KFZ Sicherungskasten

Hallo,

mich würde interesieren ob es KFZ Sicherungskästen gibt, die bei gezogener Sicherung den Stromkreis wieder schließen.

Falls es diese gibt, würde mich ein Schaltplan sehr interesieren!

Danke schon im voraus!

Goldi

Eine Sicherung ist das schwächste Glied und soll die Anlage vor Überlastung absichern. Die Vorstellung, das nach dem ziehen der Sicherung der Stromkreis wieder schließt. Entschuldigung, aber das gibt es nur in einer krankhaften Ideenwelt.

Hallo Goldi

Das macht ja mal gar keinen Sinn.
Es gibt Sicherungen die sich nach Auslösung nach einer gewissen Zeit selbst wieder aktivieren und es gibt Autos die haben Sicherungsautomaten (vom Prinzip her wie im Sicherungskasten zu Hause) da drückt man einfach den Schalter wieder rein, allerdings kenne ich beide Varianten nur aus dem militärischen und paramilitärischen Bereich, da diese Variante zu Teuer ist für die Massenproduktion. Das würde ja bei einem Golf vermutliche Mehrkosten in Höhe von 3,70 Euro verursachen und sich somit negativ auf die Firmenbilanz auswirken.

Horst

Hi,

Das würde ja bei einem
Golf vermutliche Mehrkosten in Höhe von 3,70 Euro verursachen
und sich somit negativ auf die Firmenbilanz auswirken.

Es gibt beim Golf durchaus Thermosicherungen, die sich nach einer gewissen Zeit wieder einschalten.

WoDi

Hallo,

Das würde ja bei einem
Golf vermutliche Mehrkosten in Höhe von 3,70 Euro verursachen
und sich somit negativ auf die Firmenbilanz auswirken.

Ich fürchte, der Betrag reicht nicht. Aber selbst wenn: Multipliziere den mal mit der Anzahl der Fahrzeuge, die gebaut werden. Da kommt schon eine schöne Summe zusammen.

Es gibt beim Golf durchaus Thermosicherungen, die sich nach
einer gewissen Zeit wieder einschalten.

Klar, aber nicht alle, die im Sicherungskasten sind.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

mich würde interesieren ob es KFZ Sicherungskästen gibt, die
bei gezogener Sicherung den Stromkreis wieder schließen.

Es gibt Thermosicherungen die per Bimetall auslösen zB in Föns wo ein wiedereinschalten erwünscht ist.

Es gibt Thermosicherungen an den Heizungen von Wäsche-Trocknern, die man eindrücken muß, da ein wiedereinschalten aus Brandschutzgründen unerwünscht ist.

Es gibt Schmelzsicherungen die sind kaputt, nach dem Auslösen, sie sollen ja den Stromkreis und das Fahrzeug vor Kabelbrand schützen.

Es gibt Sicherungsautomaten zB viel in Linienbussen, wo man nach Beheben des Kurzschlusses wieder den Automat betätigt und der Stromkreis dann wieder spannungsführend ist.

Die oben genannten Thermo-Sicherungen haben als Schaltbild ein Schalter/Taster mit dem Thermos-Symbol (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/P…) unten rehtcs im Bild.

Die anderen haben das Bild der Sicherung

gruß
dennis