Killer Queen

Hallo.

• ‚Wann wirds mal wieder richtig Sommer‘ von Creme21 (Original
    von Rudi Carell)

Der Text kann von Rudi Carell stammen. Auf jeden Fall hat er
das Lied gesungen.

GERUFEN hat er’s … :wink:

Aber die Musik ist von irgendeinem
engelischen Leid. Ich weiss nur nicht mehr wie es heisst. Ich
glaube irgendwas mit „california“ oder so. Also hat auch schon
der alter Wohnwagenfahrer Rudi eine halbe Coverversion
abgeliefert:smile:

Das Okinal heißt : „The City of New Orleans“ und stammt, wenn ich mich nicht täusche, aus den Zwanziger! Jahren. Könnte von Woody Guthrie sein, bin mir aber auch nicht sicher. Meiner Meinung nach ist das aber auch hier besser als die Coverversion von Onkel Nuschel … und wesentlich gehaltvoller. Es geht dabei keineswegs um die Stadt, sondern um einen Zug, der so heißt, und vom Missisippidelta aus nordwärts rollt. So, und wenn ich jetzt noch Statistiken über die Wasserhöhe des Emeieseseieseseipipiei anfüge, sind wir völlig offtopic … :wink:

Gruß kw

Nein, das mit Sicherheit nicht. Aber ich stimme, HOFee (oder
war’s Guido?) 100%ig zu, wenn er sagt, dass Nirvana, die wohl
am meisten ueberschaetzte Band der 90er war.

ok, dem kann ich mich ja noch anschliessen, obwohl ich die musik gut finde.
mich hat nur das „unmusikalisch“ etc irritiert, grade dave grohl ist das nun wirklich nicht…

ciao

Und ehrlich gesagt: 1:1 Kopien sind nun wirklich das
allerletzte.

Habe es nicht ganz so krass ausgedrückt, aber im Prinzip habe ich das auch schon gesagt.
Warum ich FNM ausklammere (wie gesagt: War Pigs und Easy SIND 1:1 gecovert)? Keine Ahnung, vielleicht weil Mike Patton der beste Sänger der Welt ist!? :wink:

Auch, wenn es nur ein Witz ist, dann sollte man
es auch zur Witzmusik machen und übertrieben covern oder
dermaßen abändern, daß man es kaum noch erkennt. Oder hast Du
schon mal die „Material Girl“(Madonna)-Version von KMFDM
gehört?

Ja, und wie gesagt - ich find’s auch besser, wenn man das Original nur noch erahnen kann. Es gibt von Skrew eine „Sympathy for the Devil“-Cover, das ich erst als solches erkannt habe, als ich aufs Cover geguckt habe. Erst dann konnte man das auch hören. Sowas mag ich auch lieber!

Westlife und Geri klingen
einfach nur billig, sorry.

Habe ich sie irgendwie verteidigt? Nö, ich sagte ja auch, dass diese 1:1-Coverversionen ziemlich überflüssig sind (Wortlaut: „die Coverversion ist ein Witz“).

man muß NICHT ALLES kennen, richtig?

Nö, Gottseidank. Was ich damit meinte, war ja nur, dass Westlife nicht eine dahergelaufene One-Hit-Wonder-Truppe ist (das macht sie nicht besser, war nur aufgrund der Chartplatzierungen ein Fakt).

Und daß Westlife größere Charterfolge als die Beatles feiern,
davon bin ich nicht gerade überzeugt. Kannst Du das belegen?
Schließlich werden die Beatles-Platten nach fast 40 Jahren
immer noch verkauft, oder? Werden wir Westlife nach 40 Jahren
noch kennen?

Ich wusste, dass dieser (berechtigte) Vorwurf kommt und wollte es daher auch eigentlich recht deutlich machen (habe ich aber nicht ganz, wie ich gerade beim Checken meines Wortlauts sehe). Ich meinte Chartplatzierungen, also Nummer 1-Hits, und da stehen sie in England (!) besser da. Wie gesagt - keine Heroisierung von Westlife, einfach nur ein Faktum.

Wie gesagt, daß ist meine Meinung.

Und die deckt sich eigentlich auch mit meiner.

HOFee

LACH!

Ring of fire - (irgendsone Country Fritte)

Ist nicht Dein Ernst, dass Du Johnny Cash agerade als
„irgendsone Country Fritte“ bezeichnet hast!?!

Hi!

