Guten Tag,
Ich habe mir beim Sport (Basketball) das Gelenk meines linken kleinen Fingers zertrümmert und trotz etlicher Operationen, Krankengymnastik, etc., blieb das mittlere Gelenk, in einem Winkel von etwa 160° (also fast durchgestreckt), steif. Die anderen beiden Gelenke funktionieren einwandfrei, deshalb ist eine „Halbfaust“ möglich.
Das ganze ist schon einige Jahre her und ich treibe nach wie vor Sport.
Ich interessiere mich sehr fürs Kickboxen und habe deshalb die Frage, ob es mit meinem Finger möglich ist oder ob sich da irgendwelche Schwierigkeiten ergeben.
Ich bin Rechtshänder, wenn das wichtig sein sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke im Vorraus!
Hallo,
das wird eher schwierig, denn Du schlägst ja mit beiden Fäusten. Zudem tut es wahnsinning weh (und es ist auch gefährlich), wenn Du einen Schlag oder Tritt gegen den gestreckten Finger bekommst (deswegen schließt man die Faust ja auch beim Abwehren).
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mal zu so einer Gruppe gehen und nachfragen, denn wenn Du Glück hast ist es eine recht kleine Trainingsruppe, die auf Dein Handicap achten kann.
Grüße
Jessica
Hallo Wolke,
ich betreibe selber Kickboxen, würde dir davon nicht unbedingt abraten. Die Gruppe in der ich trainiere ist nicht allzu groß und wir haben auch jemanden dabei der ab und zu Probleme mit seinem Rücken hat. Man kann immer auf Handycaps eingehen. Jedoch ist nicht auszuschliessen dass doch mal etwas passiert. Wie Jessica schon sagte: Man schlägt mit beiden Händen/Fäusten. Und gerade wenn die rechte Hand deine stärkere ist, bist du Linksausleger, d.h. deine linke Faust ist vorne mit der du deinen Gegner auf Abstand halten musst/solltest.
Aber vielleicht ist es gar nicht so schlimm und du machst einfach mal ein oder zwei Probetrainings mit. Wenn du im Raum Düsseldorf wohnst kann ich dir sogar eine gute Adresse geben. Die machen kein Kickboxen auf Wettkampfebene sondern auf ganzheitliche Gesundheitsförderung.
Falls Du Interesse hast melde dich bei mir.
Grüße