Kieser und freie gewichte

bezüglich der unten stehenden artikel zu kieser hier ein grund, weswegen freie hanteln eher show- oder junktraining ist:

• muskeln haben über in unterschiedliche gelenkwinkeln unterschiedlich viel kraft. durch exzenterscheiben wird dem nachgekommen und so in jedem gelenkwinkel einen adäquaten reiz erfährt.
  • weniger geübte kommen mit geräten besser zurecht
  • wer ans limit geht, kann gar nich mit freien gewichten arbeiten, viel zu gefährlich…
  • korrekte bewegung, daher weniger verletzungsgefahr

gruß thorsten

Koordination
Hi Thorsten,

Deine Aussage, dass freies Hanteltraining Junktraining wäre kann ich nicht nachvollziehen.

• muskeln haben über in unterschiedliche gelenkwinkeln
    unterschiedlich viel kraft. durch exzenterscheiben wird dem
    nachgekommen und so in jedem gelenkwinkel einen adäquaten reiz
    erfährt.

Geräte trainieren immer nur bestimmte Muskelgruppen isoliert. Die Koordination geht flöten, wenn man nur bei Gerätetraining bleibt.
Beispielsweise Brustbankdrücken: Wenn man das nur am Gerät gemacht hat und dann mal eine Hantelstange nimmt und es damit versucht, dann ‚eiert‘ man ganz gehörig durch die Gegend und kann viel weniger Gewicht nehmen. Die ganze Koordination der Bewegung stimmt Anfangs nicht.
Ausserdem ist jeder Mensch individuell gebaut. Eine Maschine kann nicht für jeden ideal gebaut sein, insofern wird die Mehrheit mit den Geräten nicht optimal trainieren können.

• weniger geübte kommen mit geräten besser zurecht

Das ist richtig.

• wer ans limit geht, kann gar nich mit freien gewichten
    arbeiten, viel zu gefährlich…

Woher kommt denn diese Erkenntnis? Und welches Limit genau meinst Du? (für welchen Muskel?, Masse? Kraft? Ausdauer?). So Pauschal kann man das nicht sagen.

• korrekte bewegung, daher weniger verletzungsgefahr

Die Bewegung mag korrekt sein, wenn man richtig im Gerät sitzt/liegt/steht und es richtig eingestellt ist. Leider ist das auch nicht immer der Fall.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass mir nur die Mischung aus Training am Gerät und freiem Training ein befriedigendes Ergebnis bringt.

Grüsse,

Herb

hi herb,

Geräte trainieren immer nur bestimmte Muskelgruppen isoliert.
Die Koordination geht flöten, wenn man nur bei Gerätetraining
bleibt.

krafttraining ist kein training der koordinativen fähigkeiten

Beispielsweise Brustbankdrücken: Wenn man das nur am Gerät
gemacht hat und dann mal eine Hantelstange nimmt und es damit
versucht, dann ‚eiert‘ man ganz gehörig durch die Gegend und
kann viel weniger Gewicht nehmen. Die ganze Koordination der
Bewegung stimmt Anfangs nicht.

wenn man das ziel hat, seine muskulatur zu kräftigen, steht koordination nicht im vordergrund. bankdrücken als mischübung für m.pectoralis major und m.triceps brachii verbessert die koordination für übungen wie liegestütze.

Ausserdem ist jeder Mensch individuell gebaut. Eine Maschine
kann nicht für jeden ideal gebaut sein, insofern wird die
Mehrheit mit den Geräten nicht optimal trainieren können.

stimmt nur teilweise. beispielsweise hat der m.biceps brachii bei allen menschen seine größte kraft an einem bestimmten punkt, nämlich bei etwa 30 grad. bei rund 180 grad ist bei allen das wenigste kraftpotenzial. wegen der enormen unterschiede gerade bei diesem muskel ist ein hanteltraining nicht möglich! das gewicht, um den muskel an seinem stärksten punkt zu trainieren, wäre sonst nicht zu bewegen.

