Hallo, habe für August / September ein Resort gleich am Anfang vom Nationalpark
Khao Lak gebucht. War in letzter Zeit mal jemand da? Gibts was besonderes zu
beachten oder unbedingt zu sehen? Mit Tauchen hab ich nicht so viel zu tun, aber
wo sind, abgesehen von den SimilanInseln die besten Plätze zum Schnorcheln? Was
kostet z.B. ein Tee, eine Cola, ein gutes Thaigericht, eine Pizza etc…Alle
Informationen HIERHER! Dank Euch schonmal und eine schöne Urlaubszeit! AWI
Hallo Awi!
habe für August / September
Willkommen im Monsun 
Die durchschnittliche Regenmenge dürfte in dieser Jahreszeit so bei 250 mm pro Monat liegen
(zum Verleich: Berlin hat 580 mm im ganzen Jahr, dieses Jahr vielleicht mal ausgenommen 
ein Resort gleich am Anfang
vom Nationalpark Khao Lak gebucht.
Khao Lak Sunset Resort ***, Khao Lak Palm Beach Resort ***/**** oder Khao Lak Bayfront Resort ***/**** ?
War in letzter Zeit mal jemand da?
Ja.
Gibts was besonderes zu beachten oder unbedingt zu sehen?
Die zahlreichen Baustellen am besten ignorieren. Der ganze Ort hat den Charme dessen, was man in der Touristikbranche eine „aufstrebende Destination“ nennt. Also Baustellen an allen Orten und die Preise werden allmählich versaut.
Eigentlich kann man auch nicht wirklich von einem „Ort“ sprechen. Es handelt sich vielmehr um recht ungezügeltes Wildwachstum entlang des Highway 4 (Petchkasem Road). Eine gewachsene Struktur mit Ortskern etc. ist nicht erkennbar.
Dafür sind die Resorts ab dem 3***-Bereich aufwärts aber eigentlich alle recht annehmbar, wenn nicht mal wieder nebenan oder gar in der Anlage selbst gebaut wird.
Der Strand ist schön und wird um so einsamer und schöner, je weiter Du Dich nach Norden begibst. Am besten dann nördlich des Theptaro Resort & Spa *** oder, noch besser, nördlich der kleinen Halbinsel Laem Pakarang (Pakweeb Beach und Bangsak Beach).
Sehenswert ist der unmittelbar vor Deiner Haustüre befindliche Khao Lak Lamru Nationalpark, noch sehenswerter der ein ganzes Stück (nordöstlich von Takua Pa) weiter im Norden befindliche Khao Sok Nationalpark http://www.khaosok.com/ . Gute Touren dorthin organisiert Olaf, ein deutscher Expat, mit seiner Agentur Khao Lak Guide http://www.khaolakguide.de/ .
Mit Tauchen hab ich nicht so viel zu tun,
aber wo sind, abgesehen von den SimilanInseln
die besten Plätze zum Schnorcheln?
Den unmittelbaren Küstenbereich vor Khao Lak kannst Du komplett vergessen, da während des Monsuns die Sedimente so stark aufgewirbelt werden, daß die Sicht gegen Null tendiert.
Die besten Plätze sind bei den Similans oder - mit entsprechender Anfahrtzeit - bei den Surin-Inseln, wobei es fraglich ist, ob Dich während des Monsuns jemand zu einer dieser beiden Inselgruppen transportieren wird. Bei zu starkem Seegang werden nämlich keine Touren mit den Speedbooten durchgeführt. Die Sicht ist - aus erwähnten Gründen - ebenfalls sehr eingeschränkt. Auch starten entsprechende Touren von der Dir nächstgelegen Marina - am Tap Lamu Pier, ein paar Kilometer südlich des Nationalpark-Offices - überhaupt erst ab Mitte November (wieder aus denselben Gründen), so daß Du, wenn Du überhaupt zu den Similans gelangen willst, wohl oder übel den weiten Weg über Phuket machen und dann von einer dort befindlichen Marina aus starten mußt. Ähnliches gilt für die Surins, zu denen die Fahrten ab dem Khura Buri Pier, etliche Kilometer nördlich von Takua Pa) durchgeführt werden.
