Kind mit starkem Heuschnupfen

Hallo!

Mein Sohn, 8 Jahre alt, hat extrem starken Heuschnupfen. Zum ersten Mal bekam er es, als er zwei Jahre alt war und es wird jedes Jahr schlimmer.

Ich gebe ihm taeglich Cetrizin Saft, aber die Dosis ist viel zu niedrig; wenn ueberhaupt, bewirkt man eine 8-stuendige Besserung. Mehrmals war ich deshalb beim Hausarzt, aber der meint, dass man nichts anderes machen kann. Seine Augen sind fast zugeschwollen und er hat auch Nasenbluten, berursacht durch das Niesen.

Hat irgendwer noch eine andere Idee, wie ich ihm helfen kann?
Herzlichen Dank und Gruesse,
N.

Hallo,

Hat irgendwer noch eine andere Idee, wie ich ihm helfen kann?

ich würde auf jeden Fall zu einem Allergologen gehen, es gibt auch stärkere Medikamente als Cetirizin die akut helfen können und so die Beschwerden Deines Sohnes erstmal mindern.

Langfristig gesehen gibt es die Möglichkeit einer Hyposensibilisierung, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, auch dazu kann Dir der Allergologe genaueres sagen. Mich wundert es ein wenig, das diese Methode scheinbar noch nicht in Erwägung gezogen wurde (seitens des Hausarztes), denn ein Heuschnupfen, der sich jährlich verschlimmert, kann in ein Asthma übergehen , ein sog. „Etagenwechsel“ findet dann statt. Ob eine Hypos. tatsächlich wirkt, muß man allerdings abwarten, bei meinem Sohn hat diese Methode die Beschwerden zumindest gelindert.

Um eine evtl. früher oder später auftretende Atemwegserkrankung zu vermeiden, sollte ein Heuschnupfen sorgsam und konsequent vom Facharzt! behandelt und nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Evtl. auch mal eine Luftveränderung in Betracht ziehen, ans Meer reisen zum Beispiel.

Gruß
Kieki

Ich gebe meiner Vorgängerin vollkommen recht.
Ich und meine Kinder sind auch geplagt von Heuschnupfen. Bei mir hat es sich tatsächlich zu Asthma entwickelt, das ich nicht mehr los werde. Ich habe den Heuschnupfen einfach nicht enst genommen, genausowenig wie mein Arzt.
Ich rate auch dringend, einen Allergologen aufzusuchen, damit sich die Allergie nicht verschlimmert. Cetirizin hemmt nur die Symptome.
Hilfreich ist auch eine Kur im Reizklima (z.B. Ostsee), die lindert die Beschwerden.

Hi

Ich hatte in meiner Jugend auch Heuschnupfen , bis ins Erwachsenenalter hinein.
damals wurde vom Kinderarzt ein Allergietest gemacht um zu spezifizieren welche Pollen den Reiz auslösen.
Heuschnupfen ist nicht gleich Heuschnupfen , so sind es bei einem Bäume , bei dem anderen Gras und der nächste reagiert allergisch gegen Blumen.
bei mir sind es speziell Magarithen-Pollen.
ein Strauss Magarithen auf den Wohnzimmertisch und ich bekomme mich nicht mehr ein.

Ich kann jetzt mal einen Ratschlag geben , wenn man einen Reizschnupfen hat , wie man dann linderung , kurzfristig linderung verschafft mit Mitteln die fast greifbar sind .

zunächst raus aus der Sonne in einen Raum und ab ins Bad , Nase auswaschen , ( mit der Nase Wasser ansaugen und ausspucken , komisches Gefühl aber es hilft ) , dann die Augen auswaschen mit kühlen ( nicht kalten ) Wasser , eventuell auch mal einen Waschlappen mit kühlen Wasser eine Minute über die Augen legen .
danach ein warmes Getränk , Kaffee , Tee , völlig egal , ein paar Schluck reichen .
meist ist der Reiz dann nach wenigen Minuten erledigt .
Danach aber MIT Sonnenbrille wieder raus , die Augen sind von der Attake noch gereizt .

Toni

( PS , ich hatte als Jugendlicher sehr starke Probleme , heute nur noch wenn es zu dolle wird , z.b. wie vor rund 4 - 5 Wochen wo es überall nur gelbe Auto’s gab .-) ).
weggegangen ist bei einer Urlaubsreiae in ein völlig anderes Klima , Spätsommer in Israel .

1 „Gefällt mir“

Hallo Mimi!

Du schreibst nirgends etwas von Allergietests - wurden denn noch keine durchgeführt?

Ein bekannter Bub muss regelmäßig ins Kinderspital zu den Allergietests, Blutprobe, Lungenfunktionstest und anderen Untersuchungen. Er hat ein Medikament, das er täglich nehmen muss, dann einen Kortison-Spray, der am Abend gesprüht wird und zusätzlich ein Notfallmedikament. Damit kommt er jetzt gut über die Runden. Dabei ist der Kleine echt gegen so ziemlich alles allergisch, was es nur gibt: Gräser, Birken, Ulmen, div. Blumen, Staub, einige Lebensmittel usw.

Erst mit ungefähr 12 wird mit einer Immunisierungskur begonnen.

Mein Rat: sofort in ein Kinderspital oder zumindest in eine Allergieambulanz.

Beste Grüße

Waldi

Nasendusche
Moin,

zunächst raus aus der Sonne in einen Raum und ab ins Bad ,
Nase auswaschen , ( mit der Nase Wasser ansaugen und
ausspucken , komisches Gefühl aber es hilft )

sehr gut hierfür geeignet ist eine Nasendusche, ganz besonders abends vorm zu-Bett-gehen, bekommt man übrigens auch in einigen gut sortierten Drogeriemärkten plus Nasenspülsalz > günstiger als in Apotheken.

Gruß
K.

Danke!
Hallo, vielen Dank fuer Eure Hilfe und Antworten.

Ich werde in der naechsten Woche zu einem Allergologen gehen und erhoffe mir schnelle Hilfe (nachdem ich gestern nochmal bei Hausarzt war, der uns mit Augentropfen und Nasenspray wieder wegschickte, mit dem Vermerk: „Da muss er jetzt durch, mehr kann man nicht tun“).

Herzlichen Dank nochmals!
N.

Hi

nur kurz zum Thema Hausarzt .
ich bin vor ein paar Jahren umgezogen und habe dann nacheinander Hausärtze ausprobiert , der 5-te Hausarzt war fachkompetent und hilfsbereit , alle anderen waren reine Dummschwätzer und Krankschreiber .

zu den genannten Dingen rate ich ihnen einen anderen Hausarzt zu nehmen, der hier erscheint mir doch sehr unkompetent .

Toni