Kieser-Training nach Lumbalgie?

Hallo!

vor drei Wopchen hatte ich einen akuten Hexenschuss (Lumbalgie). Die Orthopädin gab mir Schmerzmittel und sagte, dass ich mit Muskelaufbau beginnen solle, sobald ich schmerzfrei bin.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat, nach einer Lumbalgie Kieser-Training zu machen? Die Ärztin hatte es mir als Alternative zu Krankengymnastik empfohlen. Ich hatte auch schon mal zwei Jahre lang bei Kieser trainiert und gute Erfahrungen gemacht, aber da hatte ich noch kein Rückenproblem. Nun habe ich die Befürchtung, dass falsches Training die ganze Sache eher verschlimmern könnte. Könnte mir jemand von eigenen Erfahrungen berichten?
Vielen Dank! Norma.

… Nun habe ich die Befürchtung, dass falsches
Training die ganze Sache eher verschlimmern könnte.

Hallo Norma,

falsches Training wird dir sicher eher schaden als nützen.

Ich selbst war mal (ca. Anfang 40)für 1-2 Jahre bei Kieser, hatte anfangs keinerlei Probleme nirgendwo, während der Kieserzeit allerdings öfter Rückenbeschwerden, so dass ich mich kaum im Bett umdrehen konnte.

Ich war damals nicht sicher, ob das Training daran Schuld war oder ob dies eine übliche Alterserscheinung war, die ohne Training vielleicht noch viel unerträglicher ausgefallen wäre.

Nach einem Umzug habe ich Kieser drangegeben und seitdem jedenfalls keinerlei Rückenprobleme mehr verspürt. Daher habe ich da so meinen Verdacht, obwohl mir die Trainer dort sehr aufmerksam erschienen.

LG
sine

Hallo!

Hätte ähnliches, allerdings kein Hexenschuss, sondern Bandscheibenvorfall. Hab anschließend auch ein Jahr beim Kieser trainiert. Fand das auch eigentlich gar nicht schlecht.

Nur gebracht hat’s nichts, nach etwa einem Jahr hat sich der Banscheibenvorfall wieder lautstark zurückgemeldet, drum hab ich es wieder drangegeben.

Mittlerweile hab ich mir ein altes Haus samt großen Garten gekauft, das ich selber saniere. Und seit ich da täglich säge, bohre, stemme, mauere, buddele etc. hab ich kaum noch Probleme mit dem Rücken.

Kauf dir’n Schrebergarten. Rücken lebt von Bewegung - vielen verschiedenen Bewegungen, nicht von ein oder zwei wiederholten Übungen.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

Mittlerweile hab ich mir ein altes Haus samt großen Garten
gekauft, das ich selber saniere. Und seit ich da täglich säge,
bohre, stemme, mauere, buddele etc. hab ich kaum noch Probleme
mit dem Rücken.

Kauf dir’n Schrebergarten. Rücken lebt von Bewegung - vielen
verschiedenen Bewegungen, nicht von ein oder zwei wiederholten
Übungen.

klar, Bewegung ist wichtig - sage ich auch als Rückenpatientin.
Aber das von dir genannte Pensum (schön, dass du das schaffst!) halte ich nicht unbedingt für geeignet im Sinne von einem Tipp a la „streng dich richtig an, dann geht’s weg“.
Für die meisten Leute dürfte da rückengerechter durchführbare Bewegungen in der Form von Schwimmen, Spazierengehen… die bessere Wahl sein und eben auch spezielles Training (klar, nicht nur ein, zwei Übungen, sondern verschiedenste und regelmäßig!).

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

klar, Bewegung ist wichtig - sage ich auch als Rückenpatientin.
Aber das von dir genannte Pensum (schön, dass du das schaffst!) halte ich nicht unbedingt für geeignet im Sinne von einem Tipp a la „streng dich richtig an, dann geht’s weg“.

Ich bitte um Entschuldigung - da hab ich mich wohl mal wieder ungeschickt ausgedrückt.

Es ist nicht so, das ich da acht Stunden täglich schufte.
Ich hab einen ganz normalen Büro-Job und mach nur abends mal ein, zwei Stündchen und am Wochenende was. Und das auch nicht immer (denn wenn man keine Lust hat, dann kommt dabei auch nix ordentliches raus).

Und wenn meine Bandscheiben mal einen Pieks von sich geben, dann stell ich die Arbeit für den Tag auch ein.

Für die meisten Leute dürfte da rückengerechter durchführbare Bewegungen in der Form von Schwimmen, Spazierengehen… die bessere Wahl sein und eben auch spezielles Training (klar, nicht nur ein, zwei Übungen, sondern verschiedenste und regelmäßig!).

Korrekt.
Das Problem dabei ist nur der innere Schweinehund. Früher oder später schläft sowas nach einer Erfahrung immer wieder ein - wenn man sich nicht selber eine ausreichende Motivation schafft.
Darum rate ich immer zu einem Garten: Da kann man, wenn man Lust hat, immer mal was buddeln. Und der Lohn ist eine kleine, grüne Oase für’s Wochendene. Oder halt frisches Obst und Gemüse, je nach persönlicher Veranlagung. Rückentraining ist dann am (langfristig) Besten, wenn es sozusagen als Abfallprodukt eines Hobbys abfällt.

Und es funktoniert wirklich: ich hab meiner Mama einen Schrebergarten gekauft. Die geht völlig darin auf - und sie hat seit 5 Jahren auch keinerlei Rückenprobleme mehr (was ihr noch gar nicht aufgefallen ist :wink:. Also, keine richtigen. Natürlich klagt sie ab und an mal über Rückenschmerzen, aber sie war schon seit Ewigkeiten nicht mehr beim Arzt und musst sich spritzen lassen - und das, obwohl der Doc ihr sogar schon zu einer Operation geraten hatte.

lg, mabuse

Hallo mabuse,

Es ist nicht so, das ich da acht Stunden täglich schufte.
Ich hab einen ganz normalen Büro-Job und mach nur abends mal
ein, zwei Stündchen und am Wochenende was. Und das auch nicht
immer (denn wenn man keine Lust hat, dann kommt dabei auch nix
ordentliches raus).

Und wenn meine Bandscheiben mal einen Pieks von sich geben,
dann stell ich die Arbeit für den Tag auch ein.

so ist das verständlicher, und da stimme ich dir auch zu :smile:

Darum rate ich immer zu einem Garten: Da kann man, wenn man
Lust hat, immer mal was buddeln. Und der Lohn ist eine kleine,
grüne Oase für’s Wochendene. Oder halt frisches Obst und
Gemüse, je nach persönlicher Veranlagung.

Einen Garten habe ich zwar aktuell nicht zur Verfügung, aber ich freue mich drauf dass sich das ggf. bald ändern wird (bin aktuell noch Studentin).

Rückentraining ist
dann am (langfristig) Besten, wenn es sozusagen als
Abfallprodukt eines Hobbys abfällt.

Dem stimme ich voll und ganz zu :smile:

Viele Grüße,
Nina

Hi,

Bandscheibenvorfall LW4/5, ich habe nach der Krankengymnastik in einem Billig-Studio (Swiss) weiter trainiert, Kieser war mir zu teuer.

Mir hats bisher geholfen(3Jahre lang), seit 5 Jahren habe ich Haus und Garten, kein Krafttraining im Studio mehr und weiterhin keine Probleme mehr.

grüße
miamei