Killer Queen

Hallo,

ich habe grade auf SWR3 eine Cover-Version von Queen’s „Killer Queen“ gehoert (von Travis).

Wer braucht eigentlich so eine Coverversion ??? Das ist nur das Original nachgesungen - mit dem Unterschied, dass Freddie Mercurys Stimme um einiges genialer klingt…

Hallo,

Hallo.

ich habe grade auf SWR3 eine Cover-Version von Queen’s „Killer
Queen“ gehoert (von Travis).

BLASPHEMIE!

Wer braucht eigentlich so eine Coverversion ???

Die Musikindustrie.

Das ist nur
das Original nachgesungen - mit dem Unterschied, dass Freddie
Mercurys Stimme um einiges genialer klingt…

Fritz Quecksilber bleibt ja auch unerreicht

Aber wieviele Coverversionen gibt es, und wieviele sind auch nur annähernd so gut wie das Original? Ich nenne mal ein paar, die mir spontan als Negativbeispiele einfallen :

„Father and Son“ Cat Stevens von irgendeinem Heiopei nachgesungen, ohne Feeling, einfach runtergeleiert … WÜRG

„American Pie“ Don McLean von der alten Schlampe geplärrt, die schon Evita verhunzt hat … WÜRG²

„Every Breath You Take“ Sting und irgendeinen Rotz drübergesampelt … WÜRG³

Kannichnichtleidensowas! §$%, &*# und ~@µ|^°!
Gruß kw

Du hast ja so Recht!!!:wink:) oT

… und von „Knockin’ on Hreavens Door“ will ich gar nicht erst reden; das wurde schon so oft gecovert, daß viele gar nicht mehr wissen, wer das als erster gesungen hat.
Und wenn ich neuerdings höre, wie die guten alten Flower-Power Songs ur Zeit verunstaltet werden, da dreht sich bei mir der Magen um.

Ich finde es gibt nur ganz wenige Coversongs , die besser als das Orgional klingen:

• ‚Wann wirds mal wieder richtig Sommer‘ von Creme21 (Original von Rudi Carell)
  • ‚Stone Cold Crazy‘ von Metallica (Original von Queen)
  • ‚Bin in Japan‘ von Guano Apes (Original von ??? [ist mir im Moment leider entfallen])

Alles andere ist für mich KOMMERZKACKE!!!

Diesen Artikel finde ich wahnsinnig hilfreich. Endlich habe ich eine Meinung gefunden, die ich mir um den Hals hängen kann. Und wie tiefsinnig und originell über die Musikindustrie gewettert wird.
Vor allem weil Travis ja insgesamt auch ständig solche Sachen machen: Shcon den Klassiker BabyOneMoreTime haben sie verhunzt und mit ihrer Großraumdiscoversion von „Why does it always rain on me“ fett Kohle verdient.
Mal im Ernst:

1. Finde ich die Vergabe von Bewertungspunkten albern, wenn damit nichts als die eigene Meinung bzw. der der die halt auch hat belohnt wird - zumal das ja nun nicht nur subjektiv³ war, sondern auch schlecht recherchiert und vorschnell beurteilt, denn…
  2. bitte ich doch darum, auch künftig einen Unterschied zwischen den A*Teens, Billig-Hiphop-Versionen von Stairway to Heaven und Wummstechnomixen von Smells Like Teen Spirit einerseits und großartigem und/ oder lustigem wie „Baker Street“ von den Foo Fighters oder „The Chauffeur“ oder „No Ordinary Love“ von den Deftones oder auch „Do they know it’s Christmas“ von Far andererseits zu unterscheiden. Letztere findet man ja nicht umsonst in erster Linie auf den B-Seiten der Singles - nicht als groß beworbenen neuen Hit (auch Killer Queen ist B-Seite zur aktuellen Travis-Single „Sing“). Die sind dann - meiner Meinung nach - auch eher zusätzlicher Kaufanreiz für Fans als großer Köder für alle Fans des Originals - egal wie gut die Coverversion ausfallen mag. Auch „I feel you“ im Liveprogramm von Placebo, „Damn I wish I was your Lover“ in dem der Eels oder der eine oder andere Weezer-Song in dem der Deftones haben mit obengenanntem Plastik- und Schnellschnellmehrgelddreck nur wenig zu tun. Aber meckern ist ja viel einfacher, gell?
    od*
1 „Gefällt mir“

Mein Beitrag dazu…

… und von „Knockin’ on Hreavens Door“ will ich gar nicht
erst reden; das wurde schon so oft gecovert, daß viele gar
nicht mehr wissen, wer das als erster gesungen hat.
Und wenn ich neuerdings höre, wie die guten alten Flower-Power
Songs ur Zeit verunstaltet werden, da dreht sich bei mir der
Magen um.