Von Phuket aus kann ich Dir die Tour Operator Phang Nga Eco Tourism http://www.phuket-boat.com und Phuket Island Hopper http://www.phuket-islandhopper.com empfehlen, die (natürlich) auch entsprechende Touren in die Bucht von Phang Nga westlich von Phuket (die vielleicht ein wenig geschützter vor dem Monsun liegt), mit den beiden Ko Yao, den beiden Ko Phi Phi und anderen lohnenswerten Schnorchel- und Tauchzielen durchführen.
Aber auch in Deinem Hotel werden Dir mit Sicherheit Ausflüge jeglicher Art angeboten werden, ebenso von zahlreichen Agenturen, die sich rechts und links des Highways befinden, darunter auch eine Subaqua-Vertretung http://www.subaqua.de/ .
Für die Similans und die Surins würde ich im Hinblick auf den langen Anfahrtsweg eine Tour mit mindestens einer Übernachtung vor Ort in Erwägung ziehen. Ähnliches gilt übrigens für die oben erwähnte Tour in den Khao Sok Nationalpark.
Was kostet z.B. ein Tee, eine Cola, ein gutes Thaigericht, eine
Pizza etc…Alle
Trotz steigender Preise immer noch auf deutschem Sozialhilfeniveau 
Wobei das Essen in den Hotelrestaurants teilweise unverschämt überteuert gegenüber dem landesüblichen Durchschnitt ist.
Recht gut und preiswert essen kannst Du z.B. in Jai’s Restaurant, nur die Lage (unmittelbar am Highway 4) ist nicht unbedingt der Hit.
Informative Seiten, außer den bereits im Text erwähnten:
http://www.khaolak-tour.de/
http://www.khaolak.de/
http://www.khaolak-infonet.de/home.htm
http://www.khaolak-holiday.com/
http://www.gokhaolak.com/
Literatur:
- Hagen Kunze: Thailand mit Phuket. Iwanowski’s Reisebuchverlag
ISBN 3-923975-30-9 Buch anschauen - Rainer Krack: Thailands Süden. Reise Know-How
ISBN 3-89416-662-2 Buch anschauen - Rainer Krack: Thailand - Tauch- und Strandführer. Reise Know-How
ISBN 3-8317-1155-0 Buch anschauen
So, auch wenn sich das jetzt alles nicht ganz so toll angehört haben mag: mich selbst wird auch in diesem jahr wieder ein Teil meiner Thailand-Reise ins Gebiet nördlich von Khao Lak verschlagen …
… es kann also alles nicht sooo schlimm sein 
Gruß, Hartmann,
noch 141 Tage bis Südthailand 
Hallo,
Willkommen im Monsun
Die durchschnittliche Regenmenge dürfte in dieser Jahreszeit
so bei 250 mm pro Monat liegen
Also ich war mal während des Monsuns auf Sri Lanka, und da beschränkte sich das
auf 0- 2 Regengüsse am Tag. Zugegeben, die waren kräftig, aber nach 1 Stunde war
alles vorbei. Wie sieht das in Thailand aus, wenn ich mal blöd
fragen darf? Hab ich vielleicht auch Glück, und es ist deswegen leerer?
ein Resort gleich am Anfang
vom Nationalpark Khao Lak gebucht.
Merlin Resort von Meyers WR, gibts wohl noch nicht soo lange, aber die
Dächer werden wohl schon auf den Hütten sein…
Die zahlreichen Baustellen am besten ignorieren. Der ganze Ort
hat den Charme dessen, was man in der Touristikbranche eine
„aufstrebende Destination“ nennt.
Tja, wollte eben noch schnell mal hin, bevor es völlig versaut ist. Vor 10 Jahren
wollte ich unbedingt nach KohSamui bin aber nie richtig zu gekommen, jetzt war
eine Freundin da, die kam 1 Woche früher wieder, alles laut und voll und teuer…
Dafür sind die Resorts ab dem 3***-Bereich aufwärts aber
eigentlich alle recht annehmbar, wenn nicht mal wieder nebenan
oder gar in der Anlage selbst gebaut wird.
Na gut, hoffen wir mal…
Der Strand ist schön und wird um so einsamer und schöner, je
weiter Du Dich nach Norden begibst.
