Killer Queen

„Uptown Girl“ von (Schlag mich tot, muß man diese 08/15-Band
kennen?).

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das gleich vorab: die
Coverversion ist ein Witz, weil 1:1 gecovert, und Westlife-Fan
bin ich auch nicht. Nichtsdestotrotz sei Dir gesagt, dass sie
(warum auch immer) in England -an Charterfolgen- erfolgreicher
als die Beatles sind!!! Soviel zur Frage, ob man sie kennen
muss…

Naja, wenigstens koennen die Jungs singen, was man ja heute auch nicht mehr voraussetzen kann. Ist zwar eigentlich ne Frechheit. Ist aber die traurige Wahrheit. Naja.

Am meisten regt mich „It’s raining men“ von der „tollen“ Geri
Haliwell auf. Wie kann diese Frau mit ihrer Pieps-Stimme es
wagen, es mit den Weather Girls aufzunehmen?! GRRR!

Auch hier: 1:1 gecovert - warum?!?

Nur so, HOFee

Hmm, „It’s raining men“ ist de facto einer der erfolgreichsten songs ueberhaupt. Jeder DJ weiss, dass man mit diesem Titel so ziemlich jede Party aufreissen kann. Das haben sich die Macher von diesem Liedchen gedacht. Wen wundert es denn auch bei den Kassenschlagern und potentiellen No.1 Hits „Mi chico latino“ und „Lift me up“ (wobei ich beide Lieder ehrlich gesagt nicht schlecht fand). Naja, Geld muss her fuer das Label, denn Producer gestehen sich ja nur ungern Flops ein. Eine Geri Halliwell ist eben kein Robbie Williams.

Aber was sollen bitte diese Cover-Versionen?

„What a feeling“ DJ Bobo feat. Irene Cara
„We will rock you“ 5ive feat. Queen

2 weitere absolute Klassiker total verhunzt. Schaemt Euch, Leute. Ich kann nur sagen GoldExtraPfui!!!

MfG

eclipze

Weitere Cover Versionen!
Ha sind mir doch tatsaechlich noch ein paar Songs entfallen, die immens wichtig waren.

„Come with me“ / Puff Daddy / Led Zeppelin (Cashmere)
„Killing me softly“ / The Fugees / Roberta Flack
„I will survive“ / Hermes House Band / Gloria Gaynor

Der letzte war ja dann wohl der Party Knaller schlechthin. Zumindest von '99-'00.

Kommentar am Rande:

A*Teens: Alte Abba Klassiker ausgepackt und salonfaehig gemacht. Sehr geschickt. Sehr gut geloest, auch wenn ich die zwei schwulen Typen von den A*Teens nicht leiden konnte.

„What a feeling“ DJ Bobo feat. Irene Cara
„We will rock“ 5ive feat. Queen

Peinlich, dass sich sogar die Altstars dazu hinreissen lassen, ihre genialen Lieder bis auf’s mieseste zu verunstalten. Ich sage daher GoldExtraPfui!!!

Kurze Ergaenzung zu den Liedern unten:
Im Original jeweils von:

Billie Jean - Michael Jackson
Whiskey in the jar - Irish Folk song
Ring of fire - (irgendsone Country Fritte)
Ghetto Superstar - (hmmm)
California Love - ich glaube John Lennon war’s
Without you - Typ aus den 80ern
Changes - Bruce Hornsby and the Range

The lion sleeps tonight - The Tokens
The man who sold the world - David Bowie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nirvana, auf jeden Fall ueberschaetzt. Aber es hat ja auch nie jemand behauptet, dass die Jungs gut waren oder??? Also musikalisch gesehen.

Meine Abneigung habe ich entwickelt seit Nirvana gross rauskam mit „Smells like teen spirit“. Welch geniale Melodie, welche anpruchsvolle Gesangstechnik fuer einen Frosch vielleicht. Fuer alle anderen hoechstens ein Peitschenhieb auf’s Trommelfell.

Aber auch ich muss zugeben, dass ich die Nirvana „Unplugged“ besitze und ueber weite Strecken gut fand.