Woher kommt denn diese Erkenntnis? Und welches Limit genau
meinst Du? (für welchen Muskel?, Masse? Kraft? Ausdauer?). So
Pauschal kann man das nicht sagen.

natürlich kraft. für jeden muskel/muskelgruppen. ausdauer ist an geräten nicht empfehlenswert zu trainieren. ganz klar. masse macht man am besten durch hyperkalorische ernährungsweisen :wink:)

Die Bewegung mag korrekt sein, wenn man richtig im Gerät
sitzt/liegt/steht und es richtig eingestellt ist. Leider ist
das auch nicht immer der Fall.

das muss aber der fall sein, sonst junktraining! nich schädlich, aber auch nich sinnvoll.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass mir nur die Mischung aus
Training am Gerät und freiem Training ein befriedigendes
Ergebnis bringt.

so kann ein alter hase doch noch etwas hinzu lernen.
gruß thorsten

Hallo,
tja - was soll man zu dieser wissenschaftlichen Ausführung sagen ? Stellen wir umgekehrt die Fragen zu dem Punkt:

Wer geht bei „Kieser“ schon ans Limit ? Wie trainieren Powerlifter, Gewichtheber, Bodybuilder ? Welches Gerät läßt sich für jede beliebige Körperform anpassen ? Soll eine einzige Type die gesamte Trainingsforschung revolutioniert haben ?
Deine persönliche Begeisterung in Ehren aber der Tunnelblick Deinerseits ist nicht zu übersehen.

Gruss
Enno

Hi Thorsten,

krafttraining ist kein training der koordinativen fähigkeiten

Nicht? Ist mir völlig neu. Wenn Du die Übungen nicht richtig ausführst, dann kannst Du Dich verletzen. Ergo muss die Bewegung richtig koordiniert werden.

stimmt nur teilweise. beispielsweise hat der m.biceps brachii
bei allen menschen seine größte kraft an einem bestimmten
punkt, nämlich bei etwa 30 grad. bei rund 180 grad ist bei
allen das wenigste kraftpotenzial. wegen der enormen
unterschiede gerade bei diesem muskel ist ein hanteltraining
nicht möglich!

Komisch dass es trotzdem funktioniert…

Woher kommt denn diese Erkenntnis? Und welches Limit genau
meinst Du? (für welchen Muskel?, Masse? Kraft? Ausdauer?). So
Pauschal kann man das nicht sagen.

natürlich kraft. für jeden muskel/muskelgruppen. ausdauer ist
an geräten nicht empfehlenswert zu trainieren. ganz klar.
masse macht man am besten durch hyperkalorische
ernährungsweisen :wink:)

Womit Du meine Fragen nicht beantwortet hast…

Die Bewegung mag korrekt sein, wenn man richtig im Gerät
sitzt/liegt/steht und es richtig eingestellt ist. Leider ist
das auch nicht immer der Fall.

das muss aber der fall sein, sonst junktraining! nich
schädlich, aber auch nich sinnvoll.

Nicht schädlich? Also gut, ich pack Dich mal mit völlig falscher Haltung in eine Beinpresse und lass Dich trainieren. Den möglichen Bandscheibenschaden oder die kaputten Knie ignorieren wir dann, weil sowas kann ja nicht schädlich sein…

Meine persönliche Erfahrung ist, dass mir nur die Mischung aus
Training am Gerät und freiem Training ein befriedigendes
Ergebnis bringt.

so kann ein alter hase doch noch etwas hinzu lernen.

Bis jetzt hab ich noch kein überzeugendes Argument gegen freies Training von Dir gelesen.

Grüsse,

Herb

Hallo,
natürlich erhöht Krafttraining die Koordination. Je nach Belastung sowohl die intra- wie auch die intermuskuläre Koordination. Hinlänglich bekannt und wenn dem nicht mehr so wäre, müßte das erst kürzlich widerlegt worden sein :wink:. Zu dem Thema „freie Gewichte“ vs. „Geräte“ (was nur ein Aspekt von Kieser ist) sind in den entsprechenden Foren mittlerweile Unmengen an Artikeln geschrieben worden, ohne das ich jemals einen Artikel „pro reines Gerätetraining“ gesehen habe, der dies plausibel aus Sicht der Trainingseffiziens begründen konnte. Klar gibt es Fälle, wo man mit einem Gerät besser bedient ist. In meinen letzten Studio war es z.B. ein Gerät für das Seitheben, das bei mir ideal war, andere kamen damit überhaupt nicht zurecht. Ich mische freies und Gerätetraining je nach deren Effiziens für mich und meinen aktuellen Trainingsplan. Was Kieser und das Training mit Nautilus Geräten (ist das noch aktuell ?) anbelangt. Die Gewichte reichen mir teilweise nicht, manche Geräte lassen sich nicht auf meinen Körper ideal einstellen, das Ganzkörpertraining würde mir sicher massiven Muskelverlust bescheren und es stellt sich die Frage, wie z.B. Trainingsperiodisierung bei Kieser gehandhabt wird. Das Ausgrenzen von Cardio wäre für mich unproblematisch, da ich ohnehin Frischluft vorziehe aber legt nahe das die Instruktoren nicht in der Lage sind ein ganzheitliches Konzept für eine selbst gewählte Zielsetzung zu erstellen („Krafttraining“,Cardio,Ernährung). Was mir im Kern fehlt, ist Flexibilität und Individualität in der Trainingsgestaltung. Aber evtl. ist mittlerweile ja alles anders geworden :wink:.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Also erstmal vorab: Ich bin jetzt nicht sauer oder so nicht, dass das so rüberkommt :wink: aber dass ist echt absoluter Schwachsinn.