Super, bin gaaaanz im Süden
Sehenswert ist der unmittelbar vor Deiner Haustüre befindliche
Khao Lak Lamru Nationalpark, noch sehenswerter der ein ganzes
Stück (nordöstlich von Takua Pa) weiter im Norden befindliche
Khao Sok Nationalpark http://www.khaosok.com/ . Gute Touren
dorthin organisiert Olaf, ein deutscher Expat, mit seiner
Agentur Khao Lak Guide http://www.khaolakguide.de/ .
Gut, wenn nicht vom Regen weggespült, seh ich mir die Nationalparks mal an.
Den unmittelbaren Küstenbereich vor Khao Lak kannst Du
komplett vergessen, da während des Monsuns die Sedimente so
stark aufgewirbelt werden, daß die Sicht gegen Null tendiert.
Alles klar, kenn ich schon von Samana, wegen der Hurrikans im Antlantik. Das
wirbelt auch bis in die letzte Ecke alles auf.
Und einen ganzen Tag im Auto zu sitzen ist nicht mein Anliegen, das mit dem
Schnorcheln ist auch nicht das wichtigste am Urlaub. Wollte eigentlich nach
Ägypten dieses Jahr, auch wegen des Schnorchelns, habs aber aufgegeben, nach was
ruhigem und trotzdem zahlbaren zu suchen.
Von Olaf hab ich schon im Internet gelesen und die Seiten kenn ich bis auf eine
auch schon, jetzt muß ich nur noch Zeit haben, auch zu lesen 
Trotz steigender Preise immer noch auf deutschem
Sozialhilfeniveau
Wobei das Essen in den Hotelrestaurants teilweise unverschämt
überteuert gegenüber dem landesüblichen Durchschnitt ist.
Recht gut und preiswert essen kannst Du z.B. in Jai’s
Restaurant, nur die Lage (unmittelbar am Highway 4) ist nicht
unbedingt der Hit.
Gut, also werd ich wenigstens nicht auch noch verarmt wiederkommen, wie gesagt,
das letzte mal um Thailand gekümmert hab ich mich vor 8-10 Jahren, und da kann ja
ne Menge passieren…
Ätsch, noch 41 Tage
Danke für Deine ausführliche Antwort, wenn mir noch was einfällt, was ich
hunderingt wissen muß, nerv ich noch ein bischen weiter… kommt bestimmt noch
was…
Moin, moin!
Also ich war mal während des Monsuns auf Sri Lanka, und da
beschränkte sich das
auf 0- 2 Regengüsse am Tag. Zugegeben, die waren kräftig, aber
nach 1 Stunde war
alles vorbei. Wie sieht das in Thailand aus, wenn ich mal blöd
fragen darf?
„Saisonzeiten: In der Region um Khao Lak gelten die gleichen Saisonzeiten wie auf Phuket. Dies ist klimatisch bedingt. Die Hauptsaison (High season) beginnt mit dem 1. November und endet Ende April. Dann ist das Wetter am beständigsten und die Sonne scheint viele Stunden täglich. Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass einige Tage bewölkt sind. Die Nebensaison (Low season) beginnt Anfang Mai und läuft Ende Oktober aus. In dieser sog. Monsunzeit kann es tagelang bewölkt sein und kräftige Regenschauer verderben die Laune. Warm ist es immer. Stürme sorgten in der Vergangenheit immer wieder für überschwemmt Uferbereiche und richteten gr. Schäden an. So wurde mal ein Swimming-Pool ins Meer geholt, mal wurden Kasuarinen Bäume unterspült und das Wasser beschädigte einige Strand-Bungalows. Wohlbemerkt in der Low season. Leider macht hier jede Bungalowanlage seine eigene Saisonzeiten. So beginnt bei einigen die Highseason schon Mitte Oktober und endet erst Ende Mai.“
Quelle: http://www.khaolak-tour.de/kl_inside.htm
Hab ich vielleicht auch Glück,
und es ist deswegen leerer?
Ziemlich wahrscheinlich.
Merlin Resort von Meyers WR, gibts wohl noch nicht soo lange,
Das http://www.merlinphuket.com/khaolak/ macht einen sehr guten Eindruck. Hatte ich auch mal in der engeren Wahl, quasi als Gegenpol zu dem von mir präferierten Norden. War mir dann aber letztlich mit 209 Zimmern doch zu groß.