Ansonsten fallen mir zu Nirvana nur folgende Worte ein. Ein Haufen untalentierter, unmusikalischer Moechtegern-Musiker (so definiert sich, glaube ich auch, Grunge), die es geschafft haben einen Nerv der Zeit zu treffen, der bei mir offensichtlich nicht vorhanden war. Musikalisch vollkommen auf Abwegen und klanglich hoechstens noch erreicht von Helge Schneider.

Prost, Mahlzeit! Dann doch lieber wieder No Angels.

MfG

eclipze

Meine Abneigung habe ich entwickelt seit Nirvana gross rauskam
mit „Smells like teen spirit“.

Das Lied an sich ist gut. Nur blöd, dass fast alle anderen Songs auf der Platte das gleiche Arrangement hatten.

Ansonsten fallen mir zu Nirvana nur folgende Worte ein. Ein
Haufen untalentierter, unmusikalischer Moechtegern-Musiker (so
definiert sich, glaube ich auch, Grunge), die es geschafft
haben einen Nerv der Zeit zu treffen, der bei mir
offensichtlich nicht vorhanden war. Musikalisch vollkommen auf
Abwegen und klanglich hoechstens noch erreicht von Helge
Schneider.

Naja, ganz so schlimm ist’s ja wohl nicht. Vor allem Dave Grohl ist definitiv ein Guter und alles andere als untalentiert!

Prost, Mahlzeit! Dann doch lieber wieder No Angels.

Oder so.

HOFee *fragt sich, ob Cobain eclipze die Freundin ausgespannt hat :wink:*

Castingmethoden

Naja, wenigstens koennen die Jungs singen, was man ja heute
auch nicht mehr voraussetzen kann. Ist zwar eigentlich ne
Frechheit. Ist aber die traurige Wahrheit. Naja.

Stimmt nicht - das war früher! Heutzutage werden die alle so gecastet, dass guter Gesang sichergestellt ist. Kann sich keiner mehr erlauben, dass die a capella versagen. Früher wurden die , NUR nach Aussehen gecastet, was nicht selteh zu peinlichen Pressekonferenzen à la Milli Vanilli geführt hat.
Was meinst Du, warum man die No Angels so öffentlich gecastet hat? Um zu beweisen, dass die was drauf haben bzw. um das nicht erst bei sich einstellendem Erfolg nachweisen zu müssen.

HOFee

Country-Fritte

Ring of fire - (irgendsone Country Fritte)

Ist nicht Dein Ernst, dass Du Johnny Cash agerade als „irgendsone Country Fritte“ bezeichnet hast!?!

Gutes Schlusswort!
Gruß, Euer MOD HOFee :wink:

Black Sabbath u.a.

Ne ganze Menge der Songs auf der Garage INC. sind besser als
das Original.

Naja, welchen denn…!?!

Ansonsten würde ich noch sagen das All Along the Watchtower
von Jimi Hendrix auch um einiges besser ist als das von Bob
Dylan.

Stimme zu.

Grave Digger haben auch eine sehr gute Coverversion von
Black Sabbath’s Children of the Grave gemacht

Das wiederum halte ich für einen schlechten Witz. Es gibt in der Tat einige wirklich gute BS-Coverversionen (z.B. von Type O Negative), aber die allermeisten klingen einfach nur moderner, unterscheiden sich aber nur gering vom Original. Was das von Dir genannte Stück angeht: das Original ist m.E. nicht zu toppen und von Grave Digger schon mal gar nicht!!!

Iron Maiden - Sabbath bloody Sabbath (Black Sabbath)

Wo ist das denn drauf?

Faith no More - Easy (Commodores)

Seltsame Coverversion: 1:1 gecovert und doch absolut wichtig und großartig!!!