Ich finde es gibt nur ganz wenige Coversongs , die besser als
das Orgional klingen:

• ‚Wann wirds mal wieder richtig Sommer‘ von Creme21 (Original
    von Rudi Carell)
  • ‚Stone Cold Crazy‘ von Metallica (Original von Queen)
  • ‚Bin in Japan‘ von Guano Apes (Original von ??? [ist mir im
    Moment leider entfallen])

Original von Alphaville

Da gebe ich Dir recht.

Weitere Bsp. für Kommerzcovers:

„Uptown Girl“ von (Schlag mich tot, muß man diese 08/15-Band kennen?). Es geht doch nichts über Billy Joel.
Am meisten regt mich „It’s raining men“ von der „tollen“ Geri Haliwell auf. Wie kann diese Frau mit ihrer Pieps-Stimme es wagen, es mit den Weather Girls aufzunehmen?! GRRR!

Tja, soviel dazu

Christina

• ‚Bin in Japan‘ von Guano Apes (Original von ??? [ist mir im
    Moment leider entfallen])

Original von „Ultravox“

Darüber läßt sich streiten, ist natürlich Ansichtssache, aber was ist mit den geilen Rock´n´Roll-Covers von den Ramones, oder den paar Covers auf der Nirvana „Unplugged“.
Da gibt´s noch ne ganze Menge, aber meistens ist das Original doch besser.

SOLIDARITÄT UND MAXIMALE KAMPFESERFOLGE Chris

Diesen Artikel finde ich wahnsinnig hilfreich. Endlich habe
ich eine Meinung gefunden, die ich mir um den Hals hängen
kann. Und wie tiefsinnig und originell über die Musikindustrie
gewettert wird.

Erstens, mein Bester : Du kannst Dir um den Hals oder sonstwohin hängen, was Du magst. In diesem unserem komischen Lande herrscht immer noch Meinungsfreiheit,

Vor allem weil Travis ja insgesamt auch ständig solche Sachen
machen: Shcon den Klassiker BabyOneMoreTime haben sie verhunzt
und mit ihrer Großraumdiscoversion von „Why does it always
rain on me“ fett Kohle verdient.

zweitens kenne ich nicht jede Sorte Musik und jedes einzelne Stück, weil ich nämlich weder Lust noch Zeit habe, mir jeden Scheisendreck anzuhören,

Mal im Ernst:

1. Finde ich die Vergabe von Bewertungspunkten albern, wenn
    damit nichts als die eigene Meinung bzw. der der die halt auch
    hat belohnt wird - zumal das ja nun nicht nur subjektiv³ war,
    sondern auch schlecht recherchiert und vorschnell beurteilt,
    denn…

drittens habe ich nicht vorgegeben, ein Pauschalurteil abgeben oder eine Dissertation über Musik zum Besten geben zu wollen. Wenn sich jemand meiner Meinung anschließt und entscheidet, mir ein Sternchen geben zu wollen, dann darf er das, nach meiner begrenzten und unsauber recherchierten Kenntnis.

1. bitte ich doch darum, auch künftig einen Unterschied
    zwischen den A*Teens, Billig-Hiphop-Versionen von Stairway to
    Heaven und Wummstechnomixen von Smells Like Teen Spirit
    einerseits und großartigem und/ oder lustigem wie „Baker
    Street“ von den Foo Fighters oder „The Chauffeur“ oder „No
    Ordinary Love“ von den Deftones oder auch „Do they know it’s
    Christmas“ von Far andererseits zu unterscheiden. Letztere
    findet man ja nicht umsonst in erster Linie auf den B-Seiten
    der Singles - nicht als groß beworbenen neuen Hit (auch Killer
    Queen ist B-Seite zur aktuellen Travis-Single „Sing“). Die

Viertens freu Dich doch über Dein Wissen und an der Mucke, ich verbiete niemandem, sich irgendetwas, und von mir aus mehrfach und gern, anzuhören,

Aber meckern ist ja viel einfacher, gell?

und fünftens paßt mir Dein Ton ÜBERHAUPT nicht. Musik ist Geschmackssache. Wenn mir Musik gefällt, sage ich das, und wenn nicht, auch.
Gruß (auch wenn Du anscheinend keinen nötig hast)
kw

3 „Gefällt mir“

Hmmm, sonstige ‚gute‘ Covers!
Liebe Musikfangemeinde!