(Ich hab’ den ganzen Tag beruflich mit Touristen zu tun, da brauch ich nicht auch noch im Urlaub so viele von denen um mich rum 
aber die Dächer werden wohl schon auf den Hütten sein…
Das hoffe ich mal für Dich. In der letzten Wintersaison hatten Sie dramatische Probleme mit dem Similana Park & Beach Resort **** (142 Zimmer), das im Sommer 2003 eröffnen sollte. Im November war es immer noch eine Baustelle und die Touris wurden in Massen nach Phuket umquartiert …
Auf jeden Fall bist Du bei Meier’s gut aufgehoben. Deren örtlicher Reiseleiter Frank (wenn er denn noch da ist) ist ein überdurchschnittlich guter Vertreter seiner Branche. Berät Dich auch über sein Verkaufsprogramm hinaus und unterstützt Dich bei Deiner individuellen Planung. Hat uns im vergangenen Winter mal eine Schnorcheltour nach Ko Kai Nok in der Bucht von Phang Nga organisiert, bei der wir das Inselchen ganz für uns hatten. War einfach sensationell, zumal es dort sonst von Tagestouris nur so wimmelt …
BTW: Es wäre lieb, wenn Du mir seine E-Mail-Adresse besorgen könntest. Ich hab’ da auch noch so ein paar Fragen im Vorfeld und leider nur seine Handynummer …
Tja, wollte eben noch schnell mal hin, bevor es völlig versaut ist.
Tja, das wird wohl nicht mehr allzu lange dauern 
Der Strand ist schön und wird um so einsamer und schöner, je
weiter Du Dich nach Norden begibst.Super, bin gaaaanz im Süden
Dort kenne ich mich „strandtechnisch“ nicht so gut aus. Kann mir aber gut vorstellen, daß es dort ähnlich ist, weil die Hotelkonzentration auch dort allmählich „ausfranst“.
Ätsch, noch 41 Tage
Ätsch, dafür im Trockenen 
Danke für Deine ausführliche Antwort, wenn mir noch was
einfällt, was ich hunderingt wissen muß, nerv ich noch ein bischen weiter…
kommt bestimmt noch was…
Nervt nicht, setze ich mich immer wieder gerne mit auseinander.
Gruß, Hartmann.
Hallo zurück,
> _"Saisonzeiten: In der Region um Khao Lak gelten die gleichen
> Saisonzeiten wie auf Phuket. In dieser
> sog. Monsunzeit kann es tagelang bewölkt sein und kräftige
> Regenschauer verderben die Laune. Warm ist es immer. Stürme
> sorgten in der Vergangenheit immer wieder für überschwemmt
> Uferbereiche und richteten gr. Schäden an.
Gut mit Wolken und Regen kann ich leben, der Sturm soll sich dies Jahr ne andere
Ecke suchen.
> Das http://www.merlinphuket.com/khaolak/ macht einen sehr guten
> Eindruck. …
> War mir dann aber
> letztlich mit 209 Zimmern doch zu groß.
> (Ich hab’ den ganzen Tag beruflich mit Touristen zu tun, da
> brauch ich nicht auch noch im Urlaub so viele von denen um mich
> rum 
Die Website sieht in der Tat sehr erfreulich aus, hoffentluch haben sie auch
Bauarbeiter eingestellt, und nicht nur Webdesigner 
Tja und zu den Touristen, da kann man ja durchaus philosophisch werden…aber
solang die ersten, die irgendwas neues entdecken da unbedingt ihren heimischen
Lebensstandard „einmissionieren“ wollen, wenn auch nur für sich selbst, ebnen sie
eben auch allen, denen das sonst zu „wild“ wäre, wie eben mir den Weg. Und dann
isses nicht mehr weit bis Bier und Zigaretten inklusive…und überhaupt, wenn
ich
einen einsamen Strand entdecken würde - ich würd mir die Zunge und Hände
abschneiden lassen, und nicht etwa ein Buch drüber schreiben, nur um mich dann zu
beschweren, daß die Leser mein einsames Paradies zertrampelt haben…
> Auf jeden Fall bist Du bei Meier’s gut aufgehoben. Deren
> örtlicher Reiseleiter Frank (wenn er denn noch da ist) ist ein
> überdurchschnittlich guter Vertreter seiner Branche.