Also Covern muss nicht schlecht sein :wink:)

Das stimmt. Ich finde allerdings, dass man dann dem jeweiligen Stück auch seinen eigenen Sempel aufdrücken und auch das Arrangement ändern muss. Sonst lohnt sich die Veröffentlichung wohl kaum. Live sollen sie ja machen, was sie wollen, aber wenn das ganze auf Tonträger gepresst wird, sollte es sich schon vom Original unterscheiden!

HOFee

… und von „Knockin’ on Hreavens Door“ will ich gar nicht
erst reden; das wurde schon so oft gecovert, daß viele gar
nicht mehr wissen, wer das als erster gesungen hat.
Und wenn ich neuerdings höre, wie die guten alten Flower-Power
Songs ur Zeit verunstaltet werden, da dreht sich bei mir der
Magen um.

Ich finde es gibt nur ganz wenige Coversongs , die besser als
das Orgional klingen:

• ‚Wann wirds mal wieder richtig Sommer‘ von Creme21 (Original
    von Rudi Carell)
  • ‚Stone Cold Crazy‘ von Metallica (Original von Queen)
  • ‚Bin in Japan‘ von Guano Apes (Original von ??? [ist mir im
    Moment leider entfallen])
    Alpaville
    Alles andere ist für mich KOMMERZKACKE!!!

Ne ganze Menge der Songs auf der Garage INC. sind besser als
das Original.

Naja, welchen denn…!?!

Helpless, Am I Evil?, Blitzkrieg, Breadfan, The Prince, Stone cold Crazy, Killing time, Sabbra Cadabra

Bei allen viel fetteren Sound und vor allem kraftvolleren Gesang. Und wie du unten sagst, haben zB. The Prince und Sabbra Cadabra ein anderes Arrangement.

Turn the Page, Astronomy, Tuesday’s Gone

Vor allem die ersten beiden sind Musikalisch weiter ausgefeilt wurden. Um mal zu übertreiben: Aus einem Lagerfeuer Schrammellied wurde ein kleines Kunstwerk gemacht:wink:

Mercyful Fate

Wenn das kein geiles Medley ist. Sicher gibt es bessere, aber viele kenn ich zumindest nicht.

Whiskey in the Jar

Da streiten sich ja die Geister drüber. Aber nicht vergessen: Thin Lizzy haben es ja auch nur „gecovert“ und wenn man dem Lied den Kultfaktor wegnimmt, ist die Version von Metallica besser.

Motörheadache

Finde ich nicht sehr gelungen. Hetfield versucht dauernd so kraftvoll wie Lemmy zu singen. Aber es kann nur einen Lemmy geben:smile:

Bei den anderen Songs kenne ich das Original nicht.
Jedem Song auf der CD haben Metallica ihren ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. Man hört das es Metallica ist, aber ohne das die Songs kaputt gemacht wurden. Natürlich hängt es auch davon ab ob man Metallica mag. Und ein Die-Hard Queen Fan wird sich wohl übergeben wenn er Stone Cold Crazy von Metallica hört. Aber für den ist der Song dann ja auch nicht bestimmt, sondern für Leute die Metallica and Bands mit ähnlichem Sound mögen und offen für „andere“ Musikrichtungen sind. Und die finden das dann in der Regel auch gut.

Grave Digger haben auch eine sehr gute Coverversion von
Black Sabbath’s Children of the Grave gemacht

Das wiederum halte ich für einen schlechten Witz. Es gibt in
der Tat einige wirklich gute BS-Coverversionen (z.B. von Type
O Negative), aber die allermeisten klingen einfach nur
moderner, unterscheiden sich aber nur gering vom Original. Was
das von Dir genannte Stück angeht: das Original ist m.E.
nicht zu toppen und von Grave Digger schon mal gar nicht!!!

Das ist reine Geschmackssache. Der Song wird fast genauso gespielt wie im Original. Jedoch ist Sound fetter und der Gesang, naja auf jeden Fall anders. Wenn man die Stimme nicht mag, mag man die Version auch nicht. Auf jeden Fall finde ich, dass der Sound sehr gut zu dem Lied passt.

Wo ist das denn drauf?

Im Internet gefunden.