Na da hier die ganze Zeit von covern die Rede ist, will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Cover-Versionen hinlaenglich nicht gerade als besonders geistreich anerkannt koennen trotz ihrer „Einfallslosigkeit“ manchmal sogar das Original toppen. Auch wenn ich das als alt-eingefleischter Queen Fan bei Queen Songs nicht gerade unterschreiben wuerde. Man erinnere sich da z.B. nur an die „Queen Dance Traxx“. HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!

Hmm, hier also ein paar Lieder, wo das Cover meiner Meinung nach besser oder fast besser ist:

Knockin’ on heaven’s door - Guns 'n Roses
Sehr umstritten hier. Meiner Meinung nach genial!

Words - Boyzone
Auch wenn’s kommerziell ist. Besser als die Bee Gees Version allemal.

Billie Jean - The Bates
Whiskey in the jar - Metallica
Ring of fire - H-Blockx feat. …
Ghetto Superstar - Pras feat. …
California Love - 2Pac
Without you - Mariah Carey
Changes - 2Pac
The lion sleeps tonight - 'N Sync
The man who sold the world - Nirvana

Mehr fallen mir nicht ein.
Ich weiss, dass die Lieder teilweise nur kommerziell sind oder einfach „nur“ dem Zeitgeist angepasst, trotzdem gefielen mir die Versionen besser als das Original. Ist natuerlich Geschmackssache.

In diesem Sinne:
Peace!

MfG

eclipze

Hallo!

Hmm, hier also ein paar Lieder, wo das Cover meiner Meinung
nach besser oder fast besser ist:

Das hatten auch Social Distortion immer gerne live gespielt, gefällt mir noch besser als die Version von den H-Blockx!

Noch eins: Viva Las Vegas in der Version von ZZ Top! Nichts gegen das King’sche Original, aber mir gefällt das Cover besser!

Christian

Cover…
Hi!

Cover-Versionen hinlaenglich nicht gerade als besonders
geistreich anerkannt koennen trotz ihrer „Einfallslosigkeit“
manchmal sogar das Original toppen. Auch wenn ich das als
alt-eingefleischter Queen Fan bei Queen Songs nicht gerade
unterschreiben wuerde. Man erinnere sich da z.B. nur an die
„Queen Dance Traxx“.
HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!

Ich schreie mit!

Knockin’ on heaven’s door - Guns 'n Roses
Sehr umstritten hier. Meiner Meinung nach genial!

Ich finde es klasse - aber stell Dir das Lied mal in der Ursprungszeit vor!

Words - Boyzone
Auch wenn’s kommerziell ist. Besser als die Bee Gees Version
allemal.

Na ja - ich finde Cover immer irgendwie langweilig, wenn sie einfach nur „nachgesungen“ werden, ohne dass ein „Teil“ der Coverband da rein fließt.

Billie Jean - The Bates

Jep!

Was heißt Cover? Das is ja nun ein sehr altes „Volkslied“. Und Thin Lizzy fand ich zu genial, als dass eine Band wie Metallica da auch nur annähernd rankommt…

Ghetto Superstar - Pras feat. …

Da finde ich beide Versionen ziemlich schlecht…

California Love - 2Pac

Kenn ich nicht

Without you - Mariah Carey

Ja!

Changes - 2Pac

Wer?

The lion sleeps tonight - 'N Sync

Siehe Boyzone

Ich halte nicht allzu viel von Nirvana! Für mich ist das die meist überschätze Band der letzten 20 Jahre (auch, wenn ich jetzt gesteinigt werde)!

Grüße
Guido, der die Originale normalerweise bevorzugt

Big in japan ist von ALPHAVILLE!!! ot

-)

Wer braucht eigentlich so eine Coverversion ??? Das ist nur
das Original nachgesungen - mit dem Unterschied, dass Freddie
Mercurys Stimme um einiges genialer klingt…

Nenn’ mir ein Cover, das besser ist, als das Original! Und dann sag mir noch, wo da eigentlich die Kreativität geblieben ist…

der Guido
*derbeiCoverVersionenimmerumschaltet*

hallo sog. experten,

ich muss mich deiner meinung anschließen, der vorredner orca oder wie auch immer der mann sich nennen mag schlägt des öfteren einen ton an der mir echt zu wider ist.
außerdem stehe auch ich nicht so auf leute die sich brüsten mit ihrem wissen und ein riesen trara um nix machen…der knabe gehört allerdings eindeutig dazu.

lasst doch einfach jeden sein ding durchziehen wie er meint, es nötigt euch doch keiner so scheiß covers zu kaufen…

bis dann
martl

1 „Gefällt mir“

Westlife, Geri H.