…
> BTW: Es wäre lieb, wenn Du mir seine E-Mail-Adresse besorgen
> könntest. Ich hab’ da auch noch so ein paar Fragen im Vorfeld
> und leider nur seine Handynummer …
Gut sollte ich den Herrn treffen, frag ich Ihn…kann man nach Thailand nicht
handynieren? Also nicht das ich da auch nur ans Telefonieren denken würde, aber
nur mal interessehalber und weil du sagst, du hast seine Nummer…
So, und gleich noch eine Frage hinterher, ich bin kein Freund von Kartenzahlung,
will aber auch nicht die gesamte Urlaubskasse in der Hemdtasche rumtragen.
Traveller Cheque - Naja, nur wenn nicht anders möglich. Aber es gibt nun, lt.
keine Ahnung wo gelesen, an der „Hauptstraße“ Geldautomaten die EC Karten
bedienen, hast Du das mal probiert? Hab eine ganz normale EC Karte.
Viele Grüße awi_
N’Abend!
Gut sollte ich den Herrn treffen, frag ich Ihn…
Herzlichen Dank für die Absicht, aber das hat sich inzwischen bereits erledigt 
kann man nach Thailand nicht handynieren?
Soll - zumindest in allen D-Netzen - problemlos funktionieren,
hab’ ich aber selber auch noch nicht ausprobiert …
Also nicht das ich da auch nur ans Telefonieren denken würde,
… genau aus diesem Grunde.
So, und gleich noch eine Frage hinterher, ich bin kein Freund
von Kartenzahlung, will aber auch nicht die gesamte Urlaubskasse
in der Hemdtasche rumtragen.
Traveller Cheque - Naja, nur wenn nicht anders möglich.
Aber es gibt nun, lt. keine Ahnung wo gelesen, an der
„Hauptstraße“ Geldautomaten die EC Karten bedienen,
hast Du das mal probiert? Hab eine ganz normale EC Karte.
Negativ. Ich selbst bin ein Anhänger des guten alten Bargeldes (stelle übrigens - Danke für die Erinnerung - in diesem Zusammenhang gerade fest, daß ich noch über THB 8.199,-- verfüge
und die Frau „arbeitet“ mit Plastik. So sind wir für alle Fälle gerüstet. Ein gewisser „Tagessatz“ wird bar mitgeführt, der Rest bleibt im Hotelsafe.
Kurz: gehört und gelesen habe ich auch davon, vielleicht habe ich sie sogar gesehen, aber ohne dies bewußt wahrzunehmen, benutzt habe ich sie jedenfalls nie.
Gruß, Hartmann,
der übrigens gerade dabei ist (jetzt wird es leicht off topic), schon einmal den kommenden Juni zu verplanen:
Kho Samui (die Nordküste soll noch nicht so krass sein), Kho Tao, Kho Phangan und Kho Nangyuan, gemächliches Inselhüpfen sozusagen. Habe, in entsprechender Reihenfolge das Samui Palm Beach Resort (keine HP) bzw. alternativ das Peace Resort http://www.peaceresort.com/ , das Koh Tao Coral Grand Resort http://www.kohtaoluxury.com/ , das Panviman Resort Kho Phangan http://www.panviman.com/ und das etwas abenteuerliche Nangyuan Island Dive Resort http://www.nangyuan.com/ im Auge.
Also wie es aktuell aussieht wohl
140 Tage bis Süd-Thailand und
325 Tage bis Süd-Thailand 
Hallo Awi,
Aber
es gibt nun, lt.
keine Ahnung wo gelesen, an der „Hauptstraße“ Geldautomaten
die EC Karten
bedienen, hast Du das mal probiert? Hab eine ganz normale EC
Karte.
War letztes Weihnachten 3 Wochen in Khao Lak und hab an o.g. Geldautomaten in der Hauptstraße Geld abgehoben, mit EC-Karte und auch mit VISA. Kein Problem!
Schönen Urlaub und viele Grüße,
Christiane
Hallo Christiane,
War letztes Weihnachten 3 Wochen in Khao Lak und hab an o.g.
Geldautomaten in der Hauptstraße Geld abgehoben, mit EC-Karte
und auch mit VISA. Kein Problem!
super, dann muß ich nicht mit lauter gerollten und gefalteten Scheinen durch die
Gegend rennen…
Wie hats Dir dort gefallen? Gibts, abgesehen von den schon vorgeschlagenen
Dingen, irgendwas zu beachten, unbedingt zu sehen etc? Wo hast Du gewohnt, haben
3 Wochen gereicht, etc…
Schönen Urlaub und viele Grüße,
Danke! Hatte sowieso noch nie einen schlchten Urlaub 
awi
Hi Awi,
Wie hats Dir dort gefallen?
Gut, mit Einschränkung, da ich nicht der typische Strandurlauber bin, der sich im Sand die Sonne auf den Bauch scheinen lassen kann, sondern eher immer in Bewegung sein möchte. Aber ich bin meiner Mutter zuliebe hingefahren, und die wollte sich überwiegend erholen.
Gibts, abgesehen von den schon
vorgeschlagenen
Dingen, irgendwas zu beachten, unbedingt zu sehen etc?
Mir fällt jetzt nichts ein, aber Hartmann (s. oben) ist eh DER Spezialist (hat mich reichlich mit Infos vor meinem Urlaub eingedeckt).
Wo hast
Du gewohnt,
Am Bang Niang Beach im „The Beach Resort“. Lediglich 2 Sterne, aber das wohl nur, da nicht direkt am Strand gelegen, sondern 50m davon entfernt. Wir wohnten in einem Bungalow im 1. Stock mit großem Balkon, großem sauberen Zimmer, schönem Bad, nichts daran auszusetzen.
haben
3 Wochen gereicht, etc…
Ja, allerdings, weil s. oben… Den Strand hatte ich nach einer Woche abgelaufen (Richtung Süden als auch Richtung Norden) und als wir es beide nicht mehr ausgehalten haben sind wir für ein paar Tage auf die Similan Islands (fantastisch, hab nicht mal getaucht, nur geschnorchelt, aber war begeistert!) und danach voller Begeisterung auch noch auf die Surin Islands gefahren.
In Khao Lak haben wir meistens irgendwo am Strand gegessen, und zwar gab es am Bang Niang Beach Richtung Norden (Nähe Pascha Resort) ein paar gemütliche Restaurants mit täglich frischem Fisch (superbillig, einfach, aber gemütlich mit Füßen im Sand und so).
Danke! Hatte sowieso noch nie einen schlchten Urlaub
Ich schon, war mal 2 Wochen in Bali (Jan./Feb.) und da hatte es fast ununterbrochen geregnet;-(
Die Seite kennst Du wahrscheinlich schon: www. khaolak.de
Kurzum, war ein schöner Urlaub, aber wir waren von den 3 Wochen auch gute 10 Tage gar nicht in Khao Lak. Wenn man sich allerdings ein Auto oder Motorrad mietet, ist man ja wesentlich flexibler und kommt auch so ein bißchen rum.
Viele Grüße,
Christiane
awi
Hallo Christiane,
vielen Dank auch Dir, wenn jetzt noch der Monsun in die Richtige Richtung
abzieht, steht also meinem nächsten schönen Urlaub nix entgegen, mal sehn,
ob das Wetter für einen Trip zu den Similans reicht…bei Sturm wird ja
da wohl keiner rüberfahren. Auf jeden Fall Dankeschön für Deine Antwort
und einen schönen Sommer noch!
Ciao awi
der übrigens gerade dabei ist (jetzt wird es leicht off
topic), schon einmal den kommenden Juni zu verplanen:
Kho Samui (die Nordküste soll noch nicht so krass sein), Kho
Tao, Kho Phangan und Kho Nangyuan, gemächliches Inselhüpfen
sozusagen. Habe, in entsprechender Reihenfolge das Samui Palm
Beach Resort (keine HP) bzw. alternativ das Peace Resort
http://www.peaceresort.com/
huu, das wär mir etwas zu, wie soll ich sagen, gediegen? brav? irgendwie so.
vorstellbar
das Panviman Resort Kho Phangan
nee, auch zu wasauchimmerbravzuvielvonallem, jedenfalls auf den Bildern
und das etwas abenteuerliche Nangyuan
Island Dive Resort http://www.nangyuan.com/
sofort für mich mitbuchen - wunderschön, zumindest die Bilder und
Beschreibungen.Meld ich mich in einem Jahr bestimmt nochmal und frage nach…
Also wie es aktuell aussieht wohl
140 Tage bis Süd-Thailand und
325 Tage bis Süd-Thailand
Viel Spaß beim etappenweisen planen und fliegen! awi