Also Covern muss nicht schlecht sein :wink:)

Das stimmt. Ich finde allerdings, dass man dann dem jeweiligen
Stück auch seinen eigenen Sempel aufdrücken und auch das
Arrangement ändern muss. Sonst lohnt sich die Veröffentlichung
wohl kaum. Live sollen sie ja machen, was sie wollen, aber
wenn das ganze auf Tonträger gepresst wird, sollte es sich
schon vom Original unterscheiden!

Meine Meinung
AvB

LOL! :0) Sind doch alles Fritten! :0)

Naja!
Also

Es gibt immer noch genug wirklich schlechte Saenger, die auch gecastet werden. Am Gesangstalent der Atomic Kitten z.B. habe ich im Moment auch noch sehr starke Zweifel.

Was meinst Du eigentlich mit frueher??? Frueher so richtig frueher wie Milli Vanilli? Oder frueher vor so 5 Jahren ungefaehr. Weil wenn letzteres der Fall ist, dann moechte ich nur mal kurz auf die Backstreet Boys hinweisen, wo nur vereinzelt Talent vorhanden ist. Britney Spears ist ja wohl Paradebeispiel schlechthin. Die Frau kann meiner Meinung nach nix, ausser gut aussehen. Im Gegensatz zu Jessica Simpson. Umso mehr erfreut war ich, als ich Vanessa Amorosi in den charts antraf, die ja nun wirklich hoechstens den Maennergeschmack einer Minderheit trifft.

Gutes Aussehen ist immer noch von immenser Bedeutung und ich muss zugeben, dass das gute Gruende hat. Jung sein ist auch noch ein Thema, siehe Sugababes. Ueber deren Musik man auch noch weitere Endlosdiskussionen fuehren kann.

Die No Angels waren aber mehr ein Fernsehkonzept, was aufgegangen ist, im Gegensatz zu „Meine Band“. Big Brother fuer Musik und Castingbusiness, um es platt auszudruecken.
Es war so gewollt, dass die Leute alles, naja fast alles, mitbekamen, weil so dieser Big Brother Effekt erzielt wurde. Zum anderen brauchte die deutsche Musikbranche sicher frisches Blut. Die Amis und Englaender und Australier exportieren ja staendig (Atomic Kitten, Spice Girls, All Saints, Amorosi), wo bleibt denn da die Gerechtigkeit, wenn Deutschland nicht auch sowas kann. Ich glaube nicht, dass die „Popstars“ so aufgezogen nur um der Musikwelt und Anhaengergemeinde zu zeigen, dass die auch tatsaechlich Maedels casten, die auch singen koennen. Das braucht man naemlich nicht zeigen, das hoert man einfach.

MfG

eclipze *dersehrfrustriertueberdasMusikgeschehenderheutigenZeitist*

=0)

Bei allen viel fetteren Sound und vor allem kraftvolleren
Gesang.

Naja, das meinte ich ja mit „klingen moderner“ - die Möglichkeiten sind halt heute viel besser. Aber Du hast schon recht - die Garage Inc. macht absolut Sinn, denn die Songs sind schon mit viel Liebe gemacht…

Grave Digger - Black Sabbath’s Children of the Grave

Das ist reine Geschmackssache. Der Song wird fast genauso
gespielt wie im Original. Jedoch ist Sound fetter und der
Gesang, naja auf jeden Fall anders. Wenn man die Stimme nicht
mag, mag man die Version auch nicht. Auf jeden Fall finde ich,
dass der Sound sehr gut zu dem Lied passt.

Noch einmal - besserer Sound rechtfertigt für mich keine Coverversion.
(Naja, auch ich bin da aber nicht sooo konsequent, denn z.B. „Easy“ und „War Pigs“ von Faith No MOre sind beide 1:1 gecovert und höchstens im Schlagzeugbereich moderner gespielt, das Arrangement ist gleich, aber der Sound ist schon viel fetter, was ja nicht verkehrt ist…)

Wo ist das denn drauf?

Im Internet gefunden.

Muss ich haben!

