Kilometer in Ø Km/h umrechnen

Halli hallo :smile:

bin heute das erste mal seit der Winterpause Inliner gefahren. So nun hab ich, mit Hife Google Earth, einen ungefähren Wert an gefahrenen Kilometern. Und eine Zeit.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die KM in Km/h umrechnet. Im Internet gibts keine solchen Umrechner, nur KM in Meilen o.a. und Wikipedia hilft mir, mit meinem bescheidenen Physik Verständnis, auch nicht weiter :frowning:

KM : 9,28
Zeit : 43 Minuten

Besten Dank für eure Hilfe :smile:

Hi

43 Minuten = 43/60 = 0,71667h

Geschwindigkeit = Weg/Zeit
= 9,28km / 0,71667h
= 12,837 km/h

Hallo Kpeng,
die Maßeinheit sagts doch schon km/h oder Weg/Zeit.
Mathematisch auch Weg geteilt durch Zeit. (mal 60 minuten)
9,28 km in 43 min entsprechen 12,95 Kilometer in einer Stunde.
Gruß
Rumburak

Hallo,
also es heißt ja ausgesprochen: Kilometer pro Stunde. Das „pro“ bedeutet einfach geteilt durch. Zum Beispiel 30km:2h, das wären dann 15 km/h. Weil du aber keine ganze Stunde gefahren bist, musst du die 43 Minuten in Sunden umrechnen, indem du 43 durch 60(Anzahl min in einer h) teilst. Dabei kommt in deinem Fall 0.7167h raus. Du kannst es auch einfach als Bruch nehmen 43/60.
Du musst also 9.28 durch 43/60 (oder 0.7167) teilen.
Als Endergebnis kommen dann 12.94 km/h raus.

Ich hoffe ich habs ned zu kompliziert erklärt :smile:

Moin,

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die KM in Km/h
umrechnet.

KM : 9,28
Zeit : 43 Minuten

Dafür brauchst Du keinen Umrechner aus dem Internet.
Die Einheit km/h zeigt schon, dass man die Strecke durch die Zeit teilen muss. Nur müssen die 43 Minuten noch in Stunden umgerechnet werden.
43 Minuten sind x Stunden
60 Minuten sind 1 Stunde

x ist also gleich 1 h * 43 min/60 min
x=0,717 h

So, jetzt Strecke durch Zeit … 12,94 km/h

Fertig,
Spiff

Hi,

das ist ganz einfach.

Du rechnest deine gefahrenen Km geteilt durch deine Zeit und multiplizierst das ganze mit 60 (1 Std).

Bei dir war das:

(9,28:43)x 60= km/h

Das hat nichts mit Physik zutun, sondern mit Mathe.

Gruss Boschuh

Das hat nichts mit Physik zutun, sondern mit Mathe.

Deshalb unter Sport.

1 „Gefällt mir“

ist doch logisch, kilometer werden im physik nicht einfach in kilometer pro stunde umgerechnet, nicht mal in mathe wird das gemacht^^