„Uptown Girl“ von (Schlag mich tot, muß man diese 08/15-Band
kennen?).

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das gleich vorab: die Coverversion ist ein Witz, weil 1:1 gecovert, und Westlife-Fan bin ich auch nicht. Nichtsdestotrotz sei Dir gesagt, dass sie (warum auch immer) in England -an Charterfolgen- erfolgreicher als die Beatles sind!!! Soviel zur Frage, ob man sie kennen muss…

Am meisten regt mich „It’s raining men“ von der „tollen“ Geri
Haliwell auf. Wie kann diese Frau mit ihrer Pieps-Stimme es
wagen, es mit den Weather Girls aufzunehmen?! GRRR!

Auch hier: 1:1 gecovert - warum?!?

Nur so, HOFee

Nirvana

Ich halte nicht allzu viel von Nirvana! Für mich ist das die
meist überschätze Band der letzten 20 Jahre (auch, wenn ich
jetzt gesteinigt werde)!

Dass sie mächtig was losgetreten haben, ist kaum zu widerlegen, aber rein musikalisch fand ich sie auch nie so überragend, wie sie vor allem posthum immer gemacht werden.
Was „The man who sold…“ angeht, ist allerdings m.E. durchaus festzuhalten, dass sie auf der Unplugged-CD ihre Sache sehr gut gemacht haben.

HOFee

Cover, die besser als O. sind

Nenn’ mir ein Cover, das besser ist, als das Original! Und
dann sag mir noch, wo da eigentlich die Kreativität geblieben
ist…

Ist natürlich nur meine Meinung:

Fetish69 - Being Boiled [Human League]
Voivod - Astronomy Domine [Pink Floyd]
Peter & The Test Tube Babes - Never gonna give you up [Rick Astley]
Helmet - Army of me [Björk]
Molotow Cocktail - Hiroshima [Sandra]
Anacrusis - I love the world [New Model Army]
Depp Jones - Like a prayer [Madonna]

Spontan,
HOFee

Moin

Ne ganze Menge der Songs auf der Garage INC. sind besser als das Original.

Ansonsten würde ich noch sagen das All Along the Watchtower von Jimi Hendrix auch um einiges besser ist als das von Bob Dylan. Grave Digger haben auch eine sehr gute Coverversion von Black Sabbath’s Children of the Grave gemacht und Rage haben mal Rolling Stone’s Paint it Balck sehr gut umgesetzt.

weitere…

Motörhead - Enter Sandman (Metallica)
Motörhead - Louie Louie (??)
R.E.M. - First we take Mahattan (Leonard Cohen)
R.E.M. - The Lion sleeps tonight (??)
Hotie and the Blowfish - Driver 8 (R.E.M.)
Nike Cave - In the Ghetto (Elvis)
Iron Maiden - Sabbath bloody Sabbath (Black Sabbath)
Anthrax - Sabbath bloody Sabbath (Black Sabbath)
Donots - True Faith (New Order)
Faith no More - Easy (Commodores)
Apocalyptica vor allem das zweite Album

und noch viele andere…

Die beiden Lieder mit den Meat Puppets sind auch sehr gut. Die drei Lieder sind meiner Meinung nach die besten der Unplugged Session. Der Rest hält sich stark in Grenzen.

Also Covern muss nicht schlecht sein :wink:)
AvB

will auch meinen Senf zugeben

• ‚Wann wirds mal wieder richtig Sommer‘ von Creme21 (Original
    von Rudi Carell)

Der Text kann von Rudi Carell stammen. Auf jeden Fall hat er das Lied gesungen. Aber die Musik ist von irgendeinem engelischen Leid. Ich weiss nur nicht mehr wie es heisst. Ich glaube irgendwas mit „california“ oder so. Also hat auch schon der alter Wohnwagenfahrer Rudi eine halbe Coverversion abgeliefert:smile:

AvB

Ups, tja, ähm…
Nachgedacht hät was gebracht! Wie blöd…