Erstmal zum 1. Stichpunkt: Jeder Bodybuilder (und doch bodybuilder haben auch sehr viel kraft und nicht nur show-muskeln :wink:) oder Powerlifter (bekannt für ihre enorme „praktische“ Kraft) wird dir sagen, dass genau das Ggteil der Fall ist und freie Gewichte VIEL mehr bringen als Geräte, weil bei Geräten ein fixierter Bewegungsablauf gegeben ist und man deswegen eher durch Geräte einen show oder junktraining effekt erzielt, da hier die unterstützenden Musekln, etc. nicht mittrainiert werden. Ich kann dir das jetz nicht genauer sagen (kannsts ja mal nachlesen wenn du willst), aber ich hab persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass ich z.B. nach monatelangem Training mit der Beinpresse meine Sprungkraft kaum gesteigert hatte obwohl ich auf der Beinpresse immer mehr Gewicht geschafft hab, aber in Kniebeugen noch ne absolute Null war und kaum hab ich mit Kniebeugen angefangen konnt ich mehrere Wochen oder wenige Monate später an die 10 cm höher springen (und beim basketball dunken :wink:). Nimm z.b. mal eine andere Übung da kann ich zwar nicht sagen dass mir Maschinenbankdrücken weniger gebracht hätte da ich das nie gemacht habe, aber ich hab mein Gewicht beim normalen Bankdrücken inzwischen um knapp 150% gesteigert und schaffe auch wenn ich an ner Butterflymaschine trainiere viel mehr gewicht als ich da vorher geschafft hätte und könnte auch sicherlich beim bankdrücken aus verschiedenen winkeln (oder auch bei anderen übungen mit verschiedenen winkeln) in etwa dieselbe verbesserte leistung bringen obwohl das ein anderer winkel ist…

weniger geübte kommen mit geräten besser gerecht: schon klar, aber jemand der kein absoluter antifeinmotoriker ist sollte die richtige technik nach wenigen wochen eigentlich schon drauf haben…außerdem ist das find ich mal ein echt blöder grund, nämlich eigentlich nur eine ausrede. Weniger geübte kommen auch mit liegestützen bessere zu recht als mit bankdrücken aber man sollte sich wohl die frage stellen was auf lange zeit effektiver ist, deswegen würd ich den punkt einfach mal streichen…

Ich gehe seit 6 Jahren mit freien Gewichten ans absolute Limit und habe mich noch KEIN EINZIGES MAL verletzt. Und übrigens: Es wird ja gerne behauptet wie schlecht Kniebeugen sind etc. aber wenn man die technik richtig macht wie schlimm können die dann sein wenn powerlifter und bodybuilder sowas ständig mit 400-500 kilo machen (und die knie dabei auch nicht entzwei springen bzw diese sich beim training auch nicht regelmäßig, wenn überhaupt verletzten)?

Außerdem wie Enno schon gesagt hat geht beim kieser training sowieso niemand ans limit.

korrekte bewegung daher weniger verletzungsgefahr. Dazu kann ich nur wieder sagen wer wirklich etwas kraft aufbauen will und regelmäßig trainieren will um seine muskeln zu stärken und so gesünder zu leben hätte die technik die man am anfang ohne probleme mit geringen gewichten einüben kann auch nach ein paar wochen raus wenn er kein extremer grobmotoriker ist.

gruß :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]