Kfz-ummeldung

hallo,

wenn ein besitzer sein auto verschenkt-o. verkauft, muss er es dann selbst abmelden oder kann das alles der neue bzw. zukünfitge halter erledigen?

wie siehts mit der versicherung aus? muss der noch besitzer die auch selbst kündigen oder verfällt das wegen der doppelkarte?

gruß v. Hanna

hallo,

wenn ein besitzer sein auto verschenkt-o. verkauft, muss er es
dann selbst abmelden oder kann das alles der neue bzw.
zukünfitge halter erledigen?

Der alte Besitzer sollte das Auto nur abgemeldet abgeben. Hat nen simplen Hintergund: Baut der neue Besitzer Mist, ist der Halter, in dem Fall also noch der Verkäufer/Verschenker, dran. Sei es nun ein Blitzer oder Fahrerflucht nach nem Unfall. Man kann zwar versuchen, den Kaufvertrag mit Datum u Uhrzeit der Übergabe „wasserdicht“ zu machen, aber das lohnt echt nicht. In erster Linie wird sich ein ggf Geschädigter an den Fzg-Halter am „Unglückstag“ halten. Den Ärger hat der ehemalige Besitzer, der dann an den Käufer/Beschenkten weiterleitet. Ist nach meiner bescheidenen Meinung viel zu riskant, es sei denn, das Auto wird von den Eltern an die Kinder übergeben. Da wäre ein solches Misstrauen wohl nicht so sehr angebracht (kommt aber auch wieder auf das Verhältnis an *grins*).

wie siehts mit der versicherung aus? muss der noch besitzer
die auch selbst kündigen oder verfällt das wegen der
doppelkarte?

Sollte mit der Abmeldebescheinugung kein Problem sein. Der Wagen wird abgemeldet, du schickst den Abmeldeschein zu deiner Versicherung - Fertig. Den Grund hab ich dir ja oben schon genannt.

gruß v. Hanna

Gruss

Mutschy

Moin,

hallo,

wenn ein besitzer sein auto verschenkt-o. verkauft, muss er es
dann selbst abmelden oder kann das alles der neue bzw.
zukünfitge halter erledigen?

Da ich immer an das Gute im Menschen glaube, würde ich es selbst machen. Denn ich weiss, ich bin gut zu mir.
Selbst wenn ich ein Auto verschenken sollte, machte ich das nur mit einem Kaufvertrag zum Preis von 0 Euro.
An vielen Kaufverträgen sind die Benachrichtigungen für Finanzamt und Versicherung angehängt. Wenn diese Karten vom Verkäufer und Käufer unterschrieben sind, bring ich sie zur Post und fertig.
Soweit meine Vorstellung zur Gutheit der Menschen.
Wenn Du also etwas Gutes willst, tu es Dir selbst.
Gruß
Dirk m.

gruß v. Hanna

nachtrag

also das fahrzeig wird innerhalb der family weitergegeben, wobei die wohnorte etwas weit entfernt sind.

frage deshalb, weil der onkel aus altersgründen nicht groß belastet weren soll.

heisst für mich jetzt im klartext, er muss gar nix machen, nur auto + kfz-schein abgeben, der zukünftige halter geht mit doppelkarte zum amt und meldet dort ab-bzw. um.

richtig?

danke für eure schnelle antwort,

gr. hanna

also das fahrzeig wird innerhalb der family weitergegeben,
wobei die wohnorte etwas weit entfernt sind.
frage deshalb, weil der onkel aus altersgründen nicht groß
belastet weren soll.

So nen Onkel will ich auch haben :o)

heisst für mich jetzt im klartext, er muss gar nix machen, nur
auto + kfz-schein abgeben, der zukünftige halter geht mit
doppelkarte zum amt und meldet dort ab-bzw. um.

Nicht ganz. Zum Ummelden brauchst du folgende Sachen:

  • Fahrzeugschein
  • Fahrzeugbrief
  • Doppelkarte der Versicherung (das wird aber neuerdings, je nach Versicherung, auch auf elektonischem Weg erledigt, musst nur sagen, bei welcher Assekuranz du bist, die Zulassungsstelle macht dann den Rest)
  • Reisepass/Personal-Ausweis desjenigen, auf den das Fahrzeug zugelassen werden soll, ggf Vollmacht, wenn eine 3. Person die Anmeldung vornimmt
  • aktuelle Bescheinigung über TÜV u ASU (muss dann auch immer mitgeführt werden, also gleich zum neuen Fahrzeugschein dazulegen)
  • ein paar Euro für die Verwaltungskosten (20-40 €, weiss ich nicht mehr so genau)
  • die alten Kennzeichen, die dann entstempelt werden müssen, wenn der Zulassungsbezirk sich ändert (z.B. das Auto ist aus Hamburg (HH) u soll in Frankfurt (F) angemeldet werden)
  • Geld für die dann erforderlichen neuen Kennzeichen (ca 10-15 €/Kennzeichen)
    Der ganze Spass kostet dich also summa summarum [richtig geschrieben?] ca 40-60 €.
    Bei der Ummeldung gibts dann auch ne Bescheinigung für die Versicherung des vorherigen Halters, damit diese weiss, dass das Fahrzeug umgemeldet ist u den Vertrag beenden kann.

Gruss

Mutschy

1 „Gefällt mir“

tja mutschy, solche onkels gibt, noch(!), auto ist aber ne alte kiste, kein grund also neid zu entwickeln, kopf streichel…

und ein sternchen für dich und auch die anderen natürlich!

hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]