Ich saß mal mit zwei Musikern zusammen in einem Büro - der eine war Jazz-Fan - John McLaughlin, Paco e Lucia, etc. (Spanier, spielte göttlich gut Gitarre) -, der andere war Country-Fan und -Musiker. Pablo (so hieß der Spanier) erläuterte Country so: Das ist amerikanischer Heino! Findest Du Heino etwa gut???

Auch, wenn ich Country nicht mag - Johnny Cash sollte man schon kennen (steht er nicht in Guinness-Buch, als Musiker, der live regelmäßig die meisten Promille hat?)!

Grüße
Guido

Hi Lars!

Sieh’s einfach nicht so eng ;0)
Es gibt ja auch Leute, die sich mit atonaler Musik anfreunden koennen, wo Debussy aus dem Klassik Bereich z.B. noch zu den Harmlosen gehoert und der hat’s meiner Meinung nach auch schon in sich.

Also, peace! =)

MfG

� � � � � � eclipze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldigung!
Also, ich muss mich hier an dieser Stelle mal oeffentlich entschuldigen, dass mir der Name von Country-Legende Johnny Cash nicht eingefallen ist. SORRY! :0)

Ich persoenlich finde den Titel „Please remember me“ von Tim McGraw ziemlich genial. Kennt das einer???

MfG

eclipze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ja, und wie gesagt - ich find’s auch besser, wenn man das
Original nur noch erahnen kann. Es gibt von Skrew eine
„Sympathy for the Devil“-Cover, das ich erst als solches
erkannt habe, als ich aufs Cover geguckt habe. Erst dann
konnte man das auch hören. Sowas mag ich auch lieber!

Hihi, da fällt mir das Cover der Berliner Free-Jazz-Combo „Der rote Bereich“ von Elvis’ "Love me tender"ein…
Genau so!

Christian

Nenn’ mir ein Cover, das besser ist, als das Original! Und
dann sag mir noch, wo da eigentlich die Kreativität geblieben
ist…

===> „Life is live“ von LAIBACH statt von Opus… *lol*

Covers und Kreativität

Nenn’ mir ein Cover, das besser ist, als das Original!

Ganz spontan fällt mir „With a little help from my friends“ von Joe Cocker ein, denn das Beatles-Original finde ich furchtbar.
Wenn ich noch ein bisschen in meinem CD-Schrank und in meinem Gedächtnis wühle, finde ich bestimmt noch ein paar.

dann sag mir noch, wo da eigentlich die Kreativität geblieben
ist…

Also, zu Bandzeiten haben wir auch die eine oder andere Coverversion gehabt, und gerade bei denen hat das Kreativsein immer besonders Spaß gemacht. Kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an, und unserer war eben, die Dinger anders und sehr eigen zu spielen (so wurde u.a. aus „Holiday in Cambodia“ von den Dead Kennedys eine feiste und fette Doomversion).

HOFee

warum vergleichen?
Hallo Wild-Diskutierenden *grins*,

ja, ich geb’s zu: mich hat’s auch schon total aufgeregt. Bis ich darauf gekommen, dass es nicht ums Vergleichen geht.

Der Witz: Wenn irgendjemand „Hommage an xy“ dazu sagt, ist es plötzlich ganz anders … da ist man mitunter sogar neugierig, wie der-und-der das-und-das von dem-und-dem interpretiert. Und hey, da werden ganze Hommage-Alben verkauft.

Oder kennt Ihr das: jemand nimmt sein eigenes Lied in völlig anderer Weise neu auf. Auch da war ich manchmal ziemlich geschockt: Was machen die mit ihrem schöööönen Lied . Paarmal hören … manchmal schneidet die Neuinterpretation sogar besser ab oder ist eine schöne weitere Ergänzung.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kenne mittlerweile viele Cover-Versionen, die in einem direkten Vergleich mit dem Original wohl in meiner Gunst „verlieren“ würden - und dennoch, als eigenstehender Song gesehen, einfach gut sind.

Letztlich ist es doch wie mit allem: schön, die Sachen separat auf einen wirken zu lassen.

Wenn ich jede Lasagne im Lokal mit der meiner Mutter vergleiche, geb ich keiner eine Chance. Wenn ich sie als „eigene Lasagne“ (be)stehen lasse, dann schmeckt sie mir vielleicht ganz gut: Deshalb fall ich der Original-Lasagne ja auch nicht in den Rücken.

In diesem Sinne :smile:
Gitte

Na, wenn das…
…soooo einfach wäre…
Schließlich geht’s hier um das Wichtigste im Leben: MUSIK! :wink:

HOFee

eben druhuuum :o) (o. T.)

…soooo einfach wäre…
Schließlich geht’s hier um das Wichtigste im Leben: MUSIK! :wink:

HOFee