ganz klar
Hi!
Ganz klarer Fall.
Wenn Du Deine Tochter in einem Kindergarten abgibst, dann ist das Personal dort dafür zuständig, dass Deine Tochter nicht durch andere Kinder drangsaliert oder sogar verletzt wird.
Das muss man dort im Gespräch mit den Erziehern auch mal vielleicht so deutlich sagen. Hast Du mit denen mal gesprochen? Was sagen die denn dazu?
Klar haben die Mittel dafür: Das aggressive Kind besonders beobachten, sich „zur Brust“ nehmen, mal einen Tag nur bei der Erzieherin bleiben etc. Das ist natürlich anstrengend, aber eigentlich das tägliche Brot in einer Kita.
Auch das Gespräch mit den Eltern und/oder mit dem Kind sind Sache der Kita, es geht ja um das Verhalten im Kindergarten!
Nach einem Gespräch mit der Mutter des Kindes, bekam ich nur
folgende Antwort: , ich hab es ihr schon wie oft gesagt, aber
sie hört einfach nicht auf…"
Naja, was soll sie auch machen (außer mit dem Kind reden)? Sie ist ja in der Situation nicht dabei, kann also gar nicht direkt eingreifen. Und das ist in dem Alter das einzige, was wirklich hilft: Direkte Konsequenz.
Die Erzieherinnen im Kindergarten wissen auch nicht was sie
noch tun können.
Das ist doch Quark. Zur Not muss das aggressive Kind ausgeschlossen werden, wenn wirklich gar nichts mehr hilft.
Meiner Tochter habe ich gesagt dass sie sich das nächste mal
doch bitte wehren soll damit das Mädchen merkt wie schmerzhaft
so etwas sein kann und sie dann vielleicht damit aufhört.
Genau, das andere Mädchen ,lernt dann, dass es offensichtlich ok und ganz normal ist, anderen weh zu tun. Super Idee.
Ich habe ihr erklärt
dass man niemanden zuerst schlagen soll, sich jedoch wehren
darf.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Methode ist. Ich würde ihr anraten, der Erzieherin Bescheid zu sagen (und der Erzieherin die Ohren lang ziehen, wenn die das als „petzen“ bezeichnet und nicht einschreitet) und ansonsten wegzugehen.
Das mit dem Weggehen heißt nämlich (wenn das die anderen Kinder auch so machen), dass das zwickende Kind direkt merkt, dass es mit der Zwickerei nicht ankommt, dass ihm die Spielkameraden weglaufen (Die Erzieherinnen können da noch erklärend und stützend tätig werden). Eine direktere Konsequenz kann ich mir fast gar nicht vorstellen:
Wer sich nicht benehmen kann, wird aus der Gruppe rausgenommen. Ist später nicht anders.
Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht und könnt
mir ein paar Tipps geben?
Grüße
kernig