finden. ich kann nur vermuten das es vllt so ist wie beim moped(s50), das evtl die luftschraube eingestellt werden muss. die erhöte leerlaufdrehzahl lässt auf zu viel luft schließen. aber das mit dem „nachdieseln“ kann ich mir im moment nicht erklären

ich hoffe mein tip kann ein wenig helfen

lg makorthedragen

Hallo vomfritz,

ich werde Ihnen damit nicht weiterhelfen können, da ich mich mit alten Vergasern nicht auskenne. Tut mir aufrichtig leid.

Grüsse antonscho

hi

ich denk mal das liegt einfach am vergaser das er nun höher dreht weil es normala weiße doch ein leistungs schub gegeben hat durch den weber vergaser oder? oder ist das ein standart vergaser vom renault19???

zudem kommt dazu das man den vergaser einstellen muss je nach dem gibts normal ne dreh zahl rad oder wie soll ich es anderst sagen ja auf jedenfall kann man damit den vergaser einstellen soweit ich das noch weiß!

und was sie/du mit nachdieselen meinen weiß ich nicht dieser begriff sagt mir so nun leider gar nichts!
bitte erklären sie mir das genauer falls es noch kein anderer erklärt hat

ich hoffe ich konnte soweit helfen

mit freundlichen Grüßen
Gerd Connemann

Sry, Vergaser ist nicht mein Gebiet, bei Einspritzung hätte ich helfen können.

Hallo Gerd Connemann,
danke für die schnelle Antwort!
Der montierte (Weber-) Vergaser ist Standardteil vom Renault 19 dieser Zeit (1988 bis ca. 2000).
Beim „Nachdieseln“ meint man dass der Motor (wie beim
Selbstzünder - Diesel - ) nach dem Schlüsselabziehen
sich noch schüttelt - noch einige male nachzündet; also
„nachdieselt“.
Ich werde jetzt alle Dichtungen neumachen, da ich vermute von irgendwo her wird Luft gezogen.

Nochmals, danke
freundliche Grüsse
vomfritz

mit freundlichen Grüßen
Gerd Connemann

hi,

also wenn das auch ein standart vergaser ist musst man den trotzdem einstellen weil ein renault und ein volvo sind verschiedene fahrzeuge :smiley: einfach mal schauen das einstellen ist ne etwas zeit aufwendige arbeit und sollte man auch wissen an welcher schraube man dreht!

wenn der motor luft ziehen sollte würde der motor nicht richtig laufen das hat weniger mit nachdieseln zu tun! Wenn er luft zieht würde man ein ennormen leistungs verlust merken je nach dem wie stark er zieht!

was das nachdieseln an geht hab ich dir ein guten betrag gefunden!

Entweder ist der Zündschloss- Schalter defekt, d.h. wenn Du den Zündschlüssel herum drehst, bleibt der entsprechende Schalter in der „An“- Stellung kleben, so dass weiter Zündstrom fließt; dann muss das Lenk/Zündschloss ausgetauscht werden …

oder der Motor hat sich derartig mit Ölkohle zugesetzt, dass nach dem Abstellen noch ein Verbrennungsvorgang stattfindet (das ist das sogenannte „Nachdieseln“). Nachdieseln deswegen, weil kein Zündfunke mehr entsteht - die Ölkohle mit den unverbrannten Treibstoffresten verbrennt im Selbstzündungsbetrieb - wie ein Diesel.

Wenn es sich wirklich um ein Nachdieseln handelt, sollte der Motor nach dem Abstellen zwar weiterlaufen, aber nach ein paar Takten dann doch ausgehen (max. ein paar Sekunden). Fährst Du sehr viel bzw. ausschließlich Kurzstrecke?

Vor dem nächsten Schritt sollte sich jemand das Kerzenbild anschauen; wahrscheinlich sind die Kerzengesichter rabenschwarz bzw. verölt. Auch der Luftfilter sollte ruhig einmal nachgeschaut und im Bedarfsfalle ausgeblasen werden. Für beide Prüfungen, falls Du sie nicht selbst vornehmen willst bzw. kannst, benötigst Du keinen Kfz- Meister, sondern nur einen Auto- Interessierten aus Deiner Bekanntschaft …

Das Problem sollte sich dann beheben lassen, indem Du Dir mal eine längere Strecke Autobahn vornimmst. Du fährst zunächst in Deinem gewöhnlichen Tempo los, also nicht gleich das Gaspedal bis zur Ölwanne durchtreten. Dann steigerst Du das Tempo allmählich - immer mal wieder wechseln - von Teillast auf Vollastbetrieb. Nach zwei bis drei Stunden flotter Fahrt sollte das Nachdieseln deutlich nachgelassen haben - ansonsten ist etwas Anderes faul. Sinn und Zweck der Übung ist, den Motor, der bei Kurzstrecken- und Stadtverkehr nicht auf seine optimale Betriebstemperatur kommt, einmal richtig frei zu blasen. Dafür musst Du nicht fahren wie ein Geschwitztes, aber eben flott und eine längere Strecke : Kostenpunkt etwa eine Tankfüllung.

Bringt das alles nix, wäre meine nächste Anlaufstelle, da es sich vermutlich doch um etwas „Elektrisches“ handelt, der FH.

einfach mal schauen sowas kann auch der fall sein!!!

ich hoffe ich konnte dir noch ein wenig helfen!

hi,
danke, doch diese Mühe war wirklich nicht nötig!
Aber daran erkenne ich. dass Sie/Du (21) ein sehr
aufmerksamer und gewissenhafter Mensch sind/bist!
Bin übrigens 72. Das Auto gehört meiner Frau und die
will unbedingt einen Oldie daraus machen. Ich arbeite dran! Das Beschriebene kenne ich alles, weiss auch an
welcher Schraube ich drehen muss und folglich passieren muss. Wollte mich nur vergewissern, ob ich evtl. was vergessen habe. Zur genauen Feineinstellung werde ich die Kiste jetzt an eine Messstation hängen.
Werde dann sicher besser sehen was los ist und Fehler-
quellen erkennen können!
Danke für die Mühe!!!
Grüsse
vomfritz