HOFee

Molotow Cocktail - Hiroshima [Sandra]

Hallo.
Das Original ist von Wishful Thinking aus den Sechzigern …
Gruß kw

1 „Gefällt mir“

Molotow Cocktail - Hiroshima [Sandra]

Das Original ist von Wishful Thinking aus den Sechzigern …

Danke, habe mich tatsächlich schon immer gefragt, ob das wirklich von Sandra ist.
HOFee

Tach,

wäre doch mal auch interessant zu wissen, welches oder welche Lieder am meisten gecovert wurden? (Hiroshima kenn ich dreimal), abgesehen von deutschen Schlagern, die ja eh alle gleich klingen…:wink:

CIAo

Hi HOFee!

Ich glaube, das, was mich am meisten aufregt, ist:
Es ist kaum noch jemand in der Lage, sich wirklich etwas Neues auszudenken. Ich stelle hier jetzt nicht die Behauptung auf, daß ich das könnte. Und ich habe im Prinzip nichts gegen Covern.
Aber es muß nun wirklich nicht sein, daß man dermaßen abkupfert, oder? Aber womöglich scheint es ja nicht viel mehr andere Möglichkeiten zu geben, im Musikgeschäft zu Geld zu kommen. Traurig, traurig. Alles ist zum Einheitsbrei verkommen, echt schade.
Und ehrlich gesagt: 1:1 Kopien sind nun wirklich das allerletzte. Auch, wenn es nur ein Witz ist, dann sollte man es auch zur Witzmusik machen und übertrieben covern oder dermaßen abändern, daß man es kaum noch erkennt. Oder hast Du schon mal die „Material Girl“(Madonna)-Version von KMFDM gehört?
Das nenne ich gut covern. Du erkennst es kaum noch wieder.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch keinem auf den Schlips treten, aber meine Meinung ist: Westlife und Geri klingen einfach nur billig, sorry. Und wie gesagt: es ist meine Meinung und außerdem: man muß NICHT ALLES kennen, richtig?
Und daß Westlife größere Charterfolge als die Beatles feiern, davon bin ich nicht gerade überzeugt. Kannst Du das belegen? Schließlich werden die Beatles-Platten nach fast 40 Jahren immer noch verkauft, oder? Werden wir Westlife nach 40 Jahren noch kennen? Wenn dann jemand nach „Uptown Girl“ fragt, wird möglicherweise doch eher an Billy Joel gedacht als an Westlife.
Wie gesagt, daß ist meine Meinung.

Gruß
Christina

ah, mal wieder einer von denen, die nur den leuten das musikmachen zugestehen, die mindestens seit 15 jahren meister ihres instrumentes sind…?

Nirvana, Kommerz, Anpruch u.ä.

ah, mal wieder einer von denen, die nur den leuten das
musikmachen zugestehen, die mindestens seit 15 jahren meister
ihres instrumentes sind…?

Nein, das mit Sicherheit nicht. Aber ich stimme, HOFee (oder war’s Guido?) 100%ig zu, wenn er sagt, dass Nirvana, die wohl am meisten ueberschaetzte Band der 90er war.

Musik muss auch nicht immer anspruchsvoll sein, um gut zu sein. Genausowenig wie kommerzielle Musik immer schlecht sein muss. Ich bin nur der Meinung gewesen, dass Nirvana mit Sicherheit keine „gute“ Musik gemacht hat. Ob man’s mag oder nicht ist sowieso jedem selber ueberlassen.

MfG

� � � � � � � eclipze

Tach,

Aloha.

wäre doch mal auch interessant zu wissen, welches oder welche
Lieder am meisten gecovert wurden? (Hiroshima kenn ich
dreimal), abgesehen von deutschen Schlagern, die ja eh alle
gleich klingen…:wink:

Mein Tip :

Knockin’ on Heavens Door (von Robert Allen Zimmerman, wenn mich nicht alles täuscht);
This Land is your Land (von Woodie Guthrie?);
und außerdem noch alles mögliche von Schack Bärri …

Gruß kw