guten tag zusammen!
ich habe verschiedene anliegen.
kennt sich jemand mit „khmer“ aus?
könnte mir jemand einen text ins römische übersetzen und auch zahlen
(12 13 28 5)
Danke für eure Mithilfe!
freundlichst, elisabeth
guten tag zusammen!
ich habe verschiedene anliegen.
kennt sich jemand mit „khmer“ aus?
könnte mir jemand einen text ins römische übersetzen und auch zahlen
(12 13 28 5)
Danke für eure Mithilfe!
freundlichst, elisabeth
Hallo!
könnte mir jemand einen text ins römische übersetzen und auch
zahlen
(12 13 28 5)
Immerhin letzteres versuch ich mal…
12 XII
13 XIII
28 XXVIII
5 V
Grüßle
Kari
Hallo Elisabeth,
mit der Übertragung der arabischen in römische Zahlen bist Du ja schon geholfen worden. Falls mit Römisch Latein gemeint sein sollte:
(12 13 28 5)
12 duodecim
13 tredecim
28 viginta octo
5 quinque
und der Text? wo isser?
Neugierig & mit Appetit, aber leider bloß mit Latein, nicht mit khmer ausgestattet
grüßt
MM
Hallo,
Ich kenne mich tatsächlich einigermaßen mit Khmer aus. Ich könnte dir die Umschrift für einen Text (wenn er nicht zu lang ist) liefern, denke ich. Leider nicht mit 100%iger Richtigkeit. Aber ich würde’s gerne mal versuchen.
Achja, eine Übersetzung wird mir leider nicht möglich sein, habe leider nur ein Englisch-Khmer-Wörterbuch, nicht andersrum.
Wofür brauchst du denn den Text? Irgendwie dachte ich immer, ich wäre der einzige, der sich für Khmer interessiert. *g*
Oh sorry,
Ich verstand mit „Text auf Römisch übersetzen“, dass du einen Khmer-Text romanisiert, also transkribiert, haben willst. Naja…
Davon mal abgesehen kenne ich mich tatsächlich ein bisschen mit Khmer aus, also frag ruhig. 
hi andré,
Irgendwie dachte ich immer,
ich wäre der einzige, der sich für Khmer interessiert. *g*
ne, ne, khmer interessiert mich schon auch, aber ich kann es nicht und ich möchte es auch eigentlich nicht lernen. mich interessiert es aber vom sprachwissenschaftlichen und vom kulturhistorischen aus.
es gibt z.b. im thai diverse khmer-wörter, die noch aus der zeit stammen, da die khmer ihr stammland im heutigen nordostthailand hatten. von diesen wörtern gibt es dann jeweils „umgangssprachliche kurzformen“. beispiel: damnoen (wandeln), doen (gehen) oder gamnoed und goed (geburt).
dazu sind einige der thai schriftzeichen aus dem khmer-alphabet entlehnt.
außerdem habe ich einen sehr guten freund, der ein mon ist und mon und khmer gehören derselben sprachfamilie an. ich war mit ihm in bangkok mal unterwegs und wir fuhren zu einem haus, wo illegalisierte khmer arbeiter wohnten. die sprache war wirklich interessant, weil sie so ähnlich wie das mon klang und sich doch etwas unterschiedlich anhörte.
liebe grüße
burkhard
Hallo Burkhard,
Das klingt ja interessant, ein Mon, wow. Welches Alphabet benutzen die Mon eigentlich? Khmer, Thai, Hmong, Yi, Miao? Ich sammle nämlich nebenbei das Wort für die Zahl „siebenundvierzig“ (47) in allen Sprachen. Khmer und Thai hab ich schon, aber Mon noch nicht. Besteht irgendwie die Möglichkeit, ihn zu fragen, wie man „siebenundvierzig“ auf Mon schreibt? Falls ihr keine Schriftart für Mon auf dem PC habt, nützt mir auch eine Zeichnung in Paint oder so. Wäre schon toll. 
Hallo André,
Das klingt ja interessant, ein Mon, wow. Welches Alphabet
benutzen die Mon eigentlich?
Früher gab es mal ein Mon-Alphabet. Das hat sich aber weiterentwickelt und heißt heute Burmesisch. Anders gesagt: Mon und Burmesen benutzen die gleiche Schrift, die Burmesisch heißt.
Gruß Kubi
Hi André,
sorry fürs verspätete antworten, aber ich war ein paar Tage auf Wanderung in den Schweizer Alpen.
Ich kann meinen Freund gerne mal anmailen, was 47 auf Mon heißt.
(Er lebt jetzt seit 10 Jahren im kanadischen Exil)
Ohne es genau zu wissen, denke ich, dass Kubi recht hat mit der burmesischen Schrift. Zwar sind die Sprachen sehr unterschiedlich (burmesisch ist eine Tonalsprache wie Thai, vietnamesisch oder chinesisch; Mon gehört wie Khmer zur austronesischen Sprachfamilie), aber die burmesische Schrift ist eine Buchstabenschrift und müsste dementsprechend auch in der Lage sein, Mon abzubilden.
Aber ich werde ihn mal fragen.
Liebe Grüße
